2N3055: warum gerade der ?

Ich habe mal einen TO-3 flachgefeilt. War optimal, um die Bohrlöcher auf einem Kühlkörper anzuzeichnen. Ein Stahl-TO-3 taugt sogar gleich als Bohrschablone.

Gerhard.

p.s. Ich würde gerade gerne der Xilinx ISE sowas brutales antun. Verfluchtes Stück Software.

Reply to
Gerhard Hoffmann
Loading thread data ...

Ich hab' das immer am Schleifbock erledigt. Und ja, einen 3055 konnte ich auch schon reparieren...

Reply to
Ralph A. Schmid, dk5ras

Am Sun, 27 May 2007 09:42:27 +0200 schrieb Ralph A. Schmid, dk5ras:

Bei russischen Germaniumtransistoren (P216) konnte man schön mit der Eisensäge das Kupfergehäuse auftrennen.

Danach die Späne raus, etwas durchsichtigen Kleber (hiess damals Duosan) darüber und das Ding eignete sich als Fototransistor, auch für höhere Ströme. Einen kleinen DC-Motor konnte man da schon zum Anlauf bringen, wenn man mit der fokussierten Tachenlampe direkt auf den Halbleiter leuchtete.

Ich kann mich auch noch erinnern, dass wir als Kinder über der Gasflamme den Lack und teilweise das Zinn von Selenplatten aus alten Gleichrichtern entfernt haben (stank furchtbar, bestimmt auch ungesund). Wenn man die danach wieder mit den Messingringen montierte und lackierte, gingen die recht lange als kleine Solarzellen. Einige in Reihe reichten für ein kleines Radio mit Ge-Transistoren, wenn die Sonne darauf schien.

Lutz

--
Mit unseren Sensoren ist der Administrator informiert, bevor es Probleme im 
Serverraum gibt: preiswerte Monitoring Hard- und Software-kostenloses Plugin 
auch für Nagios - Nachricht per e-mail,SMS und SNMP: http://www.messpc.de
Neu: Ethernetbox jetzt auch im 19 Zoll Gehäuse mit 12 Ports für Sensoren
Reply to
Lutz Schulze

ich hab mal einen plattgekloppt. Ursprünglich wollte ich ihn aus Neugier nur öffnen, ging aber in die Hose. Dann kam der dicke Hammer, und ich hatte einen neuen Schlüsselanhänger. :)

--
Timm Thiemann  -  http://www.timmthiemann.de
Man ist hier offenbar nur noch von Banausen, Wiederkäuern,
Schwabbelfettliebhabern und Jürgen umgeben.
[]
Reply to
Timm Thiemann

Hallo,

"Joerg" schrieb im Newsbeitrag news:YhZ5i.23347$ snipped-for-privacy@newssvr13.news.prodigy.net...

Clean Room ist bei passiviertem Silizium auch nicht nötig...

Gruß Ingo

Reply to
Ingo Liebe

Hallo Ingo,

Nun ja, allerdings ist es auch nicht so der Hit, wenn hinterher im Transistor etwas drin herumkloetert.

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com
Reply to
Joerg

Au ja, das kenne ich auch. Und Fotodioden durch Freikratzen der Glas-Gehäuse erzeugt.

mfg. Gernot

--
 (Gernot Zander) www.kabelmax.de *Keine Mailkopien bitte!*
Wenn der Deutsche sich ans Steuer setzt, hat er
zunaechst einmal recht. Dann erst schaltet er die Zuendung
ein. (ALF)
Reply to
Gernot Zander

Wieso? Hat McD das Monopol auf BSE Rinder?

Reply to
Martin Lenz

Vielleicht ein paar Carbo-Fiber oder Kevlar Taschentücher fertigenm lassen? :-)

Reply to
Martin Lenz

e den

Deswegen hiess das Ding ja auch gleich-riecht-er. Gruss Harald

Reply to
Harald Wilhelms

Hallo Martin,

Unser Rottweiler hat das ganz einfach geloest: Er benutzt gar keine. Wenn sich dessen Lefzen zu runzeln anfangen, ist volle Deckung angesagt.

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com
Reply to
Joerg

Hallo Martin,

Weiss ich auch nicht, was diese ganze Panik soll. Wir duerfen immer noch kein Blut spenden. Erst waren es 5 Jahre, dann 8, dann 12. Auf die Frage, wie das denn mit US Touristen sei, die in Europa ein Steak oder Tartar gegessen haben, kam nur Stirnrunzeln.

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com
Reply to
Joerg

Wie die triefnasige Katze eines Bekannten. Wenn der (eigentlich ists ein fetter, alter Kater, Monster-Format) sich schüttelt, dann bleibt kein Auge trocken *brrr*

Reply to
Ralph A. Schmid, dk5ras

Timm Thiemann schrieb:

vielleicht sollte ich mal einen 3055 auf die Straßenbahngleise legen und abwarten :-)

Gruß, Alexander

Reply to
Alexander Dörr

Alexander Dörr schrieb:

Wie langweilig. Ich würde versuchen, ihn zur Kugel aufzublasen:

http://205.243.100.155/frames/shrinkergallery.html

MfG

Frank

Reply to
Frank Scheffski

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.