Umfrage: Ab wann spricht man bei Elkos von "Low ESR"

Hallo allerseits!

In einer Diskussion hatte eine Fachkollegin (Werkstoffkundlerin) die Frage, ob es eine allgemein anerkannte Definition oder sogar Norm für den Begriff "low ESR" bei Elkos gäbe.

Letzter Stand der Diskussion war, dass es anscheinend keine allgemein genutzte Definition gibt, sondern jeder Entwickler so seine eigenen Vorstellungen hat.

Daher meine Frage vor allem an die Mitleser, die etwas öfter Bedarf an Kondensatoren mit niedrigem ESR haben:

Was für einen ESR (ca.) erwartet ihr bei eurer Vorgabe "Low ESR"? Interessant wäre zusätzlich der Einsatzzweck und der (grobe) Frequenzbereich.

Die Ergebnisse, sofern sie nicht sowieso hier gepostet wurden, werde ich natürlich der Allgemeinheit wieder zur Verfügung stellen.

Ich danke allen, die sich beteiligen!

Mit besten Grüßen

Stefan Wagner

--
http://www.svb-wagner.de
Reply to

"Stefan Wagner" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@dl6dx.westfalen.de...

Nein, aber als Richtwert ist der ESR 10 mal kleiner als bei normalen Elkos.

Ja.

Ich guck auf den zulaessigen Ripplestrom (bei 100kHz), wenn der reicht, (bzw. bei Ersatz groesser ist als der zu ersetzende) reicht der Elko.

Frolyt ERY sind zwar gross, haben aber recht hohe Werte.