1Volt relais

Hallo zusammen Ich m=F6chte mit 1Volt Steuerspannung einen Laststrom von 24 Volt und ca. 40mA schalten. Gibt es da ein Standardrelais? Herzlichen Dank f=FCr das Weiterhelfen

Reply to
michaelhandschin

snipped-for-privacy@eblcom.ch schrieb:

Schleifenstromrelais, Pollin #340381. Bei 1V brauchts trotz Reihenschaltung der Spulen noch einen Vorwiderstand.

Sollte man dafür nicht besser einen Transistor verwenden?

Gruß

Stefan

Reply to
Stefan Brroering

Dieter Wiedmann schrieb:

Dank f=FCr Hinweis. Wollt mir grad ein Relaisspule wickeln ;-)

--=20 mfg hdw

Reply to
horst-d.winzler

Hallo Dieter, ich bin z.Z. am =FCberlegen, wie ich ein solches Relais mit einer m=F6glichst niedrigen Wechselspannung bet=E4tigen kann. Der Spannungsabfall an einem Br=FCckengleichrichter aus Schottkydioden w=E4re da ja schon ein Mehrfaches der Anzugsspannung des Relais. Gruss Harald

Halli-Hallo!

Harald Wilhelms schrieb am 29.05.2007 10:12:

Dioden Antiparallel, Spulen in Reihe mit Vorwiderstand?

Ciao/HaJo

Reply to
HaJo Hachtkemper

Ja, ergibt aber trotzdem noch einen hohen Verlust in den Dioden. Gedacht hatte ich das ganze als Stromsensor ohne zus=E4tzliche Spannungsversorgung in 230V-Kreisen. Gruss Harald

"Harald Wilhelms" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@q75g2000hsh.googlegroups.com...

Und wie haelt der 16A, bzw. 100A im Kurzschlussfall aus ?

de.sci.electronics FAQ:

Harald Wilhelms schrieb:

Strombereich? Wie abgesichert?

da hilft Dir ein Stromwandlertrafo weiter, der macht Dir aus viel Strom und wenig Spannungsabfall wenig Strom mit mehr Spannung.

Halli-Hallo!

Harald Wilhelms schrieb am 29.05.2007 13:50:

Da nehm ich meist einen Brückengleichrichter B500C25A und eine LED.

Ciao/HaJo

Reply to
HaJo Hachtkemper

Hallo Harald,

Wenn die Schaltschwelle nicht allzuniedrig liegt, tuts ein Reedkontakt in einer laststromführenden Wicklung ohne zusätzliche Bauteile.

Siegfried

--
http://www.schmidt.ath.cx
Reply to

Hallo,

ja dann sag das doch gleich. Ich hatte so etwas eh schon vermutet, also nochmal wie schon geschrieben: Stromwandlertrafo nehmen!