Audio-Cinch mit Multimeter messen

Naja, "beachtliche Werte" ist etwas ungenau - die Lichtmaschine ist auf

14,4 V begrenzt (Ladeschlußspannung der Batterie) und die Spannung kann noch mit Impulsen von der Zündung belegt sein. Da wo Du herumbastelst ist aber alles kleiner 24 V, also Schutzspannung und zur Zungenprobe am Zündverteiler bei laufendem Motor habe ich *nicht* geraten. ;o)

Wenn der Motor nicht läuft, hast Du im Bordnetz garantiert nur unbedenkliche Batteriespannung (unbedenklich hinsichtlich Stromschlag - kurzschließen sollte man die nicht, kann böse Verbrennungen ergeben). Oder erfordert Deine Endstufe einen laufenden Motor und den Kofferraum voller Zusatzbatterien?

Gruß,

Ed

Reply to
Edzard Egberts

Edzard Egberts schrieb:

Wer lesen kann, ist im Vorteil. :-) Da gr=F6ssere NF-Verst=E4rker mit internen Spannungswandlern arbeiten, kann die NF-Ausgangsspannung durchaus Werte von 100V und mehr haben. Das ist zumindest bei Feuchtigkeit schon recht kritisch. Gruss Harald

Harald Wilhelms schrieb:

Ups, ja "erstere" überlesen, weil ich noch über "*Netz*spannung" im Auto nachgedacht habe. ;o( Außerdem war Martin gar nicht der OP.

Na gut, auch wenn ich nichts in der Richtung empfohlen habe, möchte ich jetzt sicherheitshalber noch von der Zungenprobe am NF-Ausgang abraten. :o)

Gruß,

Ed

Reply to
Edzard Egberts

Edzard Egberts schrieb:

o)

Gegrillte Zunge habe ich neulich auf irgendeiner Speisenkarte gesehen. Soll gar nicht so schlecht schmecken... Gruss Harald

JA

AC max 1V dein Messger=E4t hat eine Genauigkeit +-3% wird ein wenig schwierig 1V im 230 Bereich zu messen. Dein Ger=E4t kann halbwegs genau nur 50 Hz Sinus messen richtig w=E4re ein true RMS messger=E4t

der

Kabel auf Durchgang pr=FCfen kann auch dein Ger=E4t Kopfh=F6rer anschlie=DFen

Werner

Reply to
Werner Haselsteiner

Nicklas Pentax schrieb:

Bei 230 V zeigt das Ding noch eine Nachkommastelle an oder? Mehr als 0,7 Volt wirst du kaum messen können und auch das nur wenn die jeweilige Quelle (z.B. CD) voll ausgesteuert ist und du voll aufdrehst. Nimm was mit viel Bass, da ist die Chance hoch dass der Pegel recht hoch ist und von der Frequenz her sollte das Multimeter noch einigermassen mitkommen. Ansonsten wenn du das Kabel bloss auf Unterbrechungen testen willst, häng doch vorne ne Batterie dran und mess hinten die Spannung, besser noch du benutzt ein Prüflämpchen. (von Radio und Verstärker vorher abklemmen ;))

Reply to
Holger Keßeler

Harald Wilhelms schrieb:

Selbst wenn es gut schmeckt. Aber ab dann jeden Tag? Muss nicht sein.

Reply to
Thomas Thiele

Hallo Manfred,

Aehm, schon gemacht und fuer Line Level Audio hat's locker gereicht. Mit Schottkydioden. Wenn es nur um "Audio da - Audio nicht da" geht, ist das eine Loesung. Sofern man einen niedrigen DC Messbereich hat. Nur sollte man natuerlich nicht davon ausgehen, auf diese Art Pegel auf 1dB genau messen zu koennen.

Einer der Gruende, warum ich ein ganzes Sortiment an Ge-Dioden gebunkert habe :-)

http://www.analogconsultants.com

Hallo Nicklas,

Versuchs doch erst einmal mit linker Kanal und rechter Kanal vertauschen. Solange einer noch tut bekommt man damit sehr schnell heraus, welche Komponente klemmt. Erst mal an den Boxen umstecken, dann merkst Du ob selbige beide tun. Danach an der Endstufe ausgangsseitig wechseln, erzählt Dir, ob die Kabel in Ordnung sind...

