Autobatterie laden: Einhell Batteriemaster AFNM 8

Moin ihrs,

es ist mal wieder soweit. Ich wollte die Batterie von meinem kleinen
1970er Fiat 500 etwas auffrischen...

Meine Frau und ich haben, bevor wir uns kennengelernt haben,

schon. Ich habe dann festgestellt, dass die 10A Sicherung bei dem
Einhell durch war und habe sie getauscht. So weit, so gut. Jetzt tut's
wieder.

Ich habe das Einhell mal aufgemacht. Da ist ja fast nix drin. Das
Amperemeter, ein Zementwiderstand, zwei Schalter (Auto/Motorrad und
6/12V), noch ein quadratisches Etwas, das wohl ein Gleichrichter

aufgemacht, aber nicht nur die Typenbezeichnung ist gleich. Man kann

absolut zum Einhell AFNM 8 identisch ist. Auch der Link zur Anleitung
auf der Migros Webseite zeigt eigentlich die gleiche Anleitung, wie man
sie sonst zum AFNM 8 im Internet finden kann. Als wirklich alles gleich
soweit...

Hier die Anleitung: http://bit.ly/1cC4XGQ Da kann man ja wirklich nix
falsch machen, selbst ein Technik-Dau wie ich nicht. :)
--
cul8er

Paul
Re: Autobatterie laden: Einhell Batteriemaster AFNM 8

Tja, ein Schelm wer...

passiert - aber selbst das nicht immer...

Re: Autobatterie laden: Einhell Batteriemaster AFNM 8

Das ist halt das billigste der Billigen.
Die Ladestrombegrenzung wird durch den schlecht gewickelten Trafo
(Streufeldtrafo) gemacht,

Das Messinstrument misst den Spannungsabfall an einem Widerstand,
es ist nicht besonders genau.

rauskommen.

Das macht aber nichts, laden tut es trotzdem.
homepage: http://www.oocities.com/mwinterhoff/
Re: Autobatterie laden: Einhell Batteriemaster AFNM 8
Am 31.01.2014 12:46, schrieb MaWin:

Manchmal dienen auch direkt einige Windungen vom Trafo Kupferlackdraht

Re: Autobatterie laden: Einhell Batteriemaster AFNM 8
Moin MaWin, moin Eric,

der Trafo im Einhell sieht aus, wie aus Omas Strickladen. :( Zumindest

gewickelt. :( Nein, Oma konnte das sicherlich noch besser. Wie gesagt,

die Batterie hat eben angefangen, leicht zu blubbern. Ich habe das

Sollte ok sein, denke ich. Aber die Ladeanzeige war noch nicht auf 0,
sondern bei gut 1.

das ist dann sicher der Zementwiderstand.

traurig, dass sowas verkauft werden darf, vor allem an unbedarfte
Leute, die nicht viel davon kennen, wie ich. :(

das ische so.

hat und ich immer danach schauen muss, dann bin ich ziemlich verloren,

--
cul8er

Paul
Re: Autobatterie laden: Einhell Batteriemaster AFNM 8

Empfehlen kann ich da jetzt nix - ich nehm dazu immer mein Labornetzteil

in der Spannungsbegrenzung auf z.B. 14,5V (bei den tiefen Temperaturen) und
der Startladestrom ist damit auch einstellbar. Wenn man Akkus lange bei

begrenzen. (Nennt sich Laden nach U-I Kennlinie oder so)

Dann hatte ich noch eins, das sich mit "microcontroller gesteuerter Automatik

einfaches. ;-)
Das hier scheint so ein einfacher U-I-Lader zu sein:
http://www.reichelt.de/Ladegeraete-fuer-Bleiakkus/AL-300-PRO/3/index.html?
&ACTION=3&LA=2&ARTICLE47%581&GROUPID41%93&artnr=AL+300+PRO
Zumindest im Datenblatt siehen die Ladekurven so aus...

M.
--

Re: Autobatterie laden: Einhell Batteriemaster AFNM 8
Moin Matthias,

Ladestrom 300 mA. Dauert das dann nicht 2 Wochen, bis eine Autobatterie
voll ist? Ich meine, ich hab's ja nicht eilig, aber ein Ende sollte
schon absehbar sein. :P
--
cul8er

Paul
Re: Autobatterie laden: Einhell Batteriemaster AFNM 8

habe.

