Anlauframpe für Küchenmaschine

Hallo MaWin,

Richtig.

Wegen obigen falscher Ansatz, Asiaten/Afrikaner haben wenig Tendenz sich ausgerechnet um unsere Gesetze zu scheren.

Sag mir doch mal eine 50-jährige Vorhersage eines Ende einer Resource, die tatsächlich wie prognotiziert eingetreten ist.

Oder überhaupt eine 50-jährige nicht nur aus Zufall zutreffende Vorhersage.

Siegfried

--
http://www.schmidt.ath.cx
Reply to

In 50 Jahren ist das Merkel nicht mehr Kanzlerin. Das war ja einfach. Komm ich jetz' ins Fernsehen?

XL

Reply to
Axel Schwenke

Du hast vergessen, daß Ende des Jahres die Notstandsgesetze in Kraft treten, die Wahlen unnötig machen und daß in 10 Jahren die Unsterblichkeitspille entdeckt werden wird.

Pech gehabt.

Falk

Reply to
Falk Willberg

Siegfried Schmidt schrieb:

Die Sonne scheint in 50 Jahren immer noch. Ich werde sogar übermütig: Die Sonne scheint in 5000 Jahren immer noch!

CNR

Felix

Reply to
Felix Holdener

Felix Holdener schrieb:

Das Ohmsche Gesetz gilt in 5E9 Jahren noch.

Falk

Reply to
Falk Willberg

Hallo MaWin:

Mmmmh. Sicher das da nicht noch was anderes im Spiel war? Die Leistung wird bei solchen Szenarien im allgemeinem an der Stelle mit dem höchsten Serienwiderstand umgesetzt. Im allgemeinen der Lichtbogen in der Lampe, eine Schmelzsicherung oder irgendwo im Leitungsschutzschalter. Dh. der Quecksilberschalter ist ganz zuletzt dran. Mit den gut 2-3 kubikcentimetern Quecksilber hat der eh eine wahnsinns Wärmekapazität um nen Leistungspuls wegzustecken, und Kontaktabbrand ist ja nicht.

Früher mochte ich die Dinger auch nicht, und ich stehe auch heute noch auf dem damaligen Standpunkt, das ein halbwegs sicherer Betrieb eines AKWs zwar möglich, aber auch extremst teuer ist. Die sichere Endlagerung über tausende von Jahren halte ich nicht für durchfürbar. Das war damals mein Standpunkt, und rein formal sehe ich das auch noch so. Allerdings hat sich meine persönliche Situation eben geändert. Soll sich um die Rettung der Menschheit der scheren, der Spass daran hat, aber mir damit bitteschön nicht auf den Wecker gehen.

Auf der anderen Seite sind AKWs ein interessantes technisches Spielzeug, mit dem ich zugegebenermassen auch mal gerne rumspielen würde.

Da mittlerweile schon etliche von den Teilen laufen, kommt Ihr Menchen auch nicht mehr umhin, euch der Aufgabe der Endlagerung zu stellen und auch letztlich daran zu scheitern. Also was solls?

Weiter: Nenn mir persönlich irgendeinen Grund, warum ich mir um das Schicksal der Menschheit einen Kopf machen soll, wenn die allgemeine Ethik meiner Umgebung mit Hinweis auf Kants kategorischem Imperativ von mir täglich beim Aufstehen verlangt, mir über meine Selbsteuthanasie Gedanken zu machen. :-)

Mit freundlichem Gruß: Bernd Wiebus alias dl1eic

-- Selbsterkenntnis ist der erste Schritt zur Depression. Jeder echte Wettbewerb ist ruinös. Darum beruht jede funktionierende Wirtschaft auf Schiebung. Wer auf eine bessere Welt hin arbeitet, baut sich selber eine Hürde, zu dieser Welt zu gehören.

Reply to
Bernd Wiebus

Falk Willberg schrieb:

Und Ozon verboten wird ;-))

--
mfg hdw
Reply to

Hallo Joerg:

Das Problem hat insofern keine Lösung, weil die reine Mengenfrage immer ein ökologisches Problem nach sich ziehen wird, egal wie genial Deine Lösung ausfallen wird. Letztlich, hätest Du ein "perpetuum mobile" für die Energieversorgumg der Menschheit, würde die Energie daraus irgendwann auch als Abwärme anfallen, und ein Umweltproblem darstellen.

