APC mal wieder...

Klar, 5-7 Jahre ist max bei unserem Klima. So wie in Afrika oder Suedamerika auch. Gestern waren wir aber noch bei einem Jahr :-)

Am 18.06.2012 07:54, schrieb Martin Laabs: [...]

Hallo,

aus polterfestem Gel wird Schaum.

Peter

Reply to
Peter Thoms

Am 18.06.2012 07:54, schrieb Martin Laabs:

Allein die Volumendifferenz des aktive Materials im geladenen (PbO2 und Pb) und PbSO4 im entladenen Zustand ist nicht unbeträchtlich. Wenn dann noch bei tiefentladender Zelle die Paste abplatzt kann es zu Kurzschlüssen kommen. Was wiederum die Platten verformen kann. Und schon hat die Zelle einen Bauch.

--
mfg hdw

Joerg :

Naja du lädst ja aber doch auch nicht bei 35° Deine Akkus oder?

M.

Reply to
Matthias Weingart

Natuerlich tue ich das, was sollte ich denn sonst machen? Alles ins Wohnzimmer legen zum Laden? Das und die Kueche ist z.B. derzeit der einzige Platz wo es dank Evaporative Cooler 23-25C ist.

Hier im Buero ist es jetzt 30C, steigend. Es ist aber erst frueh am morgen und bis nachmittags duerfte das wie ueblich bei 35C sein. Je nachdem wieviele SPICE Sims heute noch laufen muessen. Da ich den Akkuschrauber am Wochenende beim Zaunbau leergenuckelt habe muss der heute ans Ladegeraet. Sachen fuer den amerikanischen Markt muessen das abkoennen, in Arizona und New Mexiko sind 40C und mehr total normal.

Waere schoen wenn ich hier noch so einen Cooler einbauen koennte, ist aber bautechnsich sehr schwierig. Die Industrie in dem Segment ist mit wirklich preaktischen Modellen was schlafmuetzig. Mir machen 35C bei der Arbeit nichts aus, nur wenn mal Besuch da ist wird's eng. Ab und zu mal in den Pool hopsen hilft auch :-)

Martin Laabs schrieb:

Valve Regulated...

MfG

Frank

Reply to
Frank Scheffski

Am 18.06.2012 07:54, schrieb Martin Laabs:

Das hat nichts mit Gasdruck zu tun, sondern mit der Volumenzunahme durch Gitterkorrosion.

Am 18.06.2012 19:13, schrieb Joerg:

Wieso das? Bei der heutigen Auswahl braucht man doch nur ein Loch durch Wand, Außen- und Inneneinheit verbinden und los geht es. Nur Außen und Innen nicht verwechseln ;-)

73, Tom
--
DL7BJ * DL-QRP-AG #1186 * AGCW-DL #2737 * DARC OV I19 *
http://www.dl7bj.de        https://twitter.com/#!/dl7bj

Das mit dem Loch ist das Problem. Im Wohnzimmer konnte ich das unter einem Fenster machen. An allen anderen Stellen im Haus nicht weil hier ueberall ein grosser Teil der Aussenwand aus Glas ist. Im Buero z.B.

2.4m breit, wobei man eine Haelfte davon ueber die andere schieben kann damit man das offene "Karibik-Buero" Feeling hat. Rechts und links davon tragende Waende mit 12" Pfostenabstand. Durchsaegen und Verstreben ist aetzend aufwendig und verlangt einen teuren Baustatiker.

Waeren die Ings in den Firmen ein wenig auf Zack dann wuerde sie die Cooler mit 2-4 Auslaessen in eben diesem 12" Raster anbieten -> Sache wird total einfach. Aber nein ...

Wenn es mal ruhiger wird kann ich sowas natuerlich selbst schlossern. Aber heute morgen hat man mich praktisch bis Ende des Jahres mit Arbeit zugeschuettet. Leider nix HF-maessiges dabei diesmal.

Martin Laabs schrieb:

Wenn man Bleiakkus längere Zeit entladen lagert, dann kommt man leicht in den Genuß der "Sulfatierung" - das Bleisulfat im Akku wandelt sich vom amorphen in kristallinen Zustand um und benötigt dann mehr Volumen

-> der Akku beult aus. Leider ist dieser Vorgang irreversibel und der Akku dann nur noch Sondermüll.

Ralf

--
Wenn man wie ich die 25 bereits erreicht hat, dann hat man doch bis auf
Elterngewesensein, ein erfuelltes Leben und ein Leben schon alles gehabt

Joerg :

Ich rede von dem Bleiakku im Auto! Der kriegt doch nur mal ne Stunde Ladung beim Fahren ab...

M.

Reply to
Matthias Weingart

Auch das steht hier, in der Form eines Koefferchen mit Bleigel-Akku. Das neue lade ich nach Turnus weil das, ahem, "Ladegeraet" eine einfache Wandwarze ohne jede Spannungsbegrenzung ist. Ok, vielleicht baue ich ihm mal ein richtiges. Das alte Koefferchen (von StatPower) war staendig am Netz. Diese dienen zur Notfallversorgung ueber Inverter bei Stromausfall, wenn ich in der Pampe die Weller benutze oder wenn ich total EMI-freie 12V brauche. Meist aber damit im Winter die Ofenventilatoren weiterlaufen und im Sommer das Kartenspiel weitergehen kann :-)

Das erste Koefferchen hielt rund 10 Jahre. Dann hatten wir auch noch so einen chinesischen Handscheinwerfer fuer $10 mit Bleigelakku. Fuer das Hundeklo im Dunkeln damit man die "Minen" finden und einsammeln konnte. Deren Akku war nach 11-12 Jahren platt, aber vermutluich deshalb weil wir die Lampe nach Installation von Beleuchtung monatelang nicht benutzten.

Es ist hierzulande auch durchaus ueblich die Blei-Akkus selten benutzter Fahrzeuge (Zweitwagen, Motorrad, Oldtimer, Golfkarren, Gartengeraete) an einem Trickle Charger zu lassen.