suche universelle Eingang +/-230V welcher auf +24V begrenzt?

Hallo,

ich suche für eine Schaltgerät 24V DC eine unverselle Eingangsschaltung, welche folgende Kriterien erfüllt:

- Begrenzung gegen negative Eingangsspannung (Verpolungsschutz)

- Begrenzung gegen zu hohe positive Spannungen (z.B. 230V)

- keine Sicherung, müßte in jedem fall wieder selbstständig anlaufen

Wobei es reichen würde, wenn das Gerät bei 230V nicht laufen würde, sondern die Spannung einfach abblockt.

Kennt jemand irgendwelche Sonder-Bauteile oder Schaltungsbeispiele für solche Anwendungen

Gruss

Peter

--
Newsoffice.de - Die Onlinesoftware zum Lesen und Schreiben im Usenet 
Die Signatur läßt sich nach belieben Anpassen ;-)
Reply to
peterneus
Loading thread data ...

peterneus schrieb:

ng,

Beziehst Du Dich dabei auf die Steuereing=E4nge? Da liesse sich dieser Schutz eher einfach mit Dioden und Vorwiderstand erledigen. Wenn Du aber den Betriebsspannungsanschluss meinst, da wird es eher schwierig, da diese Schutzschaltung selbst eine Betriebsspannung braucht, die vor dem Einschalten des Ger=E4ts da sein m=FCsste. Gruss Harald

Reply to
Harald Wilhelms

Wenn er hochohmig ist, schlicht Serienwiderstand und Dioden gegen +24V und Masse gefolgt von Serienwiderstand. Ein 0207 bzw. SMD 1206 Widerstand ist allerdings bei 220V schon am Überschlag, sodaß man für ersten Widerstand grössere bedrahtete Bauform ( mehr Watt ) verwenden würde. Kohlemasse wäre noch besser aber nichtmehr handelsüblich.

MfG JRD

Reply to
Rafael Deliano

peterneus schrieb:

tung,=20

fen

Hallo,

was fliesst denn bei der normalen Eingangsspannung f=FCr ein Strom? Was ist =FCberhaupt die normale Eingangsspannung, 24 V?

Bye

Reply to
Uwe Hercksen

Ich habe da mal eine neckische Mimik gesehen, die erst mal mißt, was da so reinkommt und mit einer halben Sekunde Verzögerung (in diesem Zeitraum muß das Spannungsfenster stabil im grünen Bereich bleiben) per Relais den Verbraucher zuschaltet. Aufwendig, aber war wohl ziemlich narrensicher.

Reply to
Ralph A. Schmid, DK5RAS

peterneus schrieb:

tung,=20

Hallo,

Du dr=FCckst Dich etwas unklar aus, geht es eigentlich um einen=20 Signaleingang oder um den Eingang f=FCr die Versorgung des Ger=E4tes mit =

24=20 V DC?

Bye

Reply to
Uwe Hercksen

Das könnte es sein, aber Unterlagen hast Du nicht mehr, oder?

Gruss

Peter

--
Newsoffice.de - Die Onlinesoftware zum Lesen und Schreiben im Usenet 
Die Signatur läßt sich nach belieben Anpassen ;-)
Reply to
peterneus

Sorry, also es handelt sich bei den 24V DC um die Versorgungsspannung von dem Gerätes. Kann bis maximal 4A werden.

Gruss

Peter

--
Newsoffice.de - Die Onlinesoftware zum Lesen und Schreiben im Usenet 
Die Signatur läßt sich nach belieben Anpassen ;-)
Reply to
peterneus

Ist leider nicht so schön, weil bei 4A Versorgungsstrom (max) schon eine relativ hohe Verlustleistung entsteht.

An so einen FET hatte ich auch schon gedacht, Problem ist eben nur die hohe Spannung (230V)

Gruss

Peter

--
Newsoffice.de - Die Onlinesoftware zum Lesen und Schreiben im Usenet 
Die Signatur läßt sich nach belieben Anpassen ;-)
Reply to
peterneus

Nein, Unterlagen dazu habe ich nie gesehen, nur die Platine; war eine Geschichte mit ein paar OpAmps und diversen anderen, "analogen" Bauteilen, nichts, was man sich nicht mit bissl Überlegung zurechtbasteln könne, wie ich meine.

