Stoerfestigkeit elektrischer Geraete

Hallo!

wo ist die Sörfestigkeit (in V/m oder W /m²) elektrischer Geräte, insbesondere von medizintechnischen Produkten, gegenüber elektromagnetischen Feldern des Mobilfunks (GSM900, GSM1800 und UMTS) also grob der Frequenzbereich von 800 MHz bis 2200 MHz festgelegt? Für eine Quellenangabe im WWW wäre ich dankbar.

Viele Gruesse

Uli

Reply to
Uli

"Uli" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@news.uni-stuttgart.de...

In der de.sci.electronics FAQ:

:-) Industriegeräte (darunter Medizintechnik): 10V/m = D2-Handy in 1 Meter Entfernung

Hallo Manfred,

Wobei gute Designs IMHO mehr als das dreifache aushalten sollten. Muss in einer Stunde wieder auf den Highway, um genau selbiges bei einem Kunden zu bewerkstelligen ;-)

Wenn ich mir so die Haerte von Stoerungen in Krankenhaeusern ansehe, frage ich mich, wie diese stoerenden Fremdgeraete jemals durch den TUEV gekommen sind.

http://www.analogconsultants.com

"Uli" schrieb

Hallo Uli,

für EU Geräte suchst du nach Medizingeräte-Richtlinie.

Es ist nicht nur festgelegt was die Dinger vertragen müssen, sondern auch wieviel sie ausstrahlen dürfen.

Gruß

Hans-Georg

Reply to
Hans-Georg Lehnard

Danke für die Antwort.

In der FAQ ist nur der Frequenzbereich bis 400 MHz angegeben. Für mich sind aber höhere Frequenzen interessant.

Viele Gruesse

Uli

Reply to
Uli

Hallo Uli,

Auch wenn fuer die Zulassung oft nur bis 1GHz geprueft wurde, habe ich immer versucht, soweit wie moeglich zu entstoeren. Das lohnt sich fuer den Kunden spaetestens dann, wenn dem Konkurrenzanbieter gesagt wird "Aber das Geraet da drueben faellt nicht vom Hocker, wenn jemand mit dem Handy danebensteht". Das, plus ein guter Stahlrahmen und keine Plastikdeckel bei Grossgeraeten. Geht im Krankenhaus sonst alles nur kaputt.

http://www.analogconsultants.com