Bezeichnung alter keramischer Kondensatoren!

Moin, typisch Sonntag nachmittag. Ich such in meiner Grabbelkiste einen 2,2 nF - Kondensator. Nun habe ich ein paar Exemplare gefunden, die schon einige Jahre auf dem Buckel haben. Nein, kein SMD, aber der Code sieht ähnlich aus.

223 - heißt das 22 nF (gleich 22 mal 10^3 pF) oder 2,2 mal 10^3 (=2,2 nF?)?

Es lohnt nicht, dafür nun erst ne Meßschaltung zu bauen, und eine Meßbrücke hab ich leider nicht.

Dank und Gruß, U.

Reply to
Ulrich G. Kliegis

Ulrich G. Kliegis schrieb:

Ja, und die Kennzeichnungsweise ist immer noch aktuell.

On Sun, 30 Sep 2007 18:07:50 +0200, Dieter Wiedmann wrote in de.sci.electronics:

Danke. Dann muß ich also noch weitersuchen.

Und sorry für das Ausrufezeichen im Subject. Keine Ahnung, was meine Finger da meinten.

Gruß, U.

Reply to
Ulrich G. Kliegis

Ja. Kapazität in Picofarrad, zwei Stellen + Anzahl Nullen.

Nein

Reply to
Stefan Heimers