Batterie und Betriebszeiten

Hallo, ich hab grad eine Schaltung, die 5mA verbraucht (Ruhestrom) und 50mA (bei angezogenem Relais). Jetzt hab ich eine Batterie angeschlossen mit einer Kapazität von 33mAh. Stimmt das folgende so: Wenn die Schaltung 6Std. im Ruhebetrieb läuft, dann nehme ich einfach 6h*5mA=30mAh ? D.h. die Batterie hat noch ganze

3mAh an restlicher Kapazität ???
Reply to
Marko van Hauser

"Marko van Hauser" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@posting.google.com...

Ja.

Dann wäre noch die Frage ob die Batterie tatsächlich überhaupt 33mAh Kapazität hat oder ob der Hersteller sich da nicht ein wenig schöngerechnet hat, und die nächste Frage ist dann ob sie unter Deinen Bedingungen ihre volle Kapazität abgeben kann: häufig sind Kapazitätsangaben für eine Entladung über 10 oder 20 Stunden angegeben, 6 Stunden sind schon recht kurz.

Im Zweifelsfall wirst du also eher weniger als die angegebenen 33mAh haben.

Ciao Florian

--
http://212.59.34.242/ffnlive/downloads/Aktuell_Downloads_1411.html
Reply to

"Florian Roth" schrieb:

1.) Es kommt noch schlimmer wenn am Ende das stromhungrige Relais ziehen soll wenn die Kapazität schon im Keller ist! 2.) Rechne mal den Batteriepreis pro Stunde aus. Für das Geld bekommst Du bei einigen Tagen Betriebszeit ein komplettes 650W-Elektroaggregat im Baumarkt zu kaufen.

Gruß Gerd

Reply to
Gerd Sommerlatte