1N4148-Ersatz in SOT23 o.ä.

Hallo,

gibts irgendeinen kleineren Ersatz für die 4148 als SMD? Ich hab die als Boostdiode bei einem Schaltregler drin (LT3475) und die ist schon ganz schön gross, gibts nichts kleineres:

-schnellschaltend

->50v

->50mA und am besten leicht beschaffbar...

Gruss, Robert

Reply to
Robert Obermayer

Robert Obermayer schrieb:

BAS19?

Robert Obermayer schrieb:

Taiwan Semi baut die 4148 auch in 0805 und 0603... Erhältlich bei Spoerle und Schukat, preiswert auch.

Tilmann

Tilmann Reh

Tilmann Reh schrieb:

Im Datenblatt ist das mit 0603 aber etwas unklar.

Schukat im Moment nur 1206, Spoerle gar nix auf Lager. Und 0603 wird bei beiden nicht erwähnt.

Hallo Robert,

Mein Favorit ist die BAS21. Muesstest Du mal ins Datneblatt schauen, ob sie passt (sollte sie). Fuer schwaechere Sachen BAV99, BAW56 oder BAV70.

Es gibt natuerlich auch noch SOT-523 und solche Scherze, die sieht man kaum ohne Lupe. Gerade in einem Design verwendet.

http://www.analogconsultants.com

Trr 50ns, nicht so top... Die 4148 hat anscheinend nur 1-2ns... Gibts nix in sot23 mit weniger?

Btw, das Layout (natürlich unfertig) sieht schonmal so aus:

Gruss, Robert

Reply to
Robert Obermayer

Ok, hätte genauer schauen sollen: BAV70 hat 4ns was pasen muss.

2x70v/100mA reicht bei Parallelschaltung auch.

Nochmal vielen Dank bei der Sache!

Gruss, Robert

Reply to
Robert Obermayer

Robert Obermayer schrieb:

Da bekommst du doch problemlos 1N4148 in Minimelf drauf, die sind

08/15, gibts sogar bei Reichelt und Conrad.

Ob das noch so ist, wenn alle Bauteile drauf sind? Da wirds noch viel enger zugehen, das bisherige Layout umfasst noch nur den Teil, der unverändert bleiben wird/muss... Kommen sichtbar an den vielen freien Pins noch einige Bauteile drauf.

Ein Problem existiert auch schon, die V+-Zuleitung (Via an dem zentralen Kondensator) muss wohl oder übel als isolierte Drahtbrücke laufen, denn eine Leitbahn quer durch Massefläche am kritischten Ort (Verbindung IC-Masse/Eingangskondensatormasse/Dioden, wo steilflanige Ströme vorhanden sind) geht kaum... Man sieht dass die Zeit der Bastler ihrem Ende zugeht wenn mit 2 Lagen schon nicht mehr viel anzufangen ist...

Gruss, Robert

Reply to
Robert Obermayer

Robert Obermayer schrieb:

Ahso, da hab ich nicht weiter drauf geachtet. BAV70 hat dir Jörg ja schon genannt, ansonsten gibts die 1N4148 ja auch noch in dem von Tilmann erwähnten 0805 und auch in Micromelf, da wäre das Footprint noch etwas schmaler als bei SOT-23.

Hallo Robert,

Wenn es noch kleiner sein muss und trotzdem schnell, dann sieh Dir einmal diese Dioden an:

Aber nicht hinterher beschweren, dass die Brille jetzt nicht mehr ausreicht. Ich musste mir auch eine 3X Brille besorgen, weil mein letztes Design mit solchen Dingern Mitte Februar auf dem Labortisch liegen duerfte. SOT-23 war diesmal einfach zu gross. 0402 auch...

Du wirst ueberrascht sein, wieviel noch ein- bis zweilagig auf Pertinax gefertigt wird. Schraube mal eine Fernbedienung auf, oder ein Spielzeug, oder selbst einen Fernseher.

http://www.analogconsultants.com

Dieter Wiedmann schrieb:

Du hast recht - es gab da neulich aber eine Meldung, die gebe es jetzt auch in dieser Bauform. Scheint weder im Datenblatt noch bei den Distributoren angekommen zu sein... :-\ (Wobei die Datenblätter von TSC sowieso etwas - ähm - karg sind.)

Interessant. Ich hab' neulich noch eine Rolle 0805 gekauft. Vielleicht die letzte? :-P

Tilmann

Tilmann Reh

Also die 4148 gibt es nicht nur in dem Drahtgehäuse, sondern auch in SMD, Grössen: 0603, 0805, 1206

Alles bei Farnell in Kleinmengen, sonst ist es von Taiwan Semi

Ich verwende in meinen Prints nun nur noch die 0805, die Dreifüssler sind für die trivialen Sachen langsam out.

Reply to
Otto Sykora

Otto Sykora schrieb:

0603 nicht mehr, sind abgekündigt worden.

Tilmann Reh schrieb:

[TS4148]

Wohl nicht, Schukat erwartet Lieferung zur 9ten KW, aber die 0603 sind abgekündigt, kann man bei Farnell nachlesen, und Taiwan Semi hats auch schon bestätigt.

Dieter Wiedmann schrieb:

Das ist ja interessant - wo doch ansonsten der Trend zu immer kleineren Bauformen geht (was manchmal schon unangenehme Züge annimmt).

Oder ob TSC technische Schwierigkeiten mit den Dingern hatte?

Tilmann

Tilmann Reh

Tilmann Reh schrieb:

[TS4148 in 0603]

Vermutlich, geschrieben haben sie dazu allerdings nichts.

Hallo Tilmann,

Glaube ich kaum. Aber der Trend bei Dioden geht in Richtung SC-75, SOT-523 und dergleichen. Das sind nebenbei auch verpolsichere Gehaeusearten. Hatte Dienstag ein Design damit abgeschlossen. Da waren auch BJT und FETs in dieser Bauform drin, allerdings ist die Auswahl noch nicht berauschend.

http://www.analogconsultants.com

aha , gut zu wissen, mein Supplier will mir die imme rnoch verkaufen...

Reply to
Otto Sykora