Servomotor oder Schrittmotor

Moin, moin!

Um einen Linearantrieb für einen Portalroboter mit 1000mm Verfahrweg in der X und Y-Achse und einer Positionier/Wiederholgenauigkeit von 0,05mm zu realisieren, sind da Schrittmotoren oder Servomotoren für den Antrieb der Trapezspindeln sinnvoller. Welche Genauigkeiten erreicht man mit Pneumatikelekmenten?

Die Lastenm, die der Roboter bewegen soll belaufen sich auf lediglich rund 10g pro Werkstück + 15kg für die Mechanik des Arms.

Danke für Eure Infos, Ciao Jan

Reply to
Jan Lessing
Loading thread data ...

Hallo Jan!

Also nach meinem Gutdünken sind Servomotoren für den Antrieb von Systemen gedacht, die eine präzise gleichbleibende Geschwindigkeit benötigen. Schrittmotoren hingegen sind für alles gut, was eine hohe Positioniergenauigkeit erfordert. Dazu kommt, dass Servomotoren zwar eine Stellkraft besitzen ( Drehmoment) aber nur Schrittmotoren auch eine Haltekraft bieten. Die erreichbare Genauigkeit ist dabei von sehr vielen Faktoren abhängig, wie z.B. die Schrittgröße der Stepper, Spiel beteiligter Über-/Untersetzungen, Zahnriemen oder Gummiriemen und Lager. Wie hoch die Genauigkeit letztendlich ist, hängt also lediglich von dem investierten Geld in die Mechanik und die Schrittmotoren ab.

Gruß,

Ulrich

Reply to
Ulrich Prinz

Rafael Deliano schrieb:

Glauben heisst nix wissen. I.d.R sind dort meistens Servoantriebe und Hydraulikantriebe. Kommt natürlich auf die Größe an. Und je nach benötigten Anforderungen.

Richtg. Aber kein Problem.

Nö - Drehgeber oder optische Linearmaßstäbe sind genauer.

Doch - Drehgeber heisst das Wunderteil.

So schlimm ist das auch nicht.

Vergiss es - viel zu ungenau! Da gibt es wesenlich genauere Linearmesseinrichtungen. (Haidenhein)

Unsinn. Per direkt an der Spindel gekoppeltem Drehgeber sind 0,01 kein Problem. Und mit Glasmaßstab AFAIK noch höher.

LOL! Man sieht dass du nicht viel Ahnung hast. In welchem Jahrzent der Digitaltechnik lebst du noch?

Und beweist es wieder. Keine Ahnung! 15 Kg sind für eine absolut verwindungssteife Konstruktion, die eine größere Entfernung bzw. größere Abstände aboslut genau zu überbrücken hat doch nicht viel.

Und nochmal. Jetzt kommt der Hobbymurkser raus

klar - es finden sich für jedes Problem die dümmsten Lösungen.

Wieder mal ein "hilfreiches" Nonsensposting. Na ja - wir sind ja auch in de.SCI.electronics

Gruß Wolfgang

--
Wer im Glashaus sitzt, sollte sich im Dunkeln ausziehen
Reply to
Wolfgang Gerber

Heute wohl keinen guten Tag gehabt Herr Gerber ( oder is es die Hitze )? Ansonsten sieht man hier gern konstruktiven Vorschlag der dem Fragesteller weiterhilft. Daß er sich das Spielzeug fertig kaufen oder kundenspezifisch bauen lassen kann weiss der vermutlich bereits.

MfG JRD

Reply to
Rafael Deliano

"Wolfgang Gerber" schrieb im Newsbeitrag news:bhdinh$10u8te$ snipped-for-privacy@ID-3981.news.uni-berlin.de... [...]

Grundsätzlich stimme ich Deinem Posting zu, aber die Begriffe "hundertstel-Millimeterbereich" und "kein Problem" beissen sich schon etwas. Bei diesen Forderungen muss man ausserdem schon die Wärmeausdehnung der Spindeln berücksichtigen, daher ist ein Glasmassstab wohl eher anzuraten. Oder man sollte eine Temperaturkompensation vorsehen.

Prinzip PID-Regler: will man ein sehr steifes System mit geringen Maximalabweichungen haben, muss man auf die Resonanzfrequenz aufpassen. Schrittmotoren sind in manchen Anwendungsfällen leichter anzusteuern.

Gruß

Klaus

Reply to
Klaus P. Pieper

"Jan Lessing" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@med.uni-goettingen.de...

Bei entsprechendem Aufwand kann man durchaus hohe Genauigkeiten erreichen, aber keine Steifigkeit, da ein Pneumatik eine weiche Federkennlinie besitzt. Wenn Elektrik nicht zulässig ist (z.B. in EX-geschützten Bereichen), dann sollte man bei Präzisionsanwendungen Hydraulik benutzen.

Wie soll das ganze denn überhaupt gelagert werden? Falls Du keine Luftlagerung vorsiehst, musst Du auch berücksichtigen, dass beim Anfahren des Systems recht hohe Kräfte benötigt werden. Vielleicht solltest Du doch einmal mit Spezialisten reden, solche Lösungen (Spindel mit Antrieb und Regler) gibt es auch fertig zu kaufen.

Gruß

Klaus

Reply to
Klaus P. Pieper

Pneumatisch mit lineal dürfte so 1 cm drinn sein. Festo hat sowas.

Das mit den Motoren kommt nur auf die geforderte Geschwindichkeit und deinen Geldbeutel an. Servoantriebe sind halt aufwändig, teuer, schnell , kräftig und genau(teuer).

Stepper sind da einfacher aber bei deiner Auflösung auch langsam.

--
MFG Gernot
Reply to
Gernot Fink

Wir erwarten also gespannt die ausführlichen technischen Erläuterungen von Experten Gerber.

Wenn hier jemand Frage nach Art der Realisierung eines Geräts stellt, will er meist was bauen. Abfertigungen a la Herrn Gerber helfen ihm da wenig,

MfG JRD

Reply to
Rafael Deliano

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.