BF397

I need a Ersatztyp für nen BF397.

Irgend nen pnp mit Vcbo, Vceo ~90 V.

Könnte ein BD140 gehen?

Gruß R.R.

--
Ich bin unschuldig, ich hab sie nicht gewählt!
Reply to
Robert Rohling

Alle Typen Pinkompatibel: BCX13, pnp, 125V, 0,8A, 0,63W, hfe:>40, TO92 BF397, pnp, 90V, 0,1A, 0,63W, hfe:40-250, TO92 BF398, pnp, 150V, 0,1A, 0,63W, hfe:30-200, TO92 BF692, pnp, 300V, 0,5A, 0,63W, hfe:>25, TO92 BF693, pnp, 200V, 0,5A, 0,63W, hfe:>30, TO92 PH5415, pnp, 200V, 1A, 0,63W, hfe:30-150, TO92 PH5416, pnp, 300V, 1A, 0,63W, hfe:30-120, TO92

Quelle: ECD6

DE:

lg, Heinz

Reply to
Heinz Pripal

Heinz Pripal wrote in news:46c4a335-1bfb-431c-ab4f- snipped-for-privacy@r13g2000yqk.googlegroups.com:

Danke!

naja, rendiert sich nicht so bei mir...

Gruß R.R.

--
Ich bin unschuldig, ich hab sie nicht gewählt!
Reply to
Robert Rohling

Ueblich sind bei PNP ueber 100V in der TO92-Methusalemklasse auch MPSA92 und 2N5401.

Die diversen MPSA war damals in meiner teutonischen Zeit ganz gut zu bekommen und echt billig. Manche Fabrikate waren aber im hfe was schlapp, muss man vorher im Datenblatt nachsehen.

Joerg wrote in news:8ver95F8kkU1 @mid.individual.net:

Ist halt ein altes Hameg307-Oszi. Habs gestern vom Dachboden entstaubt und nach 2min hat sichs verabschiedet. Ein relativ unbelasteter 100KOhm hat den Geist aufgegeben! Aber ich Depp mußte mit der DVM-Tastspitze unbedingt noch am BF397 entlangschrammen...

Gruß R.R.

--
Ich bin unschuldig, ich hab sie nicht gewählt!
Reply to
Robert Rohling

Muss man gucken wo der sitzt. Manchmal geschieht sowas weil es irgendwo ab und zu ueberschlaegt. Z.B. an der Roehrenregelung. Bei aelteren Hamegs hat man ja wenigstens das Schaltbild.

Ach, passiert uns allen mal. Mehr als zwei Groschen wird er schon nicht kosten. Bloed ist es nur dass es ausser in (wenigen) Grosstaedten keine Elektroniklaeden mehr gibt wo man sowas mal eben kaufen und danach in die Eisdiele gehen konnte.

Am 29.03.2011 22:29, schrieb Joerg:

Mir ist mal eine Schere in den Drucker geflutscht: TO-220 Kühlfahne, Schere, Masse --> Stromfluss --> Druckkopf -->

abrauch --> DM 1200 im Eimer :-(

Butzo

Reply to
Klaus Butzmann

Geht noch schlimmer: Jemand schneidet einige Bauteile auf Laenge. Dann ... pitsch ... *POFF* ... fauch ... fiiiiieeeoou. Ist eines der Drahtstueckchen durch die Lueftungsschlitze in ein teures Scope geflitscht, welches sich dann mit Gestank und einer gleissend hellen gruenen Super-Nova auf der Roehre verabschiedete.

Ich habe mal das Zeichensatz-EPROM eines richtig schnellen Nadeldruckers(160 Zeichen/s) neu programmiert. Leider habe ich dabei ein paar Bits zu viel auf "1" gesetzt, obwohl nach jedem Feuern ein Bit Pause sein mußte. Die -60V des durchlegierten Treibertransistors hatten ihren Weg bis zum 6809(?) gefunden -> Totalschaden, die Suche nach nicht defekten ICs habe ich schnell aufgegeben. Wenigstens war das Ding nicht gekauft, sondern irgendwo ausrangiert worden.