Keep it simple... Marte

Reply to
Marte Schwarz

Nicklas Pentax schrub:

Du bekommst knapp 1 Volt AC-Signal bei Vollaussteuerung. Außerdem sind Multimeter nur bei Frequenzen bis (höchstens) 1 kHz benutzbar, oft ist schon jenseits von 100 Hz Schluss. Wenn Du die Verkabelung nicht auseinandernehmen möchtest und Du eine Audio-Test-CD hast, die ein 50-Hz-Sinussignal liefert (kann man sich auch leicht am PC basteln!!), kannst Du die als Quelle hernehmen - aber nur mit einem hinreichend empfindlichen Multimeter (Messbereich: 2 V AC, oder evtl. 200 mV AC, wenn keine Vollaussteuerung).

Kabel an beiden Enden abziehen, an einem Ende kurzschließen und am anderen Ende mit Durchgangsprüfer "durchklingeln.

Ansgar

Adresse gibt's bei Bedarf!
Mails to the given address may or may not reach me - valid return address
will be given when required!
Reply to
Ansgar Strickerschmidt

"Nicklas Pentax" schrieb:

versuchen" oder=20

Hmm, ich w=FCrde mir ja einfach ein paar Batteriebetriebene = "Br=FCllw=FCrfel" f=FCr den PC/laptop besorgen, und damit "messen".

Dann kann man auch gleich h=F6ren, ob das Signal sauber ankommt oder nen Sirren von der Lima oder =E4hnliches drauf ist.

Michael.

Reply to
Michael Buchholz

Michael Buchholz schrieb:

ACK, aber wo bekommt man noch welche? Könnte ich für einen anderen Zweck gerade gut brauchen, ruhig auch ein paar Dutzend, dürfen aber nicht verklebt sein, eben aufschraubbar.

Am 8/17/2006 10:35 AM schrieb Dieter Wiedmann:

Die bei Pollin (#720 114) sehen so aus, als ob sie aus der gleichen Quelle kaemen wie die, die ich schon mehrfach in Haenden hatte. Hinten verschraubt und Versorgung mittels Steckernetzteil (12V). Innen ein kleiner Transistorverstaerker mit 3 Transis (Mono ). Versorgung mittels 12V-Batterie duerfte kein Problem sein.

vlt. passen die?

hth

--
+-- +--+  | --+-- ---
|   |  |  |   |     /
+-  +--+  |   |    /
|   |   \ |   |   /__
Reply to
Fritz Schoerghuber

"Dieter Wiedmann" schrieb:

Zweck

da zum Beispiel:

aker.html

Michael.

Reply to
Michael Buchholz

Nicklas Pentax schrieb:

JA

max 1V - dein Messger=E4t kann aber nur Sinus mit 50Hz richtig messen und zeigt Hausnummern M=FCsste ein true RMS Ger=E4t sein damit es klappt Widerstand der Leitung kann dein Ger=E4t aber auch

der

Kopfh=F6rer anschlie=DFen

Reply to
Werner Haselsteiner

Michael Buchholz schrieb:

Eigentlich Overkill, mir würde mono völlig reichen, und bei den alten Brüllwürfeln war auch ausreiched Platz noch was mit im Gehäuse unterzubringen, das könnte bei dem Ding eng werden. Mit EUR 15,- ists auch ehr Oberkante Schmerzgrenze.

Dennoch danke für den Hinweis, wenn sich nix anderes ergibt bestell ich mal eines.

Ich würde vorschlagen, du ziehst auch am Radio das Kabel ab. mit dem Multimeter prüfst du, ob es keinen Kurzschluss hat. Dann kommt vorne zwischen Signalpin und Schirm eine einfache Batterie, Typ ist egal. Jetzt solltest du hinten (ungefähr) die Batteriespannung messen können.

Wenn du das Signal aus dem Radio mit einem billigen Multimeter messen willst, solltest du dafür sorgen, dass das Radio nur einen 50Hz Ton spielt. Sonst zeigt dein Schätzeisen nämlich Mist an...

Gruß, Christoph Holdinghausen

Reply to
Christoph Holdinghausen

Christoph Holdinghausen schrieb:

n=2E

Es hat in diesem Thread eine Menge guter Tips zur =DCberpr=FCfung eines Verst=E4rkers mit einfachen Mitteln gegeben, allerdings noch keinen so schlechten, wie Deinen Tip! Erstens funktioniert er wahrscheinlich nicht, da es h=F6chstwahrscheinlich Koppelkondensatoren gibt; und zweitens, falls es diese nicht geben sollte, geht wahrscheinlich der Verst=E4rker kaputt! Gruss Harald