Anlaufstrombegrenzung für Glühlampen

In den 50 Hauptstädten der Bundesstaaten werden sicher auch relevante Mengen an Verordnungen erlassen. Oder ist USA seit meienr Schulzeit zum Zentralstaat mutiert?

------

Reply to
Kai-Martin Knaak

Ernst Keller schrieb:

Naja, bei Wagen ab 2003(?) muss technisch das Abblendlicht defaultmässig eingeschaltet sein. Gesetz ist es (noch) nicht, lediglich vom Bundesrat angeordnet ;-]. Angesichts der Heerscharen von Idioten, welche bei Dämmerung mit strassengrauen Autos ohne Licht rumrasen, ist die Anordnung schon sinnvoll. Gerade jetzt, wo noch Schneeflecken in der Landschaft rumliegen, sind diese Wagen optimal getarnt.

Rolf_Bombach

Nein, ist so aehnlich wie bei Euren Bundeslaendern, oder in der Schweiz den Kantonen.

C.P. Kurz schrieb:

Jaja, teure Wagen haben halt ein "spannungsgeregeltes Bordnetz". Sachen gibts. Laderegler etwa.

Rolf_Bombach

C.P. Kurz schrieb:

Stelltrafo, klar, ist aber auch teuer. Rheostaten sind Schiebewiderstände.

Rolf_Bombach

Axel Berger schrieb:

Na da ließe sich ja recht einfach was stricken ;-)

- Carsten

Reply to
C.P. Kurz

Joerg schrieb:

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann gilt diese Richtlinie durchaus für neue KFZ-Modelle und müsste sich auch durchsetzen lassen. Die Besitzer von Altfahrzeugen haben halt (teilweise) Pech gehabt.

- Carsten

Reply to
C.P. Kurz

Da werden wir ja in dieser erlauchten Runde sicher bald Erfahrungen hoeren. Es werden sicher schon einige Leute 2007er und 2008er Modelle fahren.

Wenn die Jungs in Bruessel handwerklich was drauf haetten, dann haetten sie auch gleich eine Klausel reinschreiben koennen, dass Oelfilter ohne blutige Knoechel und Sauerei abgehen muessen. Und dass bei Lieferwagen keine Bremsbelaege rausfallen duerfen ...

Rolf_Bombach schrieb:

Ich sehe zumindest bei uns da keinen Unterschied. Was heisst schon 'Schiebewiderstand'? Was wird worüber geschoben?

- Carsten

Reply to
C.P. Kurz
*Rolf_Bombach* wrote on Tue, 09-02-03 22:51:

Es gab Tage, da habe ich eine lange Pause eingelegt und abgewartet, bis es richtig dunkel wurde, weil der Verkehr vorher einfach nur saugefährlich war.

Das Problem existiert aber auch am ganz anderen Ende: Tunnel und Unterführungen, in die man bei trübem Regenwetter prima von außen reinsehen kann, werden bei strahlender Sonne Schlagschatten und schwarze Löcher. Wer kurz vor sowas links abbiegen muß hat echte Schwierigkeiten.

Durch Augenschein widerlegt. Daher also die Frage: Wo steht der Beweis, jene Anordnung?

Tagfahrlicht war durchaus mal ein Gesetzesvorschlag. Da es aber nur subjektiv etwas bringt, objektiv aber etliche Nachteile hat, hat erstaunlicherweise doch die Vernunft gesiegt.

Befuerwortest du eine Warnwestenpflicht fuer Fussgaenger und Radfahrer? Oder gar Rundum-Warnlicht fuer Kinder und Hunde?

Schoenen Gruss Martin

Reply to
Martin Trautmann

Wenn ich mich hier so umsehe, braucht es dafür keine Pflicht mehr - die Bekloppten laufen auch so mit den hässlichen Dingern rum.

Ja, selbst Fahrer motorisierter Plastikschüsseln auf zwei Rädern tragen sowas freiwillig, was bei einer gesetzlichen Beschränkung Vmax=45km/h vielleicht garnicht _so_ blöd ist. Sinnvoller wäre es allerdings, die Dinger einfach auf 60 zu limitieren und so ein Mitschwimmen im Stadtverkehr zu ermöglichen, ohne ständiges Überholen notwendig zu machen. Dummerweise ziehen die Wahnsinnigen an jeder Ampel wieder rechts vorbei, so dass der ganze Spaß von vorne losgeht. Ein hervorragendes Beispiel, wie Regulierungswahn zur Gefährdung derjenigen führt, die durch die Maßnahme eigentlich geschützt werden sollen.

Als nächstes sollte man dringend die blendenden LED-Rückleuchten, Blinker und Bremslichter, "Kurvenlicht" per Nebelscheinwerfer, das Einschalten der Nebelschlußleuchte bei V > 50km/h und LED-Ampeln verbieten/unterbinden. Selbst auf meinem "Hochsitz" bin ich nachts nach einer Ampelphase erstmal für ein paar Meter blind, da von LED-Ampel, -Blinker und

-Bremslicht geblendet. Unbeleuchtete Fußgänger etc. sieht man auf Grund der ganzen hellen und blendenden Lichtquellen schlicht nicht mehr.

