Bauteil in Netzteil fuer DLT

Hallo,

das Netzteil meines Tandberg SDLTs is hin. Feinsicherung durch und daneben bei einem Teil der Kopf weggesprengt.

Leider keine Kamera da.

Es sieht aus wie ein runder Scheiben-Keramik-Kondensator (oder auch Tantal-K). Zwei Beinchen, schwarz, Material wie bei einem KerKo kein PVC-Kunststoff. Auf der Platine steht TR1 und auf dem Teil 10.SP und

010, zwei Logos, die ich aber nicht kenne.

Es haengt im Primaerkreis:

220V - Feinsicherung --- ???? ------------ | | |----- MKF 1myF TRAFO | | |----- 220V -------------------------------------

PS kann dies die Ursache sein oder ist dies eher eine Folge.

Alles andere im Netzteil sieht aus und riecht nicht verbrant.

TIA Juergen

Reply to
Juergen Schroeder

Juergen Schroeder schrieb:

Leistungs-NTC zur Einschaltstrombegrenzung, je nach Leistung des NT

5-10R Kaltwiderstand und natürlich ausreichende Belastbarkeit (kann man aus der Größe abschätzen).

Schalttransistor prüfen.

Graetzbrücke ebenfalls.

Schaltnetzteilbastler's Trick: statt der Sicherung eine 100-W- Glühlampe bei den Tests einlöten. Den damit begrenzten Strom vertragen die Halbleiter locker.

Ansonsten hoffe ich, dass der OP die einschlägigen Sicherheitshinweise für Basteleien an Schaltnetzteilen zur Genüge kennt... Mit den Ladungen auf diesen Kondensatoren ist nicht wirklich zu spaßen.

--
J"org Wunsch                                           Unix support engineer
joerg_wunsch@interface-systems.de        http://www.interface-systems.de/~j/

: Leistungs-NTC zur Einschaltstrombegrenzung, je nach Leistung des NT : 5-10R Kaltwiderstand und nat=FCrlich ausreichende Belastbarkeit (kann m= an : aus der Gr=F6=DFe absch=E4tzen).

Danke, ich schau mal ob ich einen NTC hier bekomme, der kaputte hat 16 Ohm (kalt) und deshalb fliegt die Sicherung.

: > PS kann dies die Ursache sein oder ist dies eher eine Folge.

: Schalttransistor pr=FCfen.

Joerg Wunsch wrote:

Graetzbr=FCcke

Der Transistor und die Gleichrichterdioden mess ich mal eingebaut mit dem Multimeter. (Ja, ohne 220V.)

Viel mach ich nicht, da ich noch ein paar alte Gehaeuse mit funktionierenden Netzteilen hab. Nur passt immer irgendwas nicht (Murphi) und ich muss am Gehaeuse bohren und feilen ...

Danke=20 Juergen=20=20=20=20=20=20=20

Reply to
Juergen Schroeder