APC USV verrechnet oder vermisst sich...

Hi,

ich habe hier eine APC USV Smart UPS 700 die zwar mit neuen Akkus 'an sich' gut funktioniert, leider mit einer Einschränkung:

-Powerchute sagt mir, ich hätte nur 7 Minuten mit der angehängten last (~140 VA, stimmt aber nicht, erst nach rund 45 Minuten geht die Kapazität zu ende)

-wenn ich nur leicht mehr Last anschliesse (ca. 170 VA) dann blinkt die Akku-Stand-Anzeige dauerhaft auf, womit sie mir sagen will, das die angeschlossene Last nichtmal mindestens 2 Minuten überbrückt werden könnte (Was jedoch auch nicht stimmt, genau wie oben).

Die Batterie-Spannungen werden in Powerchute einigermaßen Korrekt ausgegeben (~28 Volt, ein bisschen viel für 2x12 Volt Bleiakkus in Reihe, aber das soll bei den APCs leider normal sein)

Ich fürchte nun das der interne, offenbar davon unabhängige Spannungs-Komperator dejustiert oder defekt ist. Hat irgendjemand Tipps oder gar einen Schaltplan von dem Gerät? Auf der gesamten Platine ist nur ein einzelnes Poti mit der Bezeichnung VR1 vorhanden. Also eine Ja/Nein Information würde mir diesbezüglich genügen:-) Ich verstelle aber bestimmt keine Trimmer, deren Bedeutung ich nicht kenne...

Für Hilfe jeglicher Art bin ich sehr dankbar.

--
Bis denn,

Ulrich                                            
Un-CDs? Nein Danke! http://www.heise.de/ct/cd-register/default.shtml
Reply to
Ulrich Gierschner
Loading thread data ...

Ulrich Gierschner schrieb:

Du schreibst von 170_VA. Versuchs mal mit einer Last zu 170_W, also einer "ohmschen" Last. Denn für Wandler ist der Spitzentrom wichtig. Die werden vom Strom auf die Restlaufzeit ausgehen.

--
gruß horst-dieter
Reply to
horst-h.winzler

Aber das ist doch nicht der Punkt. Mit diversen angeschlossenen Schaltnetzteilen werde ich im realen Betrieb *niemals* eine ohmsche Last hinbekommen.

Ich habe gerade mal eine 100Watt Lampe angeschlossen, ist in etwa dasselbe Phenomen, Laufzeit soll nur 7 Minutesn betragen.

--
Bis denn,

Ulrich                                                     ICQ#: 169899318 
Un-CDs? Nein Danke! http://www.heise.de/ct/cd-register/default.shtml
Reply to
Ulrich Gierschner

Für die APC 650 sind 650_VA und 400_W angegeben. Bei 400_W Last sollens

2,4min und bei 200_W 12min sein.

Die APC 700 stützt sich auf Akkus mit 12_V, 7_AH. Bei 100_W Last sinds

8,3_A. Mit allen VerlustenIch würd ich mit etwa 11_A rechnen. Das wären 0,64h oder 38min. Da wird sich ein Eingriff wohl nicht vermeiden lassen ;-(
--
gruß horst-dieter
Reply to
horst-h.winzler

horst-h.winzler schrieb:

Zwei Stück in Serie, also ~ 170 Wh.

Du hast bei dieser Berechnung den 2. Akku vergessen.

Ein IBM-Desktop 350 mit einer 133er CPU läuft hier an einer 700er SmartUPS ~2,5h. Leistungsaufnahme ~55W (mit Conrad-Schätzeisen "gemessen").

MfG

Frank

Reply to
Frank Scheffski

Das Problem ist doch aber, das nur die Software sagt, es wären 7 Minuten - ebenso wie das Bedienfeld der Meinung ist. Ignoriere ich Software und Bedienfeld, so bekomme ich weit über 40 Minuten mit der Akkuladung - nur nach einer Minute fängt die USV schon an zu nölen, das in den nächsten zwei Minuten keine Energie mehr kommt.

Es handelt sich daher ganz eindeutig um einen Meßfehler, Akkus sowie der Inverter sind vollkommen in Ordnung.

--
Bis denn,

Ulrich                                                     ICQ#: 169899318 
Un-CDs? Nein Danke! http://www.heise.de/ct/cd-register/default.shtml
Reply to
Ulrich Gierschner

Hi!

Könnte es sein, daß die USV vielleicht den _Strom_ misst, den sie aus den Akkus zieht, diesen aufsummiert und damit und mit der Akku- kapazität die Restlaufzeit ermittelt? Vielleicht muss man der USV sagen, wieviel Akkukapazität sie hat bzw. müsste sie mal wieder daran erinnern?

Gruß, Michael.

Reply to
Michael Eggert

Ulrich Gierschner schrieb:

Du hast mit Powerchute aber schon eine Neukalibrierung vorgenommen? Das sollte man nach jedem Akkuwechsel machen.

