Zeitverzögerter Alarm

Ich möchte evtl. ein spezielles Alarmgerät bauen. Für ein Teilprobleme würde ich mich sehr über eure Anregungen freuen:

Es soll eine Schaltverzögerung realisiert werden.

Wenn das Eingangssignal an geht, soll ? idealerweise einstellbar ? nach fünf Sekunden bis einer Minute der Ausgang eingeschaltet werden. Wenn das Eingangssignal auf aus geht, soll der Ausgang sofort ausgeschaltet werden.

Wie kann man so etwas günstig realisieren?

Als ?Alarm? am Ausgang denke ich bspw. an einen Grußkarten-Dudler. Da müsste ich noch einen rumliegen haben, müsste ich nur wiederfinden. Daraus ergibt sich eine Versorgungsspannung des Ganzen von 1,2 oder 1,5?V.

--
Hannes Kuhnert, Chemnitz
Reply to

Hannes Kuhnert schrieb:

würde

fünf

555

Gruß Gerd

Reply to
Gerd Kluger

Zeitkonstante 1min finde ich beim RC-Glied schon ein wenig problematisch...

Gruß Henning

Reply to
Henning Paul

Achwo. Wenn Du einen 08/15-Sanitärmiefquirl mit Nachlauf aufmachst, dann quillt Dir genau diese Technik entgegen.

MfG hjs

Reply to
Hans-Jürgen Schneider

snipped-for-privacy@gmx.de (Hannes Kuhnert) am 09.12.11:

Warum muß ich jetzt an diesen Hochzeitsnachtscherz denken?

Elrad, mindestens 20 Jahre her.

Rainer

--
Ja, ich weiß, das ist eigentlich fast nicht schön formuliert.
(Roy Kübrich)

Am 09.12.2011 20:44, schrieb Rainer Knaepper:

Elektronische Grille

Elektor, Dezember 1979, Seite 60.

Hallo Henning,

Wenns micht im ppm-Bereich genau sein muss, ist das gar kein Problem, ich hab schon 20 Minuten mit RC und 4000er Logik gemacht.

Marte

Reply to
Marte Schwarz

snipped-for-privacy@t-online.de (Dieter Wiedmann) am 09.12.11:

Stümpt. Die gab es auch noch

Rainer

--
Recht und Gesetz werden seit Jahren durch die Gerichte vertreten -
wird Zeit das sie wiederkommen. (Markus Philippi in ger.ct)

Am 09.12.2011 22:10, schrieb Rainer Knaepper:

Die kann man sogar als Bausatz bei Velleman kaufen, 1:1 Elektor.

Geniales Gerät - damit habe ich schon jemanden ziemlich geärgert.

-ras

--

Ralph A. Schmid

http://www.bclog.de/

Mein Elrad-Nachbau hat dammalZ den einzigen Einsatz laut Auskunft aus unterrichteten, äh, betroffenen Kreisen nur etwa eine Stunde überlebt, dann wurde er gefunden :-)

"Wedding-Pieper" (oder Beeper?) hieß der Elrad-Artikel afair

Rainer

--
Jetzt überlege ich schon geschlagene 10 Minuten, wie ich die Frage,
ob Du einen Hering möchtest oder Schwester Johannas Froschpillen

Mein Exemplar wurde nicht gefunden, die Betroffenen haben das Zimmer zum Übernachten gewechselt, und ich konnte das Biest später unversehrt bergen.

-ras

--

Ralph A. Schmid

http://www.bclog.de/

Hannes Kuhnert schrieb:

Per fix und fertigem Zeitrelais! Z.B. von "Finder" - einfach mal googlen. Gibt es bei Ebay ab ein paar EUR.

Reply to
Jens Fittig

Stefan schrieb:

Noch so ein Spinner!

Sagt mal - müsst ihr hier angeben was ihr alles für tolle Elektroniker seid?

Der OP hat offensichtlich 0-Ahnung. Und für solche Leute ist ein einfaches Zeitrelais völlig ausreichend und genau richtig.

Alles andere Elektronikgeraffel und gar µP-Zeugs passt hier nicht!

Wenn der OP mit sowas auch nur ansatzweise umgehen könnte hätte er hier keine solche Frahe gestellt!

Ja klar - du bist ein Held!

Reply to
Jens Fittig

Roland Ertelt schrieb:

Aber der 555 kann direkt ein kleines Relais steuern!

Dass aber zu dem 555 noch ein paar Teile dazu kommen müssen sollte man dem OP fairerweise sagen.

