Antennenfrage: Dipol-Länge in Yagi

Hallo Allerseits,

Ich dachte bisher, bei einem Halbwellendipol müsste die Länge der halben Wellenlänge im Leiter entsprechen.

Ich habe jetzt aber eine Anleitung gefunden wo der Dipol einer UKW-Antenne mit 1.52 Meter in etwa der halben Wellenlänge im Vakuum bei 100MHz entspricht.

Irre ich mich da, ist die Anleitung falsch, oder wirkt noch ein anderer Effekt, der eine Länge von 1.52 Metern rechtfertigt?

Eine andere Anleitung gibt eine Länge von 143cm an, was mir plausibler scheint.

(ziemlich unten auf der Seite)

Welche Auswirkung hätte eine geringfügig falsche Länge? Einfach weniger Gewinn? Andere Richtcharakteristik? Oder verändert sich die Impedanz? Ist zu lang vielleicht besser als zu kurz, oder beides gleich schlimm?

Gruss und Dank im Voraus, Stefan

Reply to
Stefan Heimers

Stefan Heimers schrieb:

Falsche Länge wirkt sich auf die Fehlanpassung und auch auf den Strahlungswiderstand und die Abstrahlcharakteristik aus. Die Verkürzung ist nicht nur von Material, sondern auch vom Durchmesser des Strahlers von der Anordnung und Abmessungen der parasitären Strahler (Direktoren, Reflektor) abhängig. Wenn man einen relativ dünnen Strahler annimmt, dadurch den Verkürzungsfaktor bei 0.95-0.07 bekommt,die Mittelfrequenz wie vor Jahren üblich 94MHz (Bereich 88-100MHz) annimmt dann passt es schon. Habe nicht nachgerechnet, aber pi * Schnauze geht es in Ordnung. Sonst kann man etwas kürzer machen. Im Netz gibt es viele Programme zu Berechnung von Yagi-Uda Antennen in verschiedenen Varianten. Eine Antenne für 2m, mit 2MHz Bandbreite wird etwas anders gebaut, als eine für UKW mit 20MHz Bandbreite. Ansonsten die Bibel befragen (Rothammel: Antennenbuch).

Waldemar

Reply to
Waldemar Krzok

Danke für die ausführliche Antwort.