Um ueberhaupt 50-100 (64 :-) einzelne LEDs unabhaengig voneinander ansteiern zu koennen, verwendeest du besser Multiplexbetriebe, also eine Reihe von 8 LEDs mit 8-fachen Strom 1/8tel der Zeit betreiben damit der Helligkeitseindruck gleich (100%) bleibt, dann die naechste Reihe. Man MUSS nun so eine LEDs nicht 1/8tel der Zeit anlassen. Nimmt man schon nach 1/16tel der Zeit den Ausgang zu der einzelnen LED zurueck (leasst aber die Leituung der 8er gruppe aktiv damit die anderen 7 LEDs weiterleuchten) erscheint die LED halbhell (50%). Siehe de.sci.electronics FAQ:

F.8.1. Multiplexanzeigen

--
Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com

Softwaretechnisch währe es einfacher 8 74xx374 zu verwenden und einen AVR mit speicherinterface zu verwenden.

Die elegantere möglichkeit ist allerdings multiplexen wie mawin schon sagte. Wenn du genug ports hast können die spalten direkt vom uc gesteuert werden.

Ob der AVR das schafft hängt von der erforderlichen Auflösung/Funktion/Qualität ab

--
MFG Gernot
Reply to

Das Problem dabei ist, dass es flackert wenn die Frequenz nicht wirklich hoch ist. Vielleicht nicht beim direkten Draufschauen, aber bei Bewegung der Augen sehr wohl.

Nervt zumindest mich schon beim Radiowecker... Aber finde mal einen der nicht multiplext. (es gab solche)

Schoener, weil flackerfrei, ist eine Regelung des Stromes durch die LEDs... Natuerlich auch aufwendiger.

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch

Nunja... wenn der uC nix anderes zu tun hat, sollte er die LEDs mit mehreren Khz flackern lassen können, ich denke das sieht kaum einer von uns noch ;-)

Ja, mit Zeigern

Reply to
Andreas Koch

Dieser Radiowecker verwendet das in der FAQ unter F.8.1. Multiplexanzeigen als letztes gezeigte Schaltung. Satz "Es ergibt halt flimmrige 50Hz.". Normales anderes Multiplex wird so schnell angesteuert, das es natuerlich nicht flimmert. Dein CD-Palyer steuer so seine Anzeige an, die Tankstelle zeigt so den Betrag an (wenn nicht mechanisch), deine Armbanduhr (wenn digital) zeigt so die Zeit an. Kein Sorge, es geht per Multiplex problemlos und flimmerfrei.

Noe. Das einzig schoene an Konstantstrom ist, das es keine Stoerungen produziert (EMV). Viele Lichtquellen (z.B. LEDs in gelb und weiss) veraendern dabei aber ihre Farbe, fuer die ist das Verfahren also komplett ungeeignet.

Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com

Nein, mit Digitalanzeige. Ich hab sogar noch einen alten Controller fuer eine Digitaluhr ohne Multiplexing in der Sammlung. SCL5455E, hergestellt 3. Woche 1980. Herstellerlogo ist ein Wuerfel mit 'S' auf den Seiten.

Helligkeitsregelung passiert dort ueber einen Leistungstransistor bei dem man den Basiswiderstand verstellt.

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch

Nur sind LCDs und Fluoreszenz-Anzeigen (wie bei meinem CD-Player) traege genug, dass das Flimmern nicht auffaellt. LEDs sind schnell genug, also sieht man es und es stoert.

Bei weissen LEDs sehe ich das ein, das sind ja eigentlich blaue mit Step-Down-Phosphor. Bei gelben LEDs aendert sich die Farbe allerdings nicht. Ich habe eine Digitaluhr mit dem in einem anderen Posting erwaehnten SCL5455E und dort regel ich die Anzeige (gelbe 7-Segment) analog. Es ist keine Farbaenderung feststellbar.

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch

Gerrit Heitsch meinte am 02.09.05 zum Thema "Re: 50-100 gedimmte LEDs?":

Du hast nicht zufällig die allseits beliebten kombinierten LED- Rück-/Bremslichter entwickelt?

25Hz ought to be enough for everyone.

-jha- id 0x8fce1185 at the usual places.

--
BILD lügt
Reply to

Nein, habe ich nicht... Die Dinger nerven ungemein. Was hat die Entwickler eigentlich daran gehindert das richtig zu machen und einen analogen Stromregler zu implementieren?

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch

Gerrit Heitsch schrieb:

Ist der noch aktiv, also der Herr Lopez, sein Effekt ist ja inzwischen branchenübergreifend eingeführt...

Schade dass die Flackerrücklichter noch keinen Imageschaden verursachen, dann wären die schnell wieder weg.

--
Ing.olf
Reply to

Hallo, Sony Dream Machine mit LCD. :-)

Gruß Markus

--
Suchbild: http://members.home.nl/saen/Special/zoeken.html
http://handheld-magazin.de

Hallo!

D.h. die Farbe ist abhängig vom Strom? Verändert sich dann nicht auch die Farbe der LEDs, wenn sie mit Überstrom betrieben werden, wie das dann bei 8-fach Multiplex der Fall wäre?

Michael

Reply to
Michael Dreschmann

"Michael Dreschmann" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@news.rhein-zeitung.de...

Im Prinzip ja, da aber jede einzelne LED immer demselben Strom ausgesetzt ist (nur alt unterschiedlich lange) haben alle LEDs der Matrix dieselbe Farbe. Sichtbar finde ich Farbveraenderungen uebrigens erst bei unter

10% Nennstrom, da werden einigen gelbe roter. Bei 1000% uebrigens auch :-)
Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com

Vielleicht der Wirkungsgrad / Abwärme ?

-Klaus-

Reply to
Klaus Selver

Klaus Selver schrieb:

Schaltregler gibts schon lange.

Verglichen mit den sonst ueblichen Gluehlampen? Kaum.

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch

Auf der Diskussionsseite dazu steht:

: Der Text ist inhaltlich komplett falsch. Der Autor : sucht dumme Leute, die Ihm die Arbeit abnehmen und : den Text korrigieren.

Irknwie ist man bei Konsultation von Wiki nacher nicht wirklich schlauer.

Rolf_B