3.3v-5v

Da habe ich so zwei Chips, der eine arbeitet mit 3.3V Logic, der andere mit 5V.

Gut wenn ich die zusammen kommunizieren lasse, muss ich da kleine Pegelwandlung vornehmen.

Was braucht man so heutzutage für so was? Es soll kleine billig und simple sein.

Reply to
Otto Sykora

Welche Chips genau?

Wie soll kommuniziert werden?

Das kommt ganz auf die kleinen Details (s.o.) an..

--
Thomas Kindler
Reply to

Wenn es eine Art serieller Schnittstelle ist, und auf der anderen Seite ttl Logik ist, könntest du dir den Max242 mal angucken

Gruß bjoern

Reply to
Björn C.

74HCTxx in Richtung 3,3V -> 5V. Hat Reichelt aber nicht in SMD. Oder Transistor wenns langsam sein darf. 74LVXxx in Richtung 5V -> 3,3V Hat Reichelt in SO. Gibts leider nicht in DIL ( seufz ). Oder Spannnungsteiler wenns langsam sein darf.

MfG JRD

Reply to
Rafael Deliano

ja also das eine ist so was spezielles aus der RFID Branche und dazu ein PSoc . Also eigentlich sind es nur 2 Drähte, serial, nichts aufregendes.

Reply to
Otto Sykora

Spricht eigentlich etwas gegen einen kompensierten Spannungsteiler?

Mathias.

Reply to
Mathias Weierganz

"Otto Sykora" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@4ax.com...

Oh, es gibt 5V tolerante 3.3V Chips, falls du also solche nimmst...

homepage: http://freenet-homepage.de/mawin/

Wenn die Pegeldefinition 0,7*5V=high und 0,3*5V=low ist wäre 3,5V ok. Gäbs auch Spannungsteiler:

5V | R2 = 68k | +--->

| R1 = 18k | >--+

Verbessert den Highpegel von 3,3V auf 3,65V aber verschlechtert den Lowpegel von 0V auf 1,04V. Kerko ist auch hier wieder möglich.

MfG JRD

Reply to
Rafael Deliano

Also RX und TX, einmal hin und einmal zurück wandeln? Da kann ich zwei vom SN74LVC1T45 emfpehlen. Habe ich schon eingesetzt und noch ein Tütchen von hier. Wenn du möchtest, kann ich dir eine handvoll per Briefumschlag schicken. Generell gibt es in der Familie auch Versionen mit mehr als einem Bit, aber die Richtung ist nur für alle Bits gemeinsam umschaltbar.

--
Frank Buss, fb@frank-buss.de
Frank Buss