12V Halogenstrahler an 24V Stecker

Hallo,

ich soll an einen defekten Halogen-Deckenstrahler ersetzen. Ausgebaut und an Lampen-Stecker lese ich 24V, 5A.

Eingebaut war irgenden Halostrahler, ohne Bezeichnung. Ich habe andere Halostrahler ausgebaut, dort steht 12V drauf. Im Lampenladen habe ich lediglich 12V Halostrahler bekommen.

Die 12V Strahler funktionieren ohne Probleme. Die Spannung am Stecker habe ich nicht gemessen. Mich wundert das aber etwas: 12V Strahler laufen offenbar ohne Probleme, auf dem Stecker steht 24V, 5A.

Funktionieren die Strahler ohne zu sterben an 24V oder ist der Stecker bis

24V ausgelegt und die Speisung ist 12V? Ist das so richtig gedacht oder habe ich einen Denkfehler?

Sven

Reply to
Sven Schulz

Am 23.09.2012 14:38, schrieb Sven Schulz:

So wird das sein.

Am Sun, 23 Sep 2012 14:38:09 +0200 schrieb Sven Schulz:

Folglich ist die Spannung in Ordnung. Du solltest aber überprüfen, ob die Leistung (Watt) der Lampen (falls mehrere angeschlossen sind deren Summe) die Leistung des Trafos nicht überschreitet.

--
Gruß Werner
Reply to