Abnutzung von Flash-Speichern?

Wäre mir neu wenn der Hersteller nicht auch eine maximale anzahl Schreibzyklen angeben würde. So ähnlich wie bei Autos, entweder so und so manches Jahr oder maximal soundsoviele Kilometer.

Markus

Reply to
Markus Zingg
Loading thread data ...

Nachtrag:

Er hat schließlich nach 10.768.109 Zyklen aufgegeben, d.h. er wußte am Ende nicht einmal mehr, was er ist und wie er heißt. (Das BIOS hat ihn nicht mehr erkannt.)

Mein Händler hat es ohne Probleme getauscht.

Kann es sein, daß die Teile bereits von Werk aus intern als Ringpuffer organisiert sind, damit sie sich nicht so schnell abnutzen?

Gruß:

Christian Hoffmann

Reply to
Christian Hoffmann

Christian Hoffmann wrote: > Er hat schließlich nach 10.768.109 Zyklen aufgegeben, d.h. er wußte am > Ende nicht einmal mehr, was er ist und wie er heißt. (Das BIOS hat ihn > nicht mehr erkannt.) > > Mein Händler hat es ohne Probleme getauscht. > > Kann es sein, daß die Teile bereits von Werk aus intern als Ringpuffer > organisiert sind, damit sie sich nicht so schnell abnutzen?

CompactFlash-Karten verteilen Schreibzugriffe über soge- nannte Zonen (interne Organisationseinheiten), so daß sich der Verschleiß über die ganze Zone verteilt, selbst wenn man ausschließlich denselben Block wiederholt beschreibt. Hierzu verwaltet die Karte ein Mapping von logischen zu physikalischen Blöcken. Zusätzlich gibt es pro Zone eine Reihe von Reserve-Blöcken (typischerweise 3%).

Auf

formatting link
(die »Erfinder« von CompactFlash) be- findet sich ein Whitepaper zu diesem Thema, das diese Tech- nik detaillierter erläutert und auch Tips gibt, auf welche Weise man Schreibzugriffe optimieren kann, um das Mapping zu unterstützen und den Verschleiß zu minimieren, und wie man bei bestimmten (bekannten) Zugriffsmustern ausrechnen kann, wie lange der CompactFlash etwa halten wird.

formatting link

Gruß Olli

--
Oliver Fromme, Konrad-Celtis-Str. 72, 81369 Munich, Germany

``All that we see or seem is just a dream within a dream.''
 Click to see the full signature
Reply to
Oliver Fromme

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.