Re: LED an 1,2V-Akku

Am 31 Mar 2004 08:13:55 GMT, meinte "MaWin" :

Steht in der FAQ unter LEDs (statt blau/weiss geht natuerlich auch rot), >aber der LT1073 ist dir wohl zu teuer, der Zetex zu schwer beschaffbar.

Richtig. Ich hatte eine Elektor-Schaltung mit dem MAX778 gefunden - den es aber nicht mehr gibt. lassen sich denn die anderen Maxim-ICs

rote LEDs verwenden?

--

          D-65843 Sulzbach/Ts. * Antoniter-Weg 11

nospam@drkoenig.de [ersetze "nospam" durch "nginfo"] * www.drkoenig.de
Reply to
RA Dr.M.Michael König

Erst mal danke für alle Antworten.

Am Wed, 31 Mar 2004 09:49:53 +0200, meinte "Martin Schönegg" :

??

Die sind doch für weiße LEDs dimensioniert. Rote LEDs brauchen doch deutlich weniger Spannung.

Momentan sehe ich da keine Probleme ....

Beste Grüße

Dr. Michael König

          D-65843 Sulzbach/Ts. * Antoniter-Weg 11
          D-65929 Frankfurt a.M. * Dalbergstraße 4
nospam@drkoenig.de [ersetze "nospam" durch "nginfo"] * www.drkoenig.de
Reply to
RA Dr.M.Michael König

Es wird bezüglich den 1,2V mit jeder LED egal welcher Farbe ein Aufwärtswandler benötigt. Dann ist es aber auch schon fast egal, welche Farbe Du verwendest, der Rest ist eine Frage der Dimensionierung.

Leuchten

Ja und? Wo liegt das Problem? Geregelt wird da ohnehin nix und im Wesentlichen erhältst Du eine Spannungsquelle mit einigermaßen großem Innenwiderstand. Das begrenzt den Strom in Deiner LED schon genug ;-) Ich hab mal den Hinweis gelesen, man möge zum Testen seiner Schaltung doch zuerst eine Reihe von 1n4001 Verwenden, bis man sicher ist, dass der gewünschte Strom rauskomme, sei billiger als Weisse LEDs zu zerschießen.

Na wenn das mal Publik wird, ein RA, der Diebe für sich arbeiten lässt...

Martin

Reply to
Martin Schönegg