Abschaltung für Fahrradakkulicht

Hallo

des ewigen nicht funktionierenden Dynamos leid, habe ich mir ein Akkupack an mein Fahrrad angeschlossen:

4xAA 2000mAh NiMH Akkus Das reicht für ca. 1.5 Stunden Licht (Licht leicht schummrig, Akku aber noch nicht leer, Leerlauf 1.05V) Über Nacht sind die Akkus wieder geladen.

Ich bin eigentlich ganz zufrieden damit ausser: gestern habe ich vergessen das Licht auszumachen.

  1. Frage: sind die Akkus jetzt hin?
  2. Frage: gibt es eine einfache Schaltung zur automatischen Abschaltung (Spannung- oder Zeitgesteuert)?

viele Grüsse Christian

Reply to
Christian Schweingruber
Loading thread data ...

kann sein, muss nicht, am besten mit nem ordentlichen ladegerät laden und nachschauen

ja, google oder s große elko sind dein freund =) ok, so gemein will ich nicht sein, auf

formatting link
findeste evtl was hilfreiches

Reply to
Andreas "cavala" Fischer

Auch wenn ich Dir bei Deiner eigentlichen Frage nicht wirklich weiter helfen kann (Ich würde einen Timerbaustein meiner Wahl und eine Hand voll Gatter verwenden) kann ich Dir ein Nabendynamo nur wärmstens empfehlen. Rutscht nicht bei Schnee, erzeugt nur geringen Widerstand den man nicht oder nur kaum bemerkt und kann nie leer gehen. (Zumal die Akkulampen ja nur bei Fahrrädern bis

12kG zugelassen sind.)

Viele Grüße, Martin L.

Reply to
Martin Laabs

Hallo,

die sollte vor allem erkennen das das Fahrrad seit einigen Minuten nicht mehr bewegt wurde und deshalb abschalten, aber bei erneuter Bewegung auch gleich wieder einschalten.

Bye

Reply to
Uwe Hercksen

Flachs, ich heisse Marcus.

ACK, eine zuverlaessigere Stromversorgung fuer's Fahrrad gibt es=20 praktisch nicht. Wenn man dann noch statt Gluehlaempchen LED-Beleuchtung =

montiert und das Ganze ordentlich verkabelt, hat man eine nahezu=20 wartungsfreie Beleuchtungsanlage.

Auch falchs, Batterieleuchten sind nur fuer Rennraeder unter 11 kg=20 zulaessig, guckstu StVZO =A7 67.

- Marcus (xp & f'up2)

--=20

formatting link
formatting link
formatting link

Reply to
Marcus Endberg

Andreas "cavala" Fischer schrieb:

Ja. Da sind einige nützliche Tipps.

Als Abschaltung hätte mir irgen was genial Einfaches vorgeschwebt:

Thyristor in Selbsthaltung, der beim Unterschreiten der Endspannung abschaltet und danach keinen Strom mehr zieht - total so 2-5 Bauelemente, die sich in 10 Minuten frei zusammenlöten und in einen Schrumpfschlauch quetschen lassen. Gibts sowas nicht?

viele Grüsse Christian

Reply to
Christian Schweingruber

In der FAQ gibt es doch ein paar Tips zur Unterspannungsabschaltung

formatting link

bis dann,

Martin

Reply to
Martin Wiesner

Ich wuerde das als EXTREM schummrig bezeichnen :-) Mit 4xNiMH bekommst du eine Nennspannung von nur 4.8 V waehrend deine Fahrradlampe 6.0 V braucht, ein Dynamo typischerweise eher noch mehr liefert.

Mit dieser Unterspannung hat man bei Gluehlampen nur noch ein schlechtes Positionslicht aber kein Fahrlicht mehr.

Wenn du wenigstens LED-Scheinwerfer haettest, waer das nicht so schlimm: Das waere bei da sehr viel heller und du haettest einen automatischen Tiefentladungsschutz. Unter der Durchlassspannung sperren LEDs.

Allerrdings halte ich Akkulicht bei Fahrzeugen fuer nicht alltagstauglich: sie sind immer dann leer, wenn man es grad gar nicht brauchen kann. Nicht umsonst sind Dynamos bei Fahrraedern gesetzlich vorgeschrieben (Ausnahme: Rennraeder).

Du willst einen Nabendynamo, glaubs mir :-) Gibts komplett mit Vorderrad ab ca 40 Euro. Den noch mit LED-Scheinwerfer und stabiler Verkabelung verbinden und du hast ein wartungsfreies funktioniert-immer-Licht.

--
+ Ulli Horlacher + framstag@tandem-fahren.de + http://tandem-fahren.de/ +
Reply to
Ulli Horlacher

Eine "Selbsthaltung" gibts bei Thyristoren nur beim Einschalten. Das Abschalten eines Thyristors ist schon etwas komplizierter und eine passende OPV/Transistor- schaltung sicherlich einfacher. Gruss Harald

Reply to
Harald Wilhelms

Danke, genau sowas meinte ich! Werde mir mal was ausdenken. Im Moment gefällt mir das mit dem bistabilen Relais am besten. Als "On" Taster könnte man ja einen Rütteldetektor anbringen...

Die Akkus scheinen die ca. 12-stündige Tiefentladung einigermassen überstanden zu haben.

viele Grüsse Christian

Reply to
Christian Schweingruber

Danke, genau sowas meinte ich! Werde mir mal was ausdenken. Im Moment gefällt mir das mit dem bistabilen Relais am besten. Als "On" Taster könnte man ja einen Rütteldetektor anbringen...

Die Akkus scheinen die ca. 12-stündige Tiefentladung einigermassen überstanden zu haben.

viele Grüsse Christian

Reply to
Christian Schweingruber

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.