Ausrichtung von Elkos

Moin,

Mir ist aufgefallen, dass bei neueren Platinenlayouts alle Elkos fast immer die gleiche Ausrichtung aufweisen. Weiß jemand die Gründe dafür?

Vll um bei Handbestückung fehler zu vermeiden? Oder weil die Bestückungsmaschiene nichts drehen muss? Oder weil die Programmierer von Programmiermaschienen einfach nur faul sind?

Freue mich über weitere Gedanken/mögl. Gründe dazu.

lg,

Markus

Reply to
Makus Grnotte

Moin,

Mir ist aufgefallen, dass bei neueren Platinenlayouts alle Elkos fast immer die gleiche Ausrichtung aufweisen. Weiß jemand die Gründe dafür?

Vll um bei Handbestückung fehler zu vermeiden? Oder weil die Bestückungsmaschiene nichts drehen muss? Oder weil die Programmierer von Bestückungsmaschienen einfach nur faul sind?

Freue mich über weitere Gedanken/mögl. Gründe dazu.

lg,

Markus

Reply to
Makus Grnotte

Makus Grnotte schrieb:

optimierte Bewegungsabläufe der Bestückungsautomaten? (Zeit ist Geld...) tres chique?

-- Thomas

Reply to
Thomas Huebner

Einfachere (manuelle) optische Kontrolle?

Tschüss Martin L.

Reply to
Martin Laabs

Hi,

Einschränkungen beim Wellenlöten?

Michael

Reply to
Michael Rübig

Martin Laabs schrieb:

Hallo,

visuell geht es noch mal deutlich einfacher..... ;-) SCNR

"Uwe Hercksen"

Hmm.. Jetzt wo ihr das erwähnt. Selbst bei einer automatisierten visuellen Kontrolle sollte das dann ja einfacher gehen. Einfach zweidimensionale FFT auf dem Ausschnitt machen wo der Elko erwartet wird und gucken in welche Richtung die durchschnittliche Steigung der Helligkeit geht, sprich Imaginärteil aller Frequenzen positiv oder negativ, wenn man die Richtung kennt. Aber wozu kontrollieren. Kann eine automatische Bestückungsmaschiene überhaupt falsch herum einsetzen?

lg,

Markus

Reply to
Makus Grnotte

Hallo Uwe,

"Uwe Hercksen" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@mew.uni-erlangen.de...

Die "manuelle optische Inspektion" gibt´s tatsächlich. Es ist das Gegenteil zu AOI (automatische optische Inspektion)

Gruß Klaus

Reply to
Klaus Wagner

Ja. Genauso habe ich es auch gemeint. Der Kamera und der entsprechnden Bilderkennung ist es ja reichlich egal wo die Balken vom Kondensator sind. Nur einem Menschen fällt ein schwarzes Schaf unter vielen weißen viel eher auf.

Tschüss Martin L.

Reply to
Martin Laabs

Hallo Markus, (mit oder ohne r?)

"Makus Grnotte" schrieb

^^^^^^^

IMHO war das schon immer so usus. Hilft beim Prüfen, Fehlersuchen... ungemein.

Marte

Reply to
Marte Schwarz

Martin Laabs schrub:

Das halte ich für ein Gerücht. Neuzeitliche Maschinen *müssen* das können. Was gäbe das sonst für einen Spaß mit verkohlten^Wverpolten Elkos... Dass sich ein Mensch dabei leichter tut, ist klar.

Ansgar

Adresse gibt's bei Bedarf!
Mails to the given address may or may not reach me - valid return address
will be given when required!
Reply to
Ansgar Strickerschmidt

Ansgar Strickerschmidt schrieb:

ACK

Nö - das ist kein Gerücht

Du sagt es selbst. Was denn nun? Die können das!

Deswegen erkennt die Software das ja auch.

Nö! Eine Bilderkennung und Software ist 100 mal schneller und macht normalerweise keine "Guck"-Fehler.

Gruss Wolfgang

Und wenn es doch sein muss, dann muss das Subjekt das Wort NGANTWORT enthalten.
Reply to
Wolfgang Gerber

Wolfgang Gerber schrub:

... ?

... ??

Hä? Ich sagte, ich halte es für ein Gerücht, dass die Maschinen die Ausrichtung von Elkos angeblich *nicht* erkennen können sollen. Die

*müssen* das können. (Bei unserem Bestücker klappt die AOI jedenfalls ganz gut. Alles andere wäre auch nicht darstellbar.)

Sag ich doch.

Naja, bei bestimmten Farben/Mustern/Lichtreflexen kann sich die Automatik schon auch mal täuschen. In Härtefällen muss halt der Mensch nochmal ran.

[...]

Quotemörder Ansgar Strickerschmidt schrieb:

da fehlt was! Siehe unten

Stelle deine Frage bitte in Klartext vor das Fragezeochen. So sehe ich da keine Frage. Nur ein Fragezeichen.

2 Fragezeichen sind nicht fragender als eines! Und was willst du hier wissen?

Nein! Du sagtest wörtlich: "Das halte ich für ein Gerücht."

Das hast du Quotingmörder oben geflissentlich weggelassen um "deinen" Fehler zu vertuschen.

Und zwar genau hinter dieser Aussage:

| Der Kamera und der entsprechnden | Bilderkennung ist es ja reichlich egal wo die Balken vom Kondensator | sind.

Und plötzlich behauptest du das Gegenteil:

So - bevor du jetzt wieder sinnlos konterst, liest du bitte alles noch mal von Anfang durch.

Gruss Wolfgang

Und wenn es doch sein muss, dann muss das Subjekt das Wort NGANTWORT enthalten.
Reply to
Wolfgang Gerber

ganz besonders, wenn man eingebaute Mainboards verkabeln und jumpern muss. Seit bei neueren Boards (also ab spätestens 286) die Pfostenstecker und Jumperblöcke derart sortiert sind, ist das alles kein Problem mehr. Schöne neue Welt!

--
Timm Thiemann  -  http://www.timmthiemann.de
Mit Poogis meinst Du wahrscheinlich Progis, also das, was die