Reply to
Ralph A. Schmid, DK5RAS

peterneus schrieb:

Hallo,

solche Relaisschutzschaltungen br=E4uchten aber eine Hilfsenergie zum=20 Schalten des Relais. Zuerst wenn die Spannung gepr=FCft wird ob sie nicht= =20 zu hoch ist mu=DF der Eingang ja hochohmig sein damit nichts bei=20 =DCberspannung =FCberhitzt oder gar zerst=F6rt wird, der fliessende Strom= bei=20 korrekter Spannung reicht dann aber nicht zum Anziehen des Relais aus=20 wenn es keine Hilfsenergie gibt.

Bye

Reply to
Uwe Hercksen

peterneus schrieb:

Da kann man dann gegen =DCberspannungen nur vern=FCnftig sch=FCtzen wenn = eine=20 Sicherung durchbrennen darf. Den dabei fliessenden Strom k=F6nnen die=20 Schutzdioden ja nur kurz aushalten. Bei Anschlu=DF an 230 V AC sollen ja =

auch nicht hunderte Watt dauernd verbraten werden.

Bye

Reply to
Uwe Hercksen

Die Hilfsspannung kann man halbwegs hochohmig abgreifen und wirksam begrenzen, die wiederum gibt entweder eine Versorgung fürs Relais frei oder lädt einen Kondensator auf, der ausreicht, im Falle der Freigabe das Relais kurz durchzuschalten, den Rest macht dann eine Selbsthaltung des Relais.

Man muß nur ein wenig tricksen :)

Ich hab das damals nicht ausklamüsert, wie es genau funktioniert, aber ein wirkliches Problem sehe ich nicht, so eine Schaltung aufzubauen. Ideen hätte ich genug *g*

Reply to
Ralph A. Schmid, DK5RAS

Hab ich irgendwann mal entwickelt für einen Multi-Lader für

12/24V-Betrieb. Klar, Herzstück war ein Relais (6V-Typ) und eine Schaltung, die das Relais nur aktiviert hat, wenn die Spannung richtig gepolt und im Bereich 8V
Reply to
Stefan Huebner

"peterneus" < schrieb

Diode

Crowbar mit Thyristor und reversibler Sicherung.

Wer schützt dein 24V Netzteil, oder wer auch immer für die 24V im Normalfalle zuständig ist ?

Gruß

Hans-Georg

Reply to
Hans-Georg Lehnard

Uwe Hercksen schrieb:

Polyswitch?

MfG Falk

Reply to
Falk Brunner

Falk Brunner schrieb:

Für 230V?

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

GEht relativ simpel in eta so:

(Prinzip)

Eingang - Verpolungsschutz - Schaltwandler(12..320V -> 5V..14V 10mA) - Komparator(Eingang, Refernz*k) - Tiefpass - Komparator - Relais (Schließer).

lg Johannes

Reply to
John F

Uwe Hercksen schrieb:

eine

Vielleicht k=F6nnte das ja eine sich r=FCckstellende Sicherung sein (PTC). Aber wie ich schon in meinem ersten Posting geschrieben habe: Schutz von Eing=E4ngen: einfach. Schutz der Betriebsspannung: schwierig. Gruss Harald PS: Es gibt wohl Ann=E4herungsschalter mit einem Betriebsspannungsbedarf von

24...230V, Aber da ist ja die ben=F6tigte Leistung auch geringer.
Reply to
Harald Wilhelms

peterneus schrub:

...Längsdiode...

... + Transil-Diode mit Relais oder selbstleitendem FET (Spannungsfestigkeit??) in der Zuleitung (oder so ähnlich)

Ansgar

--
Mails an die angegebene Adresse erreichen mich - oder auch nicht! Gültige  
Adresse gibt's bei Bedarf!
Mails to the given address may or may not reach me - valid return address  
will be given when required!
Reply to
Ansgar Strickerschmidt

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.