Paul

Re: Autobatterie laden: Einhell Batteriemaster AFNM 8

Re: Autobatterie laden: Einhell Batteriemaster AFNM 8

Butzo

Re: Autobatterie laden: Einhell Batteriemaster AFNM 8
Moin Klaus,

On 2014-01-31 19:45:23 +0000, Klaus Butzmann said:

die Batterie ist zu, nix mit aufmachen, auch nicht bei unseren beiden
neuen Fiat 500ern. Der Fiat 500 ist zwar Baujahr 1970, also 43 Jahre

Batterie ist. :) Nur die 6V Batterie von der Virago von meiner Frau
(mittlerweile auch schon knapp 25 Jahre alt -- das Bike, nicht die Frau

--
cul8er

Paul
Re: Autobatterie laden: Einhell Batteriemaster AFNM 8

Imer diese Wegwerfartikel :-)
Aufpassen, bei Start-Stop Automatik brauchts spezielle Akkus.

tunlichst zu vermeiden. Das durch die Elektrolye verlorene Wasser ist
dann definitiv weg.

mindestens 25 Jahren halten :-)

Butzo

Re: Autobatterie laden: Einhell Batteriemaster AFNM 8
Moin Klaus,

na ja, ganzer Winter muss nicht sein. Ein Autoschrauber hat mir mal

bei mir mal 6 Jahre gehalten.
--
cul8er

Paul
Re: Autobatterie laden: Einhell Batteriemaster AFNM 8

Positiv daran ist nur, dass der Akku mit der Zeit ganz voll wird,
was bei (empfehlenswerter) Abschaltung knapp unterhalb der
Gasungsspannung nicht der Fall ist. Nachteil ist Wasserverlust und

sicherlich so gebaut, dass der Strom abnimmt, wenn sich der Akku

Jahr, da lohnt sich Neuanschaffung eher nicht.
--

Kriegsministerin - als Frau nicht wehrpflichtig

Re: Autobatterie laden: Einhell Batteriemaster AFNM 8

Akkus schnell, dauerhaft und vollkommen.

Re: Autobatterie laden: Einhell Batteriemaster AFNM 8
Am 31.01.2014 20:45, schrieb Klaus Butzmann:

aufzuheben.

Rainer

Re: Autobatterie laden: Einhell Batteriemaster AFNM 8

   <http://www.accu3000.de/info/akkus_und_batterien/Ladetechnik_W-IU-und_IUoU-Kennlinie.pdf

Bedarf selbst keines habe. Mit diesen Infos wirst Du aber sicher ein
Passendes finden.

Wie jemand im Thread schrieb, reicht im Prinzip eine auf 2,3 bis 2,4
Volt pro Zelle einstellbare Spannungsquelle mit Strombegrenzung.

Re: Autobatterie laden: Einhell Batteriemaster AFNM 8
Hallo Paul,

Das brauchst Du doch alles nicht so heiss Essen, wie manche das kochen.

ist, ob Deine Batterie jetzt zu 50% oder zu 90% geladen ist. Eine
Abschaltung brauchts beim Schnelladen, das gibts bei Autoladern in der
Preisklasse, die Du haben willst sowieso nicht. Und wenn Du Deine

entspann Dich, klemm sie wieder ab, wnn Du drandenkst und bau sie wieder

Batterie jetzt eben nicht 6 Jahre, sondern nur noch 5,9 Jahre... und?

Du hast doch zwei, die sogar tun. Vermeide durch weiterverwenden, dass

der 220 V nominal eingangsseitig war eindeutig zu sehen. Ausserdem

Dauerladung. Dann ists was anderes.

Auf die Gefahr hin, dass 100% Optimirer mich jetzt auseinandernehmen

Marte

Re: Autobatterie laden: Einhell Batteriemaster AFNM 8
Moin Marte,

Dauerrauschenblubbern. Ist das der normale Ladevorgang, oder ist die
Batterie dann schon voll?

cul8er

Paul
Re: Autobatterie laden: Einhell Batteriemaster AFNM 8
Hallo Paul,

Dann sollte die Batterie zumindest schon so voll sein, dass Du Deinen
Knubbel sicher starten kannst. Mehr brauchst Du eigentlich doch gar
nicht, oder?

kein Problem sein.

Marte

Site Timeline