Reply to
Jens Fittig

Hans-Jürgen Schneider schrieb:

?RC-Glied? hatte ich noch nie gehört, aber gleich richtig assoziiert.

Ist das mit der &-Verknüpfung in etwa so gemeint?

| ___ | o????????????????? | | \ ___ | & ???o | ???|___|????????___| | | | === | | | o???????????????????????o |

Müsste ich da nicht noch etwas ergänzen, um den Kondensator mit dem Ausschalten zu entladen? Mal sehen, was mir über Nacht dazu einfällt.

--
Hannes Kuhnert, Chemnitz
Reply to

Da muesstest Du allerdings Schmitt-Eingaenge haben. Langsam ansteigende Pegel moegen Logik Chips ueberhaupt nicht und sie koennen dabei sogar abfackeln (zuviel Querstrom fuer zu lange Zieit).

Diode und recht kleiner Widerstand in Serie, das ganze ueber Deinen Widerstand. Kathode nach links.

Vielleicht was guenstiger:

|\ ___ |\ -| >O-o-o-o|___|o------o--o| >O- |/ | | |/ 74HC14 | ___ | 74HC14 o-o|___|o--o>|-o | --- --- | | === GND (created by AACircuit v1.28.6 beta 04/19/05

Oberer Widerstand gross und bei Bedarf einstellbar, unterer klein (ist zum schnellen Entladen, paar hundert Ohm). Diode ist Wald- und Wiesenmodell. Wenn das ganze mit mehr als 5V laufen soll bietet sich ein CD40106 an. Die jeweils restlichen vier Inverter mit Eingang auf Masse legen oder fuer andere Jobs untervermieten.

Pass aber auf dass niemand den oberen Widerstand kleiner als ein paar hundert Ohm machen kann, sonst leidet der linke Schmitt-Inverter.

Mit solchen simplen Schmitt-Invertern kann man auch 1-Bit Speicher bauen. Z.B. wenn der Alarm erst ausgehen soll nachdem jemand auf die dicke Pilztaste gedrueckt hat oder so.

OK, da beim Weggang des Eingangssignals die Zeit ohnehin sofort vergessen werden soll, ist das &-Gatter verzichtbar.

So hatte wie aufgemalt hatte ich auch Stefans verbale Beschreibung der zusätzlichen Widerstand-Diode-Strecke verstanden, aber einen Fehler darin vermutet, weil es für mich keinen Sinn ergab. Mir ist immer noch unklar, inwiefern dieser Strang zum Entladen des Kondensators beiträgt. Kann mir mal jemand einen Tipp geben?

Heißt ?Kathode nach links?, dass die Diode andersrum als eingezeichnet eingebaut werden soll? Oder ist ?links? im Sinne eines Stromkreises gedacht?

Der 74HC14 ist ein Chip mit ganz vielen Schmitt-Invertern. Gibt es auch passende kleinere Teile?

--
Hannes Kuhnert, Chemnitz
Reply to

Der Widerstand und die Diode? Idealerweise schliesst man den Kondensator kurz, doch das ist zu brutal fuer elektronische Bauteile. Also muss ein kleiner Widerstandswert rein, viel kleiner als der zum Laden sodass der Kondensator schnell leer (oder fast leer) wird. Die Diode muss rein weil Du dieses rasche "Herumreissen" der Ladung im Kondensator nur nach dem Wegfall des Alarmsignals haben moechtest.

gedacht?

Das galt fuer Dein AND Gatter. Solche Gatter gibt es aber leider nicht mit Schmitt-Eingaengen (NAND jedoch schon). Bei der Version mit Schmitt-Invertern oben dann andersherum, Kathode nach rechts so wie eingezeichnet, denn der erste Inverter invertiert ja Dein Eingangssignal.

Alles in der Annahme dass +5V am Eingang Alarm heisst und 0V kein Alarm.

Klar, nur vermutlich nicht beim Bastelbedarf wie Reichelt:

Man kann das auch alles mit One-Shots loesen, weiss den deutschen Namen nicht, also im Prinzip NE555 oder 74HC123. Kostet aber mehr und daher mache ich das bei Kunden-Designs nie :-)

Aber wie genau ist in deiner Schaltung der Entlade-Stromkreis durch diesen Widerstand?

Mir fällt was ein: Gehst du in diesem Zusammenhang davon aus, dass der Eingang bei ?aus? mit der Masse verbunden wird?

--
Hannes Kuhnert, Chemnitz
Reply to