Netzteil fuer ESP8266-Projekte gesucht

Hallo NG,

Das Netzteil sollte mechanisch klein sein, wegen 24/7-Betrieb
energieeffizient sein und zumindest ansatzweise
Potentialtrennung zwischen Netz- und Kleinspannung bieten. (Von

unten - PELV oder SELV im Sinne der VDE bieten, habe ich mich

es ja auch nicht gleich sein.)

Beim freundlichen Chinamann gibt's z.B. Dinger wie diese hier:

   https://de.aliexpress.com/item/33010725870.html
   https://de.aliexpress.com/item/10000001460868.html

Hat jemand mit sowas schon mal Erfahrungen gesammelt und wenn
ja, welche?

empfehlen?

TIA,

Sebastian

--
Ich WEISS was ich tue ;-)
Re: Netzteil fuer ESP8266-Projekte gesucht

On 13 Mar 21 at group /de/sci/electronics in article snipped-for-privacy@msgid.suchanek.de

Such mal bei TRACO und Konsorten nach PSU usw.

Da gibbet bis medical... falls Du Kohle hast :)

Wolfgang

Re: Netzteil fuer ESP8266-Projekte gesucht

On 13 Mar 21 at group /de/sci/electronics in article FSn1h1hzQoB@allinger-307049.user.uni-berlin

Ingrid sagt:

https://www.tracopower.com/int/product-finder/ac-dc

Wolfgang

Re: Netzteil fuer ESP8266-Projekte gesucht

Was soll das werden? Es ist viel effizienter wenn du dir ein
passenden Sonoff kaufst und dem eine Gehirnwaesche verpasst.

Olaf

Re: Netzteil fuer ESP8266-Projekte gesucht
Thus spoke olaf:

feuchte.
Ansonsten mal schauen, was mir sonst noch so sinn[volles|loses]

Naja, die ESP8266 und DHT22 hab' ich jetzt eh schon da. Ich kann

Sebastian

--
Ich WEISS was ich tue ;-)
Re: Netzteil fuer ESP8266-Projekte gesucht

 >feuchte.

DAfuer hab ich einen Sonoff TH10 in der Garage haengen.
Sensoren als I2C, nur fuer die Optik noch ein Oled.
Laeuft da jetzt schon seit 2Jahren im dauerbetrieb.
Nur das Oled wird langsam sehr funzelig.

 >Naja, die ESP8266 und DHT22 hab' ich jetzt eh schon da. Ich kann

Fuer den Preis kann man es nicht selber bauen. Man muss die Teile ja
nicht so verwenden wie sie sind, etwas umstricken und fertig. Aber da
bekommst du halt Gehaeuse, ESP8266 und Netzteil.

Wenn dir jetzt ein Taco ACDC Wandler kaufst wird das vermutlich teurer.

Olaf

Re: Netzteil fuer ESP8266-Projekte gesucht

On 13 Mar 21 at group /de/sci/electronics in article snipped-for-privacy@criseis.ruhr.de

TRACO soviel Zeit muss sein :)

Wolfgang

Re: Netzteil fuer ESP8266-Projekte gesucht

Lass bei Netzteilen lieber die Finger von Noname-Chinaware. Mitunter

her.

verschiedene Bauformen, ideal zum Basteln sind z.B. die Serien RS und

http://www.meanwell.eu

gebrauchte Typen gibt's selbst bei Amazon...

Re: Netzteil fuer ESP8266-Projekte gesucht
Thus spoke Hergen Lehmann:

Das IRM-02-5 sieht gut aus, danke.

Sebastian

--
Ich WEISS was ich tue ;-)
Re: Netzteil fuer ESP8266-Projekte gesucht

Im Wortsinn brandaktueller Clip zum Thema:

https://www.youtube.com/watch?v=dguBEoU6OQ8

Jup. Meanwell nehme ich auch ganz gern her. Bislang noch keine Probleme

12V-Halogenlampen auf LED, deren Schaltregler nicht mit der erheblich
niedrigeren Nennleistung klarkam.

Volker

Re: Netzteil fuer ESP8266-Projekte gesucht

Das erscheint mir geeignet:
https://www.reichelt.de/schaltnetzteil-geschlossen-15-w-5-v-3-a-snt-rs-15-5-p137080.html?&trstct=pol_0&nbc=1

als ein Schukostecker ist es auch nicht.

Re: Netzteil fuer ESP8266-Projekte gesucht
Thus spoke Wolfgang Martens:

Danke.

(versehentlich) aus der Steckdose ziehen und damit die

Sebastian

--
Ich WEISS was ich tue ;-)
Re: Netzteil fuer ESP8266-Projekte gesucht

besitzt, einfach "ausschlachten" und die Innereien verwenden.

Re: Netzteil fuer ESP8266-Projekte gesucht

Vielleicht ein Myrra 47122. Geniale Konstruktion.

Ist aber sicher Geschmackssache.

MfG
hjs

Re: Netzteil fuer ESP8266-Projekte gesucht

Ich schliesse mich meinen Vorrednern an und rate von Chinaware unbekannter
Herkunft in dem Bereich ab.

Meanwell IRM-01-5 (gibt's bei Reichelt) in Kombination mit einem

damit. Wesentliche Kriterien waren bei mir:
 - Sicherheit
 - EMV (die Teile haben eingebaute Filter und halten lt. Datenblatt die

 - kompakt (das sollte als Addon in eine bestehende Leuchte 'rein).

cu
Michael

Re: Netzteil fuer ESP8266-Projekte gesucht

Hol die Platine aus einer passenden Wandwarze raus und bau sie in deinem

Site Timeline