Antennen: Stockung von "Bi-Quads"

Hallo,

ich experimentiere gerade mit dem Selbstbau von Antennen für unser WLAN. Sogenannte "Bi-Quads" sind dabei schön einfach zu bauen und funktionieren wirklich sehr gut. Nun bin ich über folgende Website gestoplpert:

Und frage mich gerade wie man wohl ein solches "gestocktes" Array aus 4 oder 9 "Bi-Quads" richtig zusammenschaltet damit das auch funktioniert. Und wie gross die Abstände der einzelnen Elemente zueinander wohl sein müssten. Auf der Seite ganz unten.

Hat hier jemand sowas schon mal gebaut?

TIA & Gruss, HW

Reply to
Heinz Witt

Z.B. über einen Baum von Splittern.

Die Impedanz antennenseitig hochsetzen (lambda-4 Transformator) und dann einfach, aber bitte phasenrichtig zusammenschalten. Beispiel: 50 Ohm -> 100 Ohm transformieren, zweimal 100 Ohm parallel am Knoten gibt wieder 50 Ohm. Drei solcher Knoten hintereinander sind für 8 (=2^3) Antennen gut.

Die Splitter und Trafos (einfach eine Leiterbahn geeigneter Länge und Breite) können z.B. auf einer Microstrip-Platine realisiert werden, die Zuführungen sollten natürlich alle die gleiche Länge haben.

Gleich und lambda/2 ist schonmal kein schlechter Ansatz ;-)

Ich empfehle allerdings, vor konkreten Aufbauten irgendsoeinen Papierstabel zwischen zwei Pappendeckeln zu besorgen, früher nannte man das Buch.

Weil: Alles Wissen über HF läßt sich nicht in drei Zeilen in einem Posting vermitteln ...

Splitter für Antennen etc.: Ja klar, hat auch funktioniert ;-)

Gruß Oliver

P.s.: Nein, die Ports werden nicht gegeneinander entkoppelt, weil die Entkopplung _immer_ eine Dämpfung mit sich bringt. Die Antennen sehen alle das gleiche Signal, daher ist das nicht notwendig, anders wäre es, wenn sie z.B. getrennt installiert sind, eine vorm Haus und eine dahinter.

Oliver Bartels

Ähm, dann hast du doch sicher einen Tip für soeinen Papierstapel, in dem Antennensysteme vor metallischer Reflektoroberfläche zumindest erwähnt werden? denn es läuft an anderer Stelle gerade eine Diskussion über den "optimalen" Abstand Strahler - Reflektorfläche, und meine Literatur (ARRL Antenna Book, DARC Antennenbuch, etliche Ausgaben DUBUS) schweigt sich dazu irgendwie aus.

Gruß Florian

--
Gerrit Heitsch in de.sci.electronics:
 > Das ist bekannt, hat aber mit dem Problem Fernbedienung
 > nichts zu tun. Das ist, nach OSI, ein Layer-8-Problem.
Reply to
Florian E. Teply