Man kann darüber streiten wo genau, aber irgendwo zwischen der Spätantike und spätestens der frühen industriellen Revolution (irgendwo 1750) wird die Menschheit den Punkt überschritten haben, wo sie Ihren Energiebedarf aus regenerativen Energiequellen decken konnte. Wenn Du also mit nachhaltigem Wirtschaften ökologisch irgendwas reissen willst, müsstest Du von der Technologie (und natürlich dazu passend auch mit der Bevölkerungsdichte) dahin zurück.

Basteln macht eben Spass. Aber warte mal, wenn die Grünen und die Gewerkschaftler kommen und Ihn zerhacken. :-(

Ich hatte mal wärend meines Studiums eine Wahlpflichtveranstaltung mit dem Thema Energiegewinnung aus nichtkonventionellen Quellen (war so Anno 1993 oder 94). Der Dozent erzählte, das bei euch in Kalifornien eine Zeitlang das erste funktionierende und teilweise sogar Gewinn erzeugende Solarkraftwerk vom Spiegelrinnen Typ errichtet worden ist. Es war eine gewaltige Entwicklungsarbeit. Die Konstruktion der Spiegel, die Glasröhren für das Thermoöl.....eine speziell entwickelte Glassorte. Durchlässig für Infrarot, aber trozdem wärmeisolierend. Und dabei durfte es nicht so spröde sein wie Ceran. Dazu spezielle Bearbeitungsverfahren. Dann das Thermoöl selber. Nicht zu transparent (sonst geht die Strahlung einfach durch) nicht zu opak (sonst wird nur die Oberfläche heiss), extrem Hitzebeständig und UV fest......die Drehkupplungen zum Anschluss des Leitungen selber, Sprichertanks für heisses Öl, das ganze Rohrsystem......

Als das System dann lief, kamen die verwaltungsmäßigen Fallstricke. Was passiert, wenn das Öl ausläuft. Da war ein Biotop. Irgendeine seltene Tierart hatte sich auf dem Gelände angesiedelt. Das ganze wurde dann Behördlich eingestellt. Als die Verwaltungsfragen geklärt, und alle "Umweltfreunde" Ihre finanzielle Abfindung hatten, kam das nächste Problem: Vandalen hatten Röhren und Spiegel zerschlagen. Die Fabrik, die die Röhren hergestellt hatte, konnte das nicht mehr, weil das Nowhow darüber wieder weg war.....

Letztlich warfen die Investoren das Handtuch.......

Ich weiss nicht mehr viel darüber. Ist sehr lange her. Du bist näher dran, vieleicht hast Du mehr davon gehört als ich. Jedenfalls diese Geschichte fällt mir immer ein, wenn ich sowas lese.

Seen und Sümpfe produzieren enorme Mengen an Methan als treibhauswirksames Abgas. Das wird bei seinen Gär/Algenbottischen nicht anders sein. Eigentlich schade. Mit Methan könnte ja man auch was Anfangen. Das Problem ist das Ausfiltern aus der Luft..... Hier im Pott hat man das früher so gemacht, das man die methanhaltigen Grubenwetter zur Luftversorgung von Kohlekraftwerken verwendet hat. Auf die Tour kann der Methangehalt des Grubengases in der Verbrennung genutzt werden und den Kohlebedarf des Kraftwerkes um ca. 1% drücken.

Das Verfahren wurde aufgegeben, als die Kraftwerke nicht mehr unmittelbar neben die (ausziehenden) Luftschächte gestellt werden konnten. Selbst wenn Du die Luft ein paar hundert Meter durch Rohre blasen musst, ist der Energiegewinn in der Bilanz futsch.

Was fasziniert Dich eigentlich am Alkoholgenuss?

[...]

Und wahrscheinlich Alpträume diese Nacht!

XL

Reply to
Axel Schwenke

Kann man auch, kostet aber Arbeit. Wir heizen z.B. klassisch mit Holz. Wir kaufen Mandelholz von Plantagen, da wo Ihr Eure Mandeln herbekommt. Baeume, die nicht mehr tragen oder einfach ausgewachsen sind, werden gefaellt und dann neue gepflanzt. Regenerierbarer geht das kaum.

Das haengt alles von den Waehlern ab. Und er ist in Nevada, wo nicht so viele Oeko-Freaks und Spinner sitzen, da hat man meist seine Ruhe.

