Atives Filter: Hochpass und Tiefpass 2. Ordnung in einer Stufe?

Hallo,

ich bastle gerade eine aktive Frequenzweiche. Jetzt braucht man für die Mitteltonweiche ja Hochpass und Tiefpass. Kann man das sinnvoll in einer OP-Stufe erledigen?

Ich denke daran, die Impedanzen in der Schaltung durch R+C bzw. R||C zu ersetzen. Derzeitige Grundstruktur ist Sallen-Key. Mit ein bisschen probieren habe ich es auch schon fast hinbekommen. Aber einen systematischen Weg, aus zwei Eckfrequenzen und den Parametern für die Güte (a und b) die Bauteile zu berechnen, kenne ich nicht.

Kennt da jemand sachdienliche Hinweise.

Marcel

Reply to
Marcel Müller
Loading thread data ...

"Marcel Müller" schrieb im Newsbeitrag news:441c7ccb$0$7757$ snipped-for-privacy@newsread4.arcor-online.net...

Hallo Marcel,

für einen Hochpass/Tiefpass mit 6dB/Oktave geht das, aber wer will schon so "lausige" Filter. 12dB/Oktave sollten es schon sein.

Du willst doch keinen Bandpass, sondern einen flachen Frequenzgang über mehrere Oktaven. Deshalb ist ein Bandpass der falsche Weg. Ein Opamp mehr oder weniger spielt doch heutzutage keine Rolle mehr. Warum also einen schlechten Kompromiss suchen?

formatting link

Gruß Helmut

Reply to
Helmut Sennewald

Bandpaßfilter a la Resonanzfilter hätte nur Mittenfrequenz und Güte einstellbar. In dieser Anwendung würde man den Frequenzgang freier wählen wollen.

Ein gegebenes LC-Filter in ein äquivalentes aktives RC-Filter umzuwandeln ist natürlich möglich, der OP bei Sallen-Key macht ja nur den L-Simulator ( Vgl. Application Note von PMI/Analog Devices AN40 Buffer Amplifier Application Collection Wer Lust auf Frust hat kann bei Analog Devices suchen. Ansonsten kann ich die relevante Seite bei Bedarf scannen ).

Wer sich dem Verdacht aussetzt audiophil sein zu wollen der ist der allgemeinen Verachtung preisgegeben.

Mfg JRD

Reply to
Rafael Deliano

Hallo,

Helmut Sennewald schrieb:

Vermutlich eher 18 oder sogar 24.

Ich dachte eher daran 12dB Hochpass und Tiefpass in eine Stufe zu packen. Wie gesagt, mit 4 Kondensatoren und 4 Widerständen ist mir das auch geglückt, nur ist es eben nicht trivial deren Zusammenspiel so in den Griff zu bekommen, dass die Parameter genau passen.

Naja, mit differentiellem Eingang, Pegelanpassung und so weiter sind es schon 11 pro Kanal.

Ich dachte eher an einen guten Kompromiss. Aber wenn es nicht geht, geht es eben nicht. Ich werde wohl bei der klassischen Lösung bleiben.

So ähnlich sieht meine Schaltung auh aus, nur dass ich höhere Flankensteilheit in Auge gefasst habe und die Auslegung mit K=1 gemacht habe.

Marcel

Reply to
Marcel Müller

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.