LED-Retrofit Motorradblinker

Hallo!

Gegeben folgende Schaltung für den Fahrtrichtungsanzeiger am (musealen) Krad:

Liege ich richtig, daß ich bestenfalls ein Paar Blinleuchten (d. h. entweder vorne oder hinten) durch 12V-LED-Retrofits (~1W) ersetzen kann, ohne die Funktion zu gefährden? Voraussetzung hier entweder ein lastunabhängiges Relais oder die konventionellen Glühlampen mit 21W Leuchtmittel statt 10W ausgerüstet, sonst stimmt die Frequenz nicht.

Wenn alle Lampen LEDs sind, macht die 2W-Kontrollleuchte einen Strich durch die Rechnung: Wegen deren vergleichsweise niedrigen Innenwiderstand werden ohne Änderungen der Verdrahtung (=Gehampel mit Dioden) wohl die LEDs für beide Fahrtrichtungen leuchten oder blinken.

Vorschläge für eine minimalinvasive Lösung - gesetzt den Fall, ich will mich nicht mit Parallelwiderständen erniedrigen?

Dank & Gruß, Volker

Reply to
Volker Bartheld

Am 21.10.2023 um 06:41 schrieb Volker Bartheld:

Alles neu verdrahten, Relais elektroniksieren oder erniedrigen mit Parallelwiderständen!

Grüße

Reply to
Leo Baumann

Die Kontrolllampe muss eben auch eine LED sein.

Reply to
Hans-Juergen Schneider

Und den ganzen Umbau dann mit E-Nummern versehen sofern es auf EU-Straßen soll.

Reply to
Andreas Bockelmann

Das wird kaum funktionieren, denn die Funktionsweise basiert darauf, dass nicht leuchtende Glühlampen einen sehr niedrigen Widerstand haben und deshalb nahezu die komplette Spannung immer über der 2W Kontrollleuchte abfällt, und nicht über den 2*10W Blinker-Lampen.

LEDs verhalten sich komplett andres. Die haben bei niedriger Spannung einen _sehr hohen_ Widerstand, der erst beim erreichen einer bauartbedingten Mindestspannung drastisch sinkt. Die Reihenschaltung wird, wenn's dumm läuft, gar nicht funktionieren, weil Kontroll-LED und Blinker-LED in Reihe mehr als 12V Mindestspannung ergeben. Andernfalls werden die Blinker-LEDs nur dunkler Leuchten, was nicht zulässig ist, weil der Strom der Kontroll-LED einfach nur proportional weniger Leuchtkraft in den Blinker-LEDs verursacht. Zudem sind LEDs gepolt, weshalb die Kontrollleuchte, die je nach Blinkrichtung umgepolt wird, nicht funktionieren kann. Man bräuchte einen Vollweggleichrichter der nochmal mindestens 1V Mindestspannung kostet (falls mit Schottky-Dioden realisiert).

Kurzum, die Schaltung muss angepasst werden. Statt einem Gleichrichter hängt man die Kontroll-Lampe an zwei Dioden:

L ---|>|---*---(X)--- Masse | R ---|>|---+

Dann ist es auch egal, ob es eine LED oder die bisherige Kontrollleuchte ist. Als Dioden eignen sich z.B. 1N4001.

Bleibt nur noch eine Hürde: Das Blinker-Relais könnte eine Mindestlast haben, die durch den Umbau auf LED nicht mehr erreicht wird. In diesem Fall muss ein anderes Blinker-Relais eingesetzt werden.

Marcel

Reply to
Marcel Mueller

Ich glaube, unsere Vorstellungen von "minimalinvasiv" unterscheiden sich grundlegend.

Pffft. Für das Gehampel zahle ich sicher keinen einzigen Cent. OK, Glühobst also dann. Mei. Altes Krad, alte Beleuchtung.

Volker

Reply to
Volker Bartheld

Genau so sehe ich das auch.

Jup. Das wäre auch meine Idee gewesen. Zuviel Gefummel.

Volker

Reply to
Volker Bartheld

TÜV macht ja sonst auch Ärger.

:)

Reply to
Leo Baumann

*LOL* Der TÜV. Achgottchen. Um meine KTM liegen ständig Kadaver von Polizisten und HU-Sachverständigen herum, die angesichts des vorbildlich-serienmäßigen Zustandes einen Herzanfall bekamen. Eine reguläre HU mache ich mit dem Ding schon lange nicht mehr, keine Lust auf Menschen, die mit dem Meßschieber irgendwelche Abstände des Fahrtrichtungsanzeigers messen, wissen wollen, wie hoch der Reflektor ist und die Abwesenheit einer Ketten(rad)abdeckung für gefährlich halten. Aber der Krachdepp mit seinem furzenden Sport-Plus-Boliden ist dann schon OK.

Volker

Reply to
Volker Bartheld

Am 21.10.2023 um 20:30 schrieb Leo Baumann:

Ohne Worte ;-)

Wolf gang P u f f e
Reply to
Hans-Juergen Schneider

Keine Ahnung, ob für Dich 25 Jahre alte Fahrzeuge "historisch" sind. Ich stelle die nicht ins Museum, ich fahre damit.

Volker

Reply to
Volker Bartheld
Reply to
Hans-Juergen Schneider

Die gesetzlichen Bestimmungen für historische Fahrzeuge sind mir bekannt und könnten egaler nicht sein *).

Übrigens hatte auch die 1993er KTM LC4 schon Transistoren eingebaut und ein 12V- Bordnetz, man möchte es kaum glauben. Und selbst meiner 1994er XR600R spendierte Honda zwar einen klobigen Frontscheinwerfer in Stadtbusoptik (12V-Bilux- Leuchtmittel inklusive), aber bei der kontaktlos gesteuerten CDI mit drehzahlabhängiger Verstellung des Zündzeitpunkts ließ man sich nicht lumpen.

Du hast da übrigens ein Problem mit Deinem Zeichensatz, UTF-8 ist es jedenfalls nicht. Aber das sagte man Dir ja schon einige Male, willst nach 30 Jahren wohl auch ein H-Kenzeichen für.

Volker

*) Zumindest solange das Taferl weiterhin die Größe eines Segels hat und sich die Steuer- sowie sonstigen Vorteile in überschaubaren Grenzen halten.
Reply to
Volker Bartheld
Reply to
Hans-Juergen Schneider

Wenn man einen alten Agent nimmt, hat der noch sein Datenverzeichnis im Programmunterordner Data. Den habe ich von 0.99 bis zu 6.0 so upgedatet, dass das so blieb und der ist dann definitiv auch in 6.0 noch portabel, den habe ich einfach auf meinen Linuxrechner kopiert und mit Wine gestartet. Das geht auch mit Windows-PCs.

-jw-

Reply to
Joerg Walther

40tude Dialog sollte auch funktionieren. Ist allerdings so abgehangen, der riecht schon komisch.

Evolution. mbox-Export können die meisten Newsreader, damit ist der Drops gelutscht. Ich hatte auch überlegt, mich weiter mit 40tude zu erniedrigen. Aber, ey: Echt jetzt?

Volker

Reply to
Volker Bartheld

Bei Dir steht: Pan/0.154 (Izium; 517acf4) Davon verstehe ich nichts. Oder meinst Du was anderes?

MfG hjs

Reply to
Hans-Juergen Schneider

Ich meine den Forte Agent 6.0. Momentan poste ich mit Pan für Linux, ich kann aber gerne auch nochmal den Agent unter Linux/Wine starten, wenn du mir nicht glaubt. :-)

-jw-

Reply to
Joerg Walther