Audio-Verstärker aus 12Volt?

Harald Wilhelms schrieb:

Ist bekannt, aber soweit werden wir es wohl nicht kommen lassen.

- Carsten

Reply to
C.P. Kurz
Loading thread data ...

Hallo Carsten.

Starterbatterien sind auf geringsten Innenwiderstand optimiert, nicht auf Kapazit=E4t. Der Kapazit=E4tsaufdruck besagt, da=DF die Teile einen Innenwiederstand haben, wie entsprechend gro=DFe die die Kapazit=E4t dann wirklich h=E4tten. ;O)

Entsprechend schnell werden sie leer sein.

Mit freundlichem Gru=DF: Bernd Wiebus

formatting link

Reply to
Wiebus

Am 21.05.2010 13:48, schrieb Wiebus:

Sind das dann Stehaufbatterien?

Falk D.

SCNR

Reply to
Falk Due_bb_ert

Am 19.05.2010 00:51, schrieb C.P. Kurz:

ClassH mit Schaltnetzteil vorweg.

Ich gehe jetzt mal von 100+ Personen aus:

Drei Wege:

1) Einen oder mehr dicke Stromwandler 2kW aufwärts und "richtige" Technik. USVen mögen Dauerbetrieb gar nicht, von Online-USV mal abgesehen. BTW mögen viele BeamerNetzteile den Trapezstrom auch nicht.

2) KFZ-Endstufen und nicht ganz so dicker Wandler Ich empfehle da die digitalen 4-Kanal-Dinger mit 1KW "RMS" von Monacor, denn die sind für schmales Geld zu haben und hinreichend schlecht. Mit drei Stück kann man so was wie ein Open-Air-Kino schon aufziehen.

3) Ihr fragt einen Anlieger nach Strom. 3b) Stromerzeuger in Schallschutzgehäuse mieten.

Wichtiger Kram nebenher: Open Air benötigt doppelte Audio-Leistung für gleiche Fläche bei Betonboden. Bei Gras oder sonst schluckendem Boden eher mehr. Surround klappt draußen kaum bis schlecht. Die Stereobasis muss erheblich weiter aufgezogen werden, in sofern ihr keinen Raumklangprozessor reinzieht, würde ich AC3-Filter zumindest die Delays erhöhen. Als Boxen würde ich mit 12"-Plastiktopteilen auf Hochständern arbeiten, und die mit 35mm-Winkelstücken nach unten richten. Center hingegen ein paar Monitorboxen auf den Boden richten.

Falk D.

3b habe ich schon ´mal gemacht. Am Wochenende ist ein 11kW Stromer gar nich mal soo teuer.
Reply to
Falk Due_bb_ert

Nein, nicht wirklich. :-)

Wer's glaubt...

Würde ich gerne mal durchmessen. Vermutlich haben sie einfach geschummelt und den Schalldruck bei 2,83V angegeben. (Die Angaben zu dem Sternchen sind im PDF ja sicherheitshalber weggeschnitten.) Das ist bei

4 Ohm natürlich eher 2W als 1W, macht schon mal 97dB. Und dann wird der Schalldruck meist nur am oberen Ende des angegebenen Einsatzspektrums erreicht. Zudem enthält das Datenblatt keine Angaben, welcher Pegel an der Grenzfrequenz noch erreicht wird. Ich vermute unten rum aus den Chassis und Gehäusen eher etwas um höchstens 93 bis 96dB.

Marcel

Reply to
Marcel Müller

Am 19.05.2010 07:55, schrieb Markus Faust:

Schau dir mal dazu ein Lautsprecherchassis mit hohem Wirkungsgrad im Horn, z.B. den Beyma 8AG/N im

formatting link
an.

-Klaus

Reply to
Klaus Rotter

Am Fri, 21 May 2010 16:10:16 +0200 schrieb Falk Due_bb_ert: Hallo Falk.

Es sind Wiedergänger. Nach jedem Laden gehen sie wieder. :O)

Wer Räschtchraippfählers finten tut, daafse behaldn. :-)

Mit freundlichem Gruß: Bernd Wiebus akias dl1eic

formatting link

--
Selbsterkenntnis ist der erste Schritt zur Depression.
 Jeder echte Wettbewerb ist ruinös. Darum beruht jede funktionierende
 Wirtschaft auf Schiebung.
Reply to
Bernd Wiebus

Hallo Falk.

Stimmt. Nach 10-15 Minuten sind viele thermisch an der Grenze...... hinzubekommen wäre das mit einem großzügigen Umbau. D.h. Platine mit entsprechendem Kühlkörper und Lüftern versehen.....Achtung! Viele Kühlkörper führen Potential, eventuell soag Netzpotential. Auch die Akkus sind oft auf Netzpotential. Und unterschätz Dich nicht in der Größe der Kühlkörper. Und weil das alles so riesig wird, wenn es gesund sein soll, brauchst Du auch noch eine passendes großes Gehäuse.

DAS sollte eigentlich nicht sein. Wenn doch, sind die Teile Murks.

Ein anderes Problem ist, das die wenigsten der USV Wechselrichter vier Quadranten Betrieb können. Die kapazitive Last, die die Netzteile der nachgeschalteten Geräte bedeuten, muss der Wechselrichter zumindest Teilweise als Wirkleistung schleppen. PFC ist nur eine begrenzte Lösung, weil ein PFC Filter im Eingang benötigt, die ihrerseits ja meist kapazitiven Blindleistungsbedarf haben.

Nimmst Du das alles zusammen, stellst Du fest, das es schwer ist, eine USV-Verbraucher Kette zu bauen die einen besseren Wirkungsgrad als eine DC-Motor- AC-Generator Lösung hat. Allerdings muss ein Wechselrichter nicht erst langsam auf Touren kommen.....

Da die meisten Leute irgendwie panisch auf Lärm reagieren, denke ich mir, sie werden Versuchen dem Schicksal zu entgehen indem sie den Zugang zum Stromnetzt verweigern. Oder sie haben ein Gemüht wie eine Ladenkasse und wollen Asche......

formatting link
??

Die sitzen bei mir übrigens quer über die Strasse. Aber ich hab mit denen nix am Hute.....

Das Mieten der Teile ist eigentlich garnicht mal so teuer, aber der An- und Abtransport und das Aufstellen......

Mit freundlichem Gruß: Bernd Wiebus alias dl1eic

formatting link

--
Selbsterkenntnis ist der erste Schritt zur Depression.
 Jeder echte Wettbewerb ist ruinös. Darum beruht jede funktionierende
 Wirtschaft auf Schiebung.
Reply to
Bernd Wiebus

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.