KS0108 an 3.3V Controller anschliessen

Hallo,

ich bin gerade dabei, ein KS0108B kompatibles Grafik-LCD (128x64) an einen 3,3V 32-Bit Controller zu haengen. Ich gedenke, auf das LCD nur schreibend zuzugreifen.

Jedoch steht in allen Datenblaettern (zu den LCD-Modulen) die ich finden kann immer der gleiche Widerspruech: VDD muss 5V sein, und Logic High an den Eingaengen min. 0.7xVDD, so dass die 3,3V vom UC nicht mehr ausreichen. Weiter hinten in den Datenbblaettern, bei dem Read-/Write- Timing dagegen ist ersichtlich, dass wohl bereits 2,0V als High-Pegel ausreichend sind. Im original-DB vom KS0108B von Samsung ist bei den fuer das IO zum UC relevanten Datenleitungen von 2,0V fuer High die Rede. Kann man die Teile ohne Pegelwandler verwenden?

Gruss,

Steffen

Reply to
Steffen Koepf

--+--- 5V | K SB120 Schottky A | --+-- 3,3V

--+-- 5V | R1 = 100k | +----->

| R2 = 33k | >---+

MfG JRD

Reply to
Rafael Deliano

Die Idee finde ich jetzt nicht gut, denn das wuerde bei einem vom Controller ausgegebenen High-Pegel den eh evtl. kritisch niedrigen Pegel auf LCD-Seite noch weiter absenken. Ich setze bei sowas Serienwiderstaende ein, die schlimmeres verhinden.

Der Kern der Frage ist, arbeitet der KS0108B mit 3,3V High-Pegel vernuenftig?

Gruss,

Steffen

Reply to
Steffen Koepf

Steffen Koepf schrieb:

Eben.

Ja, BTDT.

Die Diode liegt an den Versorgungen, nicht an Portpins.

Wenns mit 0,7*5V=3,5V nominell geht wirds mit 3,3V praktisch auch gehen. Nachteile von schlechten Pegeln an CMOS-Gates sind

  • eventuell höherer Querstrom ( wird kaum meßbar sein )
  • wohl auch geringere Geschwindigkeit, weil die Verstärkung eines Gates ja gering ist. Wenn man ein ungepuffertes CD40xx Gate am Eingang auf 2,5V legt wirds am Ausgang auch wieder statisch auf low oder high schalten. Bezüglich Geschwindigkeit ist CMOS eines LCD-Display-ICs ( HD44780 u.ä. ) eher langsam. Man sollte also die Software von schnellem Controller ohnehin reichlich mit NOPs bremsen.

MfG JRD

Reply to
Rafael Deliano