CAN Controller mit 3,3V VCC???

Hallo zusammen,

für ein Redesign bin ich auf der Suche nach einem CAN-Controller mit VCC von 3,3V. Aktuell verwenden wir den Intel 82527. Bitte keine Hinweise auf Micros mit integriertem CAN, das soll es nicht sein. Auch die Transceiverseite ist nicht das Thema, da die beiden CAN- Busse galvanisch getrennt sind und dafür je ein 3.3->5V DCDC eingesetzt wird. Ich hab' bei Microchip den MCP2515 gefunden, aber optimal wäre halt was kompatibles zum Intel 82527... Dann haben's die Softies etwas leichter ;-)) Die Umsetzung des SPI, den der MCP hat wäre dabei gar nicht mal das Thema, da ein FPGA auf dem Board drauf sein wird, aber die komplette Registerstruktur des 82527 will ich wirklich nicht im FPGA nachbasteln...

tschuessle Bernhard

-- Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten!

Reply to
B. Spitzer

B. Spitzer schrieb:

Das wird, fürchte ich, ein bißchen schwierig werden. Der 82527 ist schon immer [tm] ein "bißchen" exotisch gewesen, m.W. haben 82C200 / SJA1000 weitere Verbreitung gefunden (wie diesbezüglich die MCPs einzuordnen sind, weiß ich nicht).

Da heutzutage bei Neuentwicklungen gerne auf Controller mit integriertem CAN zurückgegriffen wird, dürften auch nicht mehr viele aktuelle (separate) CAN-Controller neu (d.h. in neuester Technologie und mit z.B. 3.3V) angeboten werden bzw. zu erwarten sein. Und ob sowas dann ausgerechnet zum 82527 kompatibel ist...

Die Priorität "Intel-kompatibel" sollte man m.E. also etwas herabstufen... :-)

--
Dipl.-Ing. Tilmann Reh
http://www.autometer.de

Am Wed, 02 Jun 2004 17:25:45 +0200 hat Tilmann Reh geschrieben:

Ich hätte dafür gerne einen SJA1000 (kompatiblen) mit 3V3 Versorgung, oder gibt es schon Atmel AVR mit eingebautem CAN Controller (nicht 8051)?

--
Martin
Reply to

Martin Lenz wrote: : Am Wed, 02 Jun 2004 17:25:45 +0200 hat Tilmann Reh : geschrieben:

: > Das wird, f?rchte ich, ein bi?chen schwierig werden. : > Der 82527 ist schon immer [tm] ein "bi?chen" exotisch gewesen, : > m.W. haben 82C200 / SJA1000 weitere Verbreitung gefunden (wie : > diesbez?glich die MCPs einzuordnen sind, wei? ich nicht). : >

: > Da heutzutage bei Neuentwicklungen gerne auf Controller mit : > integriertem CAN zur?ckgegriffen wird, d?rften auch nicht mehr : > viele aktuelle (separate) CAN-Controller neu (d.h. in neuester : > Technologie und mit z.B. 3.3V) angeboten werden bzw. zu erwarten : > sein.

: Ich h?tte daf?r gerne einen SJA1000 (kompatiblen) mit 3V3 Versorgung, oder : gibt es schon Atmel AVR mit eingebautem CAN Controller (nicht 8051)?

At90Can128

Ob es den aber auf dem Markt schon gibt, ist eine andere Frage...

Uwe Bonnes

Das *kompatible* wird, ähm, etwas_schwieriger (tm), weil es so ein IC mangels großem_Markt (tm), der die Kosten für die IC-Masken refinanziert, nicht gibt. Der Massenmarkt nutzt integrierte CAN Controller.

Was Du neben einem nicht kompatiblen CAN Controller und dem Selberstricken eines IC's auch probieren könntest:

Viele rein digitale 5V IC's mit

Reply to
Oliver Bartels

Can Controller mit 3,3 V

Jungs, gibt es denn schon CAN Transceiver die mit 3,3V eingangsseitig arbeiten ?

Unterstützt das z.B. die CAN Nutzerorganisation CiA (CAN in Automation) überhaupt schon ?

)

Gruss,

Herbert

Reply to
Herbert Kleinert

Hallo Oliver,

Das ist das Problem, wenn man sich in einem Nischensegment bewegt...

Lieber nicht. Unsere Kunden setzten den Kram auch in grossen Anlagen ein und wenn da eine Anlage einen Tag steht, und jemand zeigt mit dem grossen Finger auf den CAN-Controller.... Ausserdem sagt mir das Testen leider nix über die nächste Charge. Gerade haben wir ein "nettes" Phänomen mit einem Optokoppler... Unveränderte Schalung mit Optokoppler von einem Hersteller - kein Problem. Optokoppler von anderem Hersteller je nach Datecode...

eben. Daher leider hier nicht drin.

Ich hab' aich schon mal an den Core von Opencores gedacht, aber der hat keine 29Bit Identifier und ob da alle (Fehler-)Fälle getestet wurden???

Der Microchip ist wohl die einzige Alternative. Leider ist durch die serielle Übertragung ein Zugriff 24us lang. Da wird dann wohl die Software ein Mäntelchen des Schweigens drüber legen müssen.