Becherelkos mit Montagebolzen

Moin!

Ist es üblich, daß bei Becherelkos mit Montagebolzen dieser elektrisch mit dem Minuspol verbunden ist? Ich hab hier einen, da ist das so...

Gruß, Michael.

Reply to
Michael Eggert

Am 14.11.2012 20:58, schrieb Michael Eggert:

Ja, das war schon anno Tobak so. Häufig ist/war der Becher gar nicht isoliert...

Reply to
Eric Brücklmeier

Moin!

Oh - danke. Hatte bislang in dem Format wohl immer nur MP-Kondensatoren...

Gruß, Michael.

Reply to
Michael Eggert

Michael Eggert schrieb:

Er ist nicht galvanisch, sondern nur über den Elektrolyten mit dem Minuspol verbunden. Daher kann und darf das Gehäuse nicht als Anschluss verwendet werden. Hersteller empfiehlt sogar isolierten Einbau.

Rolf Bombach

Am 15.11.2012 22:08, schrieb Rolf Bombach:

Häufig ist der Becher auch direkt angeschlossen, wie hier z.B.:

Eric Brücklmeier

Eric Brücklmeier schrieb:

Klar, da ist aber innen der Kondensator ebenfalls galvanisch mit dem Becher verbunden. Normaler Becherelko eben ;-), gibts ja auch mit zentralem Draht am Becherboden. Daher hat es im Gummideckel auch keinen zweiten Anschluss. Wenn es den aber hat, siehe verlinktes Datenblatt, und dann erst noch Isolierscheiben mit- geliefert werden, würde ich den Becher besser nicht mit irgendwas verbinden.

Rolf Bombach

Am 15.11.2012 22:44, schrieb Rolf Bombach:

Ich wollte Dir nicht widersprechen, sondern Deine Ausführungen ergänzen ;-)

Reply to
Eric Brücklmeier

Moin!

Hm, ich glaub ich hab mit dem Ohmmeter nen satten Kurzschluss gesehen, also Wenn es den aber hat, siehe

Wobei das Isolierscheibchen nicht lose mitgeliefert wurde, sondern unterm Schrumpfschlauch sitzt.

Gruß, Michael.

Reply to
Michael Eggert

Interessanter Hinweis. Neugierhalber: Was passiert, wenn man ihn trotzdem verwendet und ordentlich Last drauf gibt?

Viele Grüße, Johannes

--
> Zumindest nicht öffentlich!
Ah, der neueste und bis heute genialste Streich unsere großen
Kosmologen: Die Geheim-Vorhersage.
 - Karl Kaos über Rüdiger Thomas in dsa
Reply to
Johannes Bauer

Kommt auf einen Versuch an. In der Regel ist der Al-Becher der Minuspol, zumindest bei Schraubbecherelkos.

--
hdw
Reply to

So pauschal stimmt das nicht, deshalb Datenblatt lesen.

Wenn es so ist wie Rolf schrieb, dann ist der ESR wesentlich höher, Elko wird kochen.