Schaltentlastung von Leistungs-Mosfets

Hallo,

kann mir jemand ein paar Basics und grundlegenden Techniken zur Schaltentlastung von Mosfets (z.B. in Schaltnetzteilen) erklären ?

MfG, Martin Brückel

Reply to
Martin Brückel
Loading thread data ...

MOSFETs braucht man eigentlich beim Schalten nicht Entlasten, da sie sehr schnell schalten und einen großen SOAR haben. Wichtiger ist das bei Bipolartransistronen und GTOs, diese Bauelemente können bei hohen Spannungen nur noch wenig Verlustleistung aufnehemen können. Allgemein nimmt man für Einschaltentlastung eine Drossel für Ausschaltentlastung einen Kondensator. Je nach Schaltung muß man dann noch mittels Widerstand und Dioden dafür sorgen, daß Kondensator und Drossel wieder entladen werden.

Rick

Reply to
Rick Sickel

Rick Sickel schrieb im Beitrag ...

Prust LOL ROTFLOL.

Nicht umsonst wurden Snubber, Clamps, Zero Voltae Switching, Zero Current Switching und Resonante Schaltungsprinzipen erfunden, nicht umsonst werden MOSFETs mir sehr belastbaren (2 Ampere und mehr) Steuer-ICs versorgt.

--
Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com
homepage: http://www.geocities.com/mwinterhoff/
de.sci.electronics FAQ: http://dse-faq.elektronik-kompendium.de/
Read 'Art of Electronics' Horowitz/Hill before you ask.
Lese 'Hohe Schule der Elektronik 1+2' bevor du fragst.
Reply to
MaWin

Kommt IMHO doch noch ein klein wenig auf die Spannungen an. Bei sekundärseitige Schaltregler (die etwa auf dem MOBO) scheinen obige Komponenten doch ziemlichen Seltenheits- wert zu haben, wenn ich so LTC-AN66 und AN-84 durchblättere.

--
mfg Rolf Bombach
Reply to
Rolf Bombach

...

Die gab's schon lange vor den MOSFETs, weil der gute alte Bipolartransistor das nun mal gebraucht hat. Schau Dir mal in dem Datenblatt eines MOSFETs bzw. IGBTs und eines hochsperrenden Bipolartransistors das SOAR-Diagramm an und vergleiche die beiden.

Das macht man eher um den Wirkungsgrad zu steigern, entweder aus grünem Bewußtsein oder eher um die Baugröße klein zu machen und auf den Kühlkörper verzichten zu können.

Das hat mit der Schaltentlastung nun überhaupt nichts zu tun - eher im Gegenteil. Die hohen Spitzenströme braucht man um das Gate schnell umzuladen, womit das schnelle Schalten möglich wird, was eben