Astra mit Yagi

Hallo!

Es ist vielleicht eine etwas wirre Idee, aber ich möchte es trotzdem versuchen: In einem LNB für den Sat-Empfang sitzt ja ein Dipol um die von der Schüssel gebündelten Wellen aufzufangen. Ich dachte mir, wenn ich da jetzt eine auf etwa 11 GHz berechnete Yagi-Antenne anschließe, müsste ich doch auch etwas empfangen. Deshalb habe ich aus kleinen Kupferlackdrahtstücken, die ich auf ein Stück Holz geklebt habe eine 30 Elemente Yagi gebaut. Sie soll rein rechnerisch einen Gewinn von ca. 19,5 dB haben. Praktisch werde ich diesen Wert vermutlich nicht erreichen, da ich die Elemente nicht so genau ausschneiden konnte. Welche Chancen räumt ihr mir ein, überhaupt etwas zu empfangen? Sitzt da irgendwo ein Denkfehler?

Gruß Thomas

--

----------------------------------- Wegen akuter Spamprobleme ist meine eMail-Adresse ungültig gemacht worden! Wer mir schreiben möchte, entferne einfach das "_no_spam_" in der Adresse.

Reply to
Thomas Stegemann
Loading thread data ...

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.