Alu-Stranggus-Gehaeuse fuer 6" x 6" (152,4mm x 152,4mm) gesucht

Hallo,

mein WRAP [1] möchte in ein neues Gehäuse umziehen. Ideal wäre ein Stück Aluminium, mit einer Nut/Führung zum Einschieben der Platine. Vorne und hinten kämen dann CNC-gefertigte Platten drauf, die die nötigen Öffnungen und Beschriftungen enthalten - diese werden verschraubt und fertig ist das Gehäuse.

Überall wo ich bisher gesucht habe, scheint es aber keine passende Alu-Teile zu geben, die die Platine aufnehmen können. Entweder zu klein oder zu groß. Es ist auch sehr schwierig, nach den Innenabmessungen zu suchen.

Ich möchte nur ungern auf ein 6-teiliges Gehäuse ausweichen. Wäre nett, wenn mich einer mit ein paar Tipps füttern könnt.

[1]
formatting link

MfG

Stefan

Reply to
Stefan Krister
Loading thread data ...

Stefan Krister :

Da gibt es ja recht viele Quellen für solche Stranggussgehäuse, z.B.

formatting link
hat auch Aluprofile, aus denen man mit der von denen gefertigten Frontplatte ein Gehäuse bauen kann.

formatting link
im Neuheitenflyer, aber auch 6teilig (die Gehäuse von KM sind immer sehr durchdacht), dafür IP65

uswusf...

M.

--
Bitte auf mwnews2@pentax.boerde.de antworten.
Reply to
Matthias Weingart

Hallo Matthias,

Matthias Weingart schrieb am 05.04.2006 17:45:

die von Dir genannten haben aber alle keinen Strang, der meine 6" Platine aufnehmen kann.

Deren Gehäuse bestehen aus 6 Einzelteilen - da gibt's ne Menge Treffer, richtig.

Aber ich werde das wohl aufgeben müssen. Wegen mir baut sich ja keiner so eine Guss-Geschichte. Wäre blos nett gewesen, wenn einer zufällig ne größere Stückzahl 6" Platinen unterbringen muß, wo ich mich drangehängt hätte.

Nun gut, dann halt ein 6teiliges Gehäuse. Profil links und rechts dürfte kein Problem sein. Deckel und Boden auch nicht. Bleiben Vorder- und Rückseite.

Da scheint mir Schaeffer am günstigsten zu sein, da deren Software ja gleich das CNC-Programm ausspuckt. Somit entfallen die sonst üblichen Programmierkosten. Da wird mir bei 19zoll.com gleich schlecht, wenn ich

50 eur/Einzelteil Programmierkosten kalkulieren muß.

KM habe ich angemailt. Deren "ALU-COMPACT" gefällt mir optisch viel besser, als das was man bei Schaeffer zusammenstellen kann. Überhaupt ist bei Schaeffer ja alles auf die Frontplatte konzentriert - ein vollständiges Gehäuse macht da mehr Aufwand, da Boden und Deckel eine Vertiefung benötigen, damit sie ins Seitenprofil passen.

Ich nehme aber gerne weitere Alternativen in meine Recherche auf, falls wer noch was weiß.

MfG

Stefan

Reply to
Stefan Krister

Stefan Krister schrieb:

ne

eh=E4ngt

fte

Hallo Stefan, Geh=E4use in beliebiger Gr=F6sse in kleiner St=FCckzahl haben wir fr=FCher immer aus zwei, passend aus Blech gebogenen U-St=FCcken zusammengesetzt. Daf=FCr braucht man nur eine Schlagschere und eine Biege- bank. Ein typisches Industriebeispiel f=FCr diese Art von Geh=E4usen sind z.B. die fr=FCher weit verbreiteten Funktions-Generatoren der Fa. Wavetek gewesen. Gruss Harald

Reply to
Harald Wilhelms

Genau so ist ja schon das Original-Wrap-Geh=C3=A4use von pcengines aufgeb= aut. Wenn der OP das wollte, h=C3=A4tte er es sicher schon.

Gru=C3=9F, Enrik

Reply to
Enrik Berkhan

Stefan Krister schrieb:

Schon mal bei Alutronic nachgefragt?

CU, Oliver

Reply to
Oliver Wache

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.