Buchse für Oszitastkopf?

Hi Profis,

ich hab ein kleines Projekt im Auge:

Ich will einfach nur die Signale einer Schnittstelle per LED visualisieren. D.h. ich will sehen ob und Was für ein Bit z.B. an den Ausgängen/Eingängen der parallelen Schnittstelle anliegt. Ich will nicht mitzählen sondern zwecks Fehlerkontrolle nur sehen ob sich was tut.

Das ganze soll in ein kleines Kästchen eingebaut werden, und jetzt meine Frage:

Gibt's ne "günstige" Buchse für die Tastköpfe eines Oszis. Klar, ich könnte Bananenbuchsen bzw. Stecker verwenden, aber dann müsste ich immer wieder umstecken. Einfacher wäre es wenn ich die Tastköpfe direkt an das kleine Kästchen klemmen könnte. Das sollte aber ein sicherer Kontakt sein und nicht wackeln.

Gibt's das? Hat sowas jemand schon mal gemacht?

Grüße, Chris

Reply to
C. Bader

C. Bader schrieb:

soweit klar - nur

Was hat jetzt das eine Projekt mit dem anderen zu tun? Oben schreibst du was von Kontroll-LEDs. Dann zusammenhanglos von Oszi-Buchsen.

Tip ins Blaue: mach doch eine Koax-Bajonettbuchse an dein Kästchen. Und dann per 1:1 Koax-Kabel mit dem Oszi verbinden. Das wackelt nicht und ist schnell verbunden bzw. gelöst.

Gruss Wolfgang

Wolfgang Gerber

"Wolfgang Gerber" schrieb im Newsbeitrag news:br2b8j$267fe6$ snipped-for-privacy@ID-3981.news.uni-berlin.de...

Ok Ok Ok, war wohl ein Satz zuwenig ;-) Das Blinken der LED's mitzuzählen ist halt extrem schwer, deswegen hab ich mir gedacht, daß jeweils eine Möglichkeit pro Leitung ein Oszi anzuschliessen sehr nützlich wäre

Ok, das wär dann die HF-taugliche Variante der Bananensteckermethode unserer Uni. Aber gerade das Umstecken des Tastkopfes wollt ich vermeiden. In der Summe kostet das doch viel Zeit wenn man abwechselnd in der angeschlossenen Testschaltung und an den Portleitungen messen will. Und glaub mir das muss ich wegen der fehlenden Erfahrung andauernd.

Ich hab gehofft es gibt ne Buchse oder ähnliches, an die ich den Tastkopf mit dem "Häkchen" vorne einhaken kann. Ich hab schon an ne Pfostenleiste gedacht, aber die lässt sich schlecht an einem Gehäuse befestigen, und der Tastkopf könnte leicht nach oben wegrutschen

Gruß, Chris

Reply to
C. Bader

C. Bader schrieb:

Es gibt unzählige Arten von Einbaubuchsen die man modifizieren kann. Z.B. so für die kleinen Eisenbahnsteckerchen.

Und dann z. B. eine kleine Drahtöse biegen, in das Loch stecken und verlöten. Schon hast du deinen Scopeanschluss zum Anklemmen.

Gruss Wolfgang

Wolfgang Gerber

ich kann Dir jetzt nicht sagen, wo beziehen, aber ich hab schon oft gesehen: Im Prinzip waren das Jumper /Mäuseklavierersatz in Billigvariante, Wie eine

2fach Pfostenleiste, aber oben mit Bügel und Gegenstück zum Einhaken. Dann gibt das so was ähnliches wie nen Primitivkarabiner. Ich hoffe, dass die Beschreibung gut genug war ;-)

Martin

Alternativ nimmst Du eine 2fach Pfostenleiste und machst von Hand den Deckel mit Drähtchen drauf oder auch einfach mit 'nem Stück Lochraster, das Du obendrauf lötest.

Reply to
Martin Schönegg

Die gibts z.B. bei Reichelt: Best.Nr.: "NT 24-0", 24Pol, abtrennbar, Eur 1,40 Ich würde aber auch eher eine abgewinkelte Pfostenleise nehmen, die am Rand der Platine einbauen, so das die Kontakte aus dem Gehäuse rausschauen, und die dann mit 'ner kleinen Drahtbrücke verlöten. Ist einfach und billig.

Gruß, Daniel

--
Daniel Leitschuh

Es gibt 10 Sorten von Menschen: