1MV Gleichspannungsleitung

Moin,

Mein GDE Professor erwähnte mal, dass es in Afrika eine Hochspannungsleitung mit 1MV Gleichspannung gibt (Wegen der großen Entfernung). Weiß jemand wo genau eine solche zu finden ist? Mich würden genauere Angaben über diese Leitung interessieren.

Gruß,

Markus

Reply to
maqqusz

maqqusz schrieb:

Moin!

Leider nicht nach Kontinenten geordnet. Beim Überfliegen habe ich keine afrikanische 1MV-Leitung entdeckt, aber trotzdem:

Ciao Dschen

--
Dschen Reinecke

=== der mit dem Namen aus China ===

http://WWW.DSCHEN.DE mailto:usenet@dschen.de
Reply to
Dschen Reinecke

maqqusz schrieb:

Da wird er Inga-Shaba gemeint haben, läuft mit +/-500kV und überträgt bis zu 560MW. Die Strippen sind mit 1700km wohl immer noch die längste HGÜ auf Erden.

Dschen Reinecke schrieb:

Hallo,

da entdeckt man per Suche nach Afrika eigentlich nur: " * Cabora-Bassa: Errichtungsjahr: 1979; Verlauf: Stromrichterstation Songo (Mozambique, Elektrizitätswerk der Cabora-Bassa-Talsperre) - Stromrichterstation Apollo (Nähe Johannesburg Südafrika); Länge: 1.414 km (Freileitung); Betriebsdaten: 533 kV, 1.920 MW; Besonderheiten: Die Thyristorventile sind, im Unterschied zu den meisten anderen HGÜ-Anlagen nicht in einer Halle, sondern in im Freien aufgestellten ölgefüllten Containern untergebracht. Die Anlage war in den 80er Jahren wegen des Handelsboykotts gegen Südafrika zeitweise nicht in Betrieb, wurde aber erneuert und 1998 wieder in Betrieb gesetzt."

Also keine 1 MV sondern nur 533 kV.

Vielleicht sprach der Professor aber auch von einem Plan für die Zukunft:

aber da lese ich nur von der Leistung aber nicht von der Spannung.

Bei ABB schreibt man bei Ultra High Voltage DC Systems, UHVDC

nur von 800 kV statt 1 MV. Wobei Komponenten für diese Spannung zur Zeit offenbar nur Forschungsgegenstand sind und es keine praktischen UHVDC Anlagen in Betrieb gibt.

Vielleicht sollte ja Markus seinen Professor einfach mal genauer befragen...

"maqqusz" schrieb im Newsbeitrag news:469354aa$0$5700$ snipped-for-privacy@newsspool2.arcor-online.net...

Hier steht einiges dazu

Die einzige Hoechstspannungsleitung >1kV seit 1988 in Betrieb mit

1150kV ist wohl Kochetkav in Russland:
aber die verwendet Wchselspannung und Reaktanzen und faellt oefters aus.

Ich hatte mal einen Link zu der Megavolt-Forschung, in der beschrieben wurde das abe einer bestimmten Spannung die Funken beliebig weit durch die Luft gehen (Prinzip Blitz). Ab dann ist eh Schluss, und die 1200kV (AC, also 1.8kVDC) lagen nur knapp darunter. Oberkante erreicht.

Uwe Hercksen schrieb:

[...]

Wobei nicht klar ist ob die Spannung zwischen den Leiterseilen oder Leiterseil/Erde gemeint ist. Bei Inga-Shaba bin ich mir mit den

+/-500kV sicher. Itaipu läuft sogar mit +/-600kV.

Uwe Hercksen schrieb:

Die Suche ist auch ein Fehler, die afrikanischen Länder sind natürlich ausgeschrieben. Z.B.:

Inga-Shaba: Errichtungsjahr: 1979; Verlauf: Kolwezi - Inga (beide Zaire); Länge: 1.700 km (Freileitung); Betriebsdaten: 500 kV, 560 MW; Besonderheiten: Die Freileitung dürfte die längste Stromleitung der Erde sein. Da sie überwiegend durch schwer zugängliches Terrain führt, wurde für jeden Pol eine separate Leitungstrasse gewählt.

Ciao Dschen

--
Dschen Reinecke

=== der mit dem Namen aus China ===

http://WWW.DSCHEN.DE mailto:usenet@dschen.de
Reply to
Dschen Reinecke

Dieter Wiedmann schrieb:

Hallo,

ja die Wikipedia Liste macht leider nicht immer deutlich ob das System unipolar oder bipolar arbeitet. Danach könnte man Cabora-Bassa und Inga-Shaba für unipolar halten, nur bei Itaipu ist es eindeutig formuliert. Beim

bin ich schon einige Male gesegelt. Den Verlauf der Kabel in der Seekarte versteht man nur wenn man von der Ringelektrode und der Übertragung durchs Seewasser weiß... Es wird vor Kompasstörungen gewarnt, sind uns aber nie aufgefallen.

Hallo MaWin,

Nicht ganz, das Ding steht in Kasachstan :-)

Gru=DF Michael (der das Teil hoffentlich irgendwann mal besichtigen darf)

Reply to
Michael Kamper

"MaWin"

Ich vermute aber dass es sich dann um die Koronarentladungen handelt, welche die primäre Plasmazündung ermöglichen. Ergibt für mich durchaus Sinn, dass es da eine Obergrenze für gibt.

Reply to
maqqusz

"maqqusz" schrieb im Newsbeitrag news:46937535$0$5707$ snipped-for-privacy@newsspool2.arcor-online.net...

Hier steht was zum Thema http://205.243.100.155/frames/longarc.htm#Longspark

Dieter Wiedmann schrieb:

Macht es bei Gleichspannung mit 2 Leitern einen Sinn die Spannung zur Mitte anzugeben? Schon prinzipiell klingen die Zahlen von + nach - besser....

bye uwe, der darin keinen Sinn sieht

--
AIM: (weggefallen) ## ICQ: (neu)453740861 ## www.pssgzudresden.de
Jürgen Gerkens in d.r.f. : "... gerade ein Polfilter ist als