CU, Oliver

Reply to
Oliver Wache

Ja hatte ich. Jedoch hat er da nur etwa 2 Minuten 'kalibriert' und ist anschliessend wieder auf seine 7 Minuten gekommen -

Nachdem ich das Teil nun aufgeschraubt habe, ist mir im Augenwinkel aufgefallen das der APC Microcontroller der verbaut ist nicht ganz 100%ig in seinem Sockel saß - warumauch immer. Ich hab dast Teil wieder reingedrückt und nochmal probiert: Prompt verlief die Neukalibrierung auch besser: mit einer 50 Watt Lame dran hat das Teil weit über 80 Minuten ermittelt. Ob das mit der Anzeige jetzt auch stimmt, weiss ich noch nicht, vermute es aber einmal, vor allem weil Powerchute vorher auch nur 'mist' angezeigt hat.

Hoffentlich ist durch den Schiefen MC nicht noch was anderes kaputt gegangen...

--
Bis denn,

Ulrich                                                     ICQ#: 169899318 
Un-CDs? Nein Danke! http://www.heise.de/ct/cd-register/default.shtml
Reply to
Ulrich Gierschner

Ulrich Gierschner schrieb:

Die sollte eigentlich länger dauern, da die Batterie komplett leergeorgelt und dann neu geldaen wird.

Könnte hinkommen.

Meine alte 600er zeigt bei 50,4% Last und einer Batterieladung von

27,4 Volt, 28 Minuten Laufzeit.

Ich kann Dir ja mal nen Schaltplan in russisch zusenden.

CU, Oliver

Reply to
Oliver Wache

"horst-h.winzler" schrieb:

Hi!

Ich kenn Powerchute jetzt nicht, aber ich hab eine Smart UPS 620 mit apcupsd unter FreeBSD 4.9 auf meinem Server laufen und der sagt mir auch das ich nur 5min Laufzeit mit 15% Last hab. Akkus sind neu. Wenn die Last bei Backups oder ähnlichen auf 20% hoch geht, zeigt der auch nur noch 2 Minuten an.

Meine Smart UPS 700 hab ich nur so am Windows-Rechner, da mir das Kabel fehlt und ich eh immer am Rechner sitze wenn der an ist und den notfalls manuell runterfahre.

Apcupsd hat eine funktion um den Akku zu prüfen und die Werte dann ins Eeprom der UPS zu schreiben, scheint aber irgendwie nicht zu klappen. Auch das Akku-Datum bekomme ich nicht geändert.

Gruß Jürgen

--
Mailadress: klein AT ek-p DOT de
Advertisement to this mail address is prohibited!
MyEbay: http://members.ebay.de/aboutme/do1pjk/
Reply to
Juergen Klein

Jepp... mit dem losen IC im Sockel hab ich mich auch schon zu früh gefreut: Jetzt, mit 50% last meint Powerchute sogar 0 min Runtime und eine Calibration bricht sofort nach wenigen Sekunden ab.

Scheint irgendwo ein Standard Fehler von den APC SU-700 zu sein. Bei google hab ich jedenfalls schon häufiger dieses Verhalten erlesen. Es wird spekuliert das die Entladekurve der original APC Akkus recht genau 'verglichen' wird, sodass fremdakkus auf diese Art erkannt werden können. Kann ich mir aber eigentlich gar nicht vorstellen, denn ich habe momentan 'original' Panasonic Akkus lt. Datenblatt sogar für USVs, eingebaut.

In meiner anderen, älteren, Smart UPS 600 laufen die übrigens hervorragend.

Kann da ein Westeuropäer etwas drauf erkennen? Dann hätte ich den gerne:-)

--
Bis denn,

Ulrich                                                     ICQ#: 169899318 
Un-CDs? Nein Danke! http://www.heise.de/ct/cd-register/default.shtml
Reply to
Ulrich Gierschner

Die modernen mit PFC sind schon ziemlich ohmsch.

robert

Reply to
Robert Latest

Leider keine Unterlagen über die APC 700 bekommen können, aus den sich genaueres erkennen läßt ;-( Hat denn die APC vor Auswechseln der Akkus die Restlaufzeit korrekt angezeigt? War das nach Wechseln dieselbe Restanzeige? Wenn dem so ist, kann das eigentlich nur daran liegen, das sie nicht (richtig) zurückgesetzt wurde. Eine etwas "abwegige" Idee hätte ich noch anzubieten. Du hast fabrikneue Akkus eingebaut? Du hast einige Lade-,Entladespiele durchgespielt? Fabrikneue Akkus haben nämlich noch nicht ihre Nennkapazität. Wenn Daten über neue Akkus implementiert sind, sollte sie richtigerweise eine Fehlermeldung herausgeben. Aber das sollte eigentlich nicht der Grund sein.

--
mfg horst-dieter
Reply to
horst-d.winzler

Da Du das Teil ja inzwischen aufgeschraubt hast, kannst Du auch gleich mal die Ladespannung etwas verringern: Ich hatte hier am

21.1.05 unter dem Subject: "FYI: APC-USV Smart-UPS 700, Smart-UPS 1400: Einstellung der Akkuladespannung" (siehe Google-Groups) was geschrieben. BTW: VR1 ist's nicht.

Die Schaltung wirst Du ja inzwischen haben, die URL gibt's auch per Google, brauchst Du aber dafuer nicht.

Gruss, Albrecht

Reply to
Albrecht Ihlenfeld

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.