Sch..xx Umlaute ;-)

Falk

Reply to
Falk Willberg

Ein Bekannter hatte sich mal eine unglaublich aufwendige Kiste gebaut. Hunderte TTL, alles handgefaedelt, pico bello in ein Schroff Einschubgehaeuse rein. Zaehler, RTTY Modem fuer die Funkstation, alles moegliche. Die Perfektion pur ... bis auf eine winzige Kleinigkeit. Das Netzteil war ebenfalls als Euro-Einschub geloest, mit so einer Streifenplatine. Mehrere 5V Streifen, dann direkt daneben ein 230V Streifen. Eines Tages sponn einer der Einschuebe und er wollte mal eben messen ob die 5V vielleicht etwas abgesackt sein koennten ... den Rest kannst Du Dir denken. In der Kiste lebte danach aber auch nichts mehr, ueberall Krater in den ICs.

Daran hat sich nichts geändert. Möglicherweise leidet der BF397 am IL317-Symptom. Hauptsache ist aber dass die Reihenfolge stimmt. Egal in welche Richtung der guckt.

Um einen BF397 zu ersetzen wird's wohl gerade reichen.

MfG hjs

Reply to
Hans-Jürgen Schneider

Ich hatte öfter mal Helden, die meinten, sie müßten die Gleitstange des Druckkopfes nicht ölen, sondern fetten - und kamen dann angejammert, der Kasten würdde bei Tabellen versetzt drucken ...

Der NEC P6 war damals von Haus aus schon sehr empfindlich. Wir haben den viel verkauft, aber wehe, eine Sekretöse zog mal zu kräftig am Traktorpapier mit den 3 Durchschlägen -> Pin verbogen-> neuer Kopf fällig, waren damals auch runde 600DM IIRC. Mit den ersten 24Nadlern von Star gabs diese Probleme nicht.

--
Bye, Dietmar
Reply to

Der koreanische LM317? Ist jetzt laenger her, aber m.W. hatte der Standard Pin-out.

Joerg :

Mein erster Computer (Z80 Selbstbau) war dann auch bald von 16k auf 64k RAM aufgerüstet - und er konnte damit sogar CPM. Aus irgendeinem Grund lagen mal

12V anstelle der 5V an. Autsch - aber nein - einer der acht 64k RAM-Chips hatte sich geopfert und ich konnte ihn durch 4 der vorher ausgelöteten 16ker ersetzen (Stapelbauweise+ kleinen Adressdekoder freischwebend daneben). Noch mal Schwein gehabt (es war totale Glücksache, damals 64k RAM's zu kriegen:-). Seitdem gibt es immer nen Begrenzer auf der Betriebsspannung - notfalls ne Zener.

M.

Reply to
Matthias Weingart

Nein! Eines dieser Drecksteile muss spiegelverkehrt eingebaut werden. Da bin ich auch schon drauf reingefallen.

Olaf

Reply to
Olaf Kaluza

Hust hust. Die 4116 haben aber 12V gebraucht (und -5V auch). Da ist nicht schwer zu erraten, aus welchem Grund mal 12V anlagen...

--
David Kastrup
Reply to

David Kastrup :

Jo ;-).

M.

Reply to
Matthias Weingart

Aber nicht der koreanische:

Am 30.03.2011 16:38, schrieb Matthias Weingart:

Wo wir^W Ihr Opas gerade von früher schwärmt:

In meinem ersten IT-Job habe ich es mal geschafft, alle 36 1MBit-Chips und den sauteuren 80386-25 um 180° verdreht einzusetzen. Zum Glück kam das Netzteil dagegen nicht an und alles blieb heil. Andernfalls wäre ein halber Monatslohn verdampft...

Falk

Reply to
Falk Willberg

Am 30.03.2011 22:38, schrieb Falk Willberg:

Äh, da hatte ich weniger Glück... Ein halber Quadratmeter Augat(r) Wire wrap(r) board fuer 10k-ECL und ein power supply, das mit sowas nicht wirklich belastet ist, und ich drück da einen 10125 oder so rein, hab aber versehentlich nicht ausgeschaltet und mich mum eine Pin-Position vertan.... das gab einen Krater im Chip und einen noch größeren im Finger, als das Epoxy aus dem Finger gepuhlt war.

:-( Gerhard

Reply to
Gerhard Hoffmann