USB-Netzteil im Eigenbau. Was mache ich falsch?

Hallo,

ich möchte gerne für einen tragbaren MP3-Player (USB-Stick) ein Netzteil für den Stationären Betrieb an der Stereoanlage bauen. Im Moment habe ich das folgendermaßen verdrahtet:

Datenleitungen: Nirgends angeschlossen Masse und Abschirmung: Minuspol Stromquelle

+5V: Pluspol Stromquelle

Mein MP3-Player spielt jetzt nur 20 Sekunden lang ab. Dann bricht der Abspielvorgang jedes mal ab und es wird wieder "Datenübertragung" angezeigt. Dieses Problem tritt nicht auf wenn ich den MP3-Player am PC anschließe. Dort kann ich, mit Stromversorgung über USB, beliebig lange abspielen. Das ganze geht bereits wenn ich im BIOS bin, also kein Betriebssystem geladen ist. In diesem Stadium sollte sich auf dem USB ja eigentlich noch nicht allzuviel abspielen.

Ich tippe darauf das ich irgendwas mit den Datenleitungen machen muss, um den MP3-Player dazu zu überreden nicht immer wieder auf Datenübertragung umzuschalten.

Frage: Was wäre ein nächster Versuch um das Problem zu lösen? (Bitte nur Vorschläge die meiner Hardware nicht schaden können).

Wäre es eine Möglichkeit die Datenleitungen (oder eine davon) mit an

+5V anzuschließen? Oder über einen Widerstand an +5V?

Vielen Dank im Voraus

CU

Manuel

Reply to
Manuel Reimer
Loading thread data ...

Manuel Reimer schrieb:

Darauf würde ich nicht wetten. Mein PC bootet sogar vom USB-Stick.

Das kann dir keiner garantieren.

Ich würde an beide Datenleitungen 15kOhm nach Masse anschließen. Sowas ist laut USB-Spezifikation

formatting link
Seite 113) in einem Master drin. Evtl. hilft das ja.

--
Matthias Weißer
matthias@matwei.de
http://www.matwei.de
Reply to
Matthias Weißer

Jaein. USB-Geraete duerfen beim Start nur wenige mA ziehen. Dann werden sie vom PC gefragt wieviel mA sie wirklich brauchen und der PC gibt dann die Erlaubnis dazu wenn er soviel liefern kann. Soviel zu Theorie.

In der Praxis halten sich wohl viele Hersteller nicht daran und gerade bei so einem Popelstick wundert mich das sehr.

Andererseits koennen ja heute viele BIOSe von USB booten oder erlauben eine USB-Tastatur. Dazu muessen sie eigentlich den Bus bereits sehr frueh initialisieren. Probier mal aus ob der Stick an einem moeglichst alten Rechner mit USB im Bios auch tut. Oder schalte deinen Rechner ein und halte die Resettaste dabei dauernd gedrueckt. Dann sollte er wirklich nichts initialisieren.

No risk no fun. :)

Ich halte es fuer unproblematisch wenn du beide Datenleitungen mal ueber einen eigenen Widerstand von 1kOhm an +3.3V legst. Ich glaub aber nicht das es was nuetzt.

Olaf

Reply to
Olaf Kaluza

Die Datenleitungen sollten auf jeden Fall nicht in der Luft hängen. Wie im anderen Post beschrieben über Widerstände nach Masse festklemmen.

Sollte der Stick bei 5V über USB Eingang eine Kommunikation erwarten, wird es schwierig.

Reply to
Wolfgang Berger

Das Netzteil meines iRiver ist folgendermassen angeschrieben:

Pin 1: +4.5V Pin 2: NC Pin 3: NC Pin 4: +4.5V Pin 5: -

NC heisst wohl "no connection" (nicht angeschlossen)

Stefan

Reply to
Stefan Heimers

Genau das hat funktioniert. Der MP3-Player spielt jetzt beliebig lange ab ohne abzubrechen. Vielen Dank für den Tipp!

CU

Manuel

Reply to
Manuel Reimer

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.