Weiss ich auch nicht mehr. Doch Kalifornien hat nicht unbedingt das richtige politische Klima fuer grosse Anlagen. Ich wuerde das nur machen, wenn komplett oeffentlich finanziert. Seit Arnold ist hier aber vieles besser geworden.

Hier gibt es riesige Windfarmen, da stehen dann locker schon mal hundert oder mehr Turbinen.

Unser Rottweiler auch. Wenn der einen loslaesst, pellt sich die Farbe von den Waenden.

... Das wird bei seinen Gär/Algenbottischen nicht anders sein.

Ist lecker. So ein Flaeschchen Porter oder Spaten Optimator am Abend hat schon was.

C.P. Kurz schrieb:

Tja, Kavitation kann ziemlich unangenehm werden:

Da werden bei heißem Inhalt schnell ziemliche Kräfte frei, deswegen steht im Handbuch ja auch, nur kalten Inhalt zu pürieren.

Ciao...Bert

Bert Braun, DD5XL

Bert Braun, DD5XL schrieb:

Scheint mir eine geniale Ingenieursleistung, wenn andererseits die Heizung nur bei laufendem Motor funktioniert (was für sich genommen natürlich durchaus Sinn macht)...

- Carsten

Reply to
C.P. Kurz

wirklich ?

peter

Betreff: CERN Datum: Sun, 13 Apr 2008 18:50:29 +0200 Von: Verena Firma: 1&1 Internet AG Foren: de.sci.physik

Könnte jemand von den dsp-Experten den folgenden Artikel mal kommentieren?

Danke, Verena

Reply to
Peter Werzer

Hi Carsten,

Nun gut, unserer ist neuer. Die Tante, die ihn vorgeführt hatte, lies den auch "automatisch" trocknen, zu deutsch, Geschirrtuch rein und in Stufe 1 rehen lassen. Da passiert dem Geschirrtuch nix, da kann man noch gemütlich zusehen, wie das dreht. Da scheinen die Vorwerker doch erheblich bessere Elektronik nachgelegt zu haben. Oder Dein Modell hat nen chuß ab, was ich eher vermute.

Das ist heute noch so. Es gibt einen Sahne Einsatz, aber den braucht man nicht wirklich, das geht auch mit den Schneidmessern. Aber vorsicht, 3 Sekunden zu lange, dann ists Butter ;-)

Für teures Geld abstoßen und dafür billiger auf dem Gebrauchtmarkt einen neueren kaufen ;-)

Marte

Reply to
Marte Schwarz

Hi Bert,

Huch? Wier haben die Babykost immer zuerst gekocht und zum schluß ein bischen schneller laufen lassen. Das gab nie Stress.

Marte

Reply to
Marte Schwarz

Peter Werzer schrieb:

eren?

Der Mann hat Recht. Morgens, wenn ich aus dem Bett jumpe, meine ich auch immer, ich h=E4tte eine andere Identit=E4t als am Abend.

Und Schwarze L=F6cher sind auch nichts neues. Ein Blick in meine Geldb=F6= rse best=E4tigt das Vorhandensein von Minischwarzenl=F6chern. Dazu bedarf es keines CERN. Und mit Chaos kann ich auch dienen. Auch nicht weiter neu. Nur mit Verschw=F6rung hat das alles nix zu tun. Eher mit einer ausgesuchten Bequemlichkeit.

--=20 mfg hdw

C.P. Kurz schrieb:

Ja, wie schon andere Schreiber vermuteten, ist Deine Maschine vielleicht in punkto Mindestdrehzahl ein Serienausreisser, vielleicht laufen baugleiche andere Modelle mit einer geringeren Mindestlaufdrehzahl, bei der es nicht zur Kavitation kommt?

Ciao...Bert

Bert Braun, DD5XL

Falk Willberg schrieb:

Welches denn der 3 Ohmschen Gesetze ...

SCNR Ing.olf

Reply to
Ingolf Pohl

Ingolf Pohl schrieb:

Na das mit dem Ohm natürlich.

Falk

Reply to
Falk Willberg

Falk Willberg schrieb:

Ich bin sogar recht zuversichtlich, daß das Holgersche Gesetz dann auch noch gilt: a = b + c

SCNR, Holger

Reply to
Holger Bruns