Zuendi

--
"Kaffee? Du sagst Kaffee dazu? Das war hochraffiniertes
 Industrie-Koffein in einer kandiszuckergepufferten Lösung."

Die Partyband vom Niederrhein: http://www.stimmtso.net
Reply to
Sebastian Zuendorf

Sebastian Zuendorf schrieb: ...

Andersherum: Nebelschlußleuchte an->Vmax=50km/h +2%-50%

Falk

--
An Enfield Diesel seems to do an even better job than a Harley at
converting fuel into noise without much unwanted speed!

Ist f=FCr Motor=E4der das Tageslichtfahren aufgehoben?

Deine Aussage ist in dieser Pauschalit=E4t fahrl=E4ssig. Denn dagegen spricht die Erfahrung bei: zB Chausseefahrten mit schnellem und kontrastreichem Hell-Dunkel-Wechsel. un=FCbersichtlichen Stra=DFenverh=E4ltnissen, Herbst-Winterfahrten mit tiefstehender Sonne, abgesehen von Fahrten bei Gewitterbew=F6lkung und in=

der D=E4mmerung. Selbst D=E4mmerung ist f=FCr manch Autofahrer kein Grund= mit Licht zu fahren.

W=FCrde man eine Gesamtkostenrechnung der Autos aufmachen, d=FCrften die Tageslichtkosten die geringeren Kosten sein. Zu den Kosten geh=F6ren selbstredent die Produktionskosten und die Kosten=

f=FCr Unf=E4lle sowie Renten.

Fahre ich Rad, besonders in der D=E4mmerung, trage ich eine Jacke mit Reflektoren. Die sind nicht zu =FCbersehen. Bei Fu=DFg=E4ngern insbesondere Kindern mit ihren "Tarnkleidungen" w=E4re= n separat zu tragende Reflektoren das kleinere =DCbel. Ich denke, lieber von Autos gesehen werden als Recht zu haben und im Krankenhaus zu liegen. Bei Todesfall ist es f=FCr den Betroffenen eh egal ;-)

--=20 mfg hdw

Das hieße dann "Ölwechsel darf nur von qualifizierten..."

Das steht ja schon drin. Fehler passieren nunmal. Manchen öfter...

Falk

--
An Enfield Diesel seems to do an even better job than a Harley at
converting fuel into noise without much unwanted speed!
Reply to
Falk Willberg

Soweit ich weiss nicht. Was hat das mit dem oben genannten Wagen zu tun?

Danke fuer die Bestaetigung. Chausseefahren sind einer von mehreren Spezialfaellen, wo Licht gut hilft - allerdings vor allem auch unter der Praemisse, dass sich keiner an das Sichtfahrtgebot haelt, sondern mit Licht ein Freiflugschein gegeben wird.

Du verlangst aber die Pauschalitaet, defaultmaessig und immer mit Licht zu fahren, statt nur in den Faellen, wo es der Entscheidung und dem freien Willen des Autofahrers ueberlassen bleibt, wo er Licht an oder aus fuer sinnvoll haelt.

Wie lautet deine Kostenrechnung fuer den ersten ueberfahrenen Fussgaenger, der mangels Licht ueberfahren wurde?

Du weisst, wie man rosa Elefanten im Strassenverkehr versteckt? Schraube ihnen Fahrradpedale an, und der Autofahrer wird mit Inbrunst behaupten, ihn nie gesehen zu haben.

Faehrst du Rad, besonders in der Daemmung, so solltest du tunlichst mit ausfallsicherer Beleuchtungsanlage herumfahren (speziell also Nabendynamo und separate Masse-Verkabelung, womit wir endlich wieder mal ontopic waeren). Speichenreflektoren sind Placebos, die IMHO kontraproduktiv sind.

Genau - der Fussgaenger ist inzwischen selbst schuld, wenn er ueberfahren wird. IKGNSVEWIKM

Schoenen Gruss Martin

Reply to
Martin Trautmann

Ganz sicher nicht 2003, mein Auto hat 21.06.2005 als 1. Inverkehrsetzung und keine Tagesfahrlichtautomatik.

Das ist was anderes, du willst ein Fehlverhalten mit Tagesfahrlicht bekämpfen.

Ernst

Reply to
Ernst Keller

Sebastian Zuendorf schrieb:

Hallo,

dann solltest Du mal wieder zum Augenarzt gehen und ihm von Deinen Problemen erzählen.

Martin Trautmann schrieb:

Hallo,

nachdem die Radbeleuchtung nicht zur Seite leuchtet, sind wirksame Reflektoren zur Seite schon wichtig und die machen ein Rad von der Seite auch deutlich sichtbarer.

Uwe Hercksen schrieb:

Nun, Bremsleuchten in Augenh=F6he und die anderen neumodichen Grellleuchten blenden heutzutage durchaus. Kommt dann noch Brille und nicht mehr fabrikfrische Autosscheiben hinzu, ist die Christbaumsignalisierung durchaus nicht ganz ohne.

--=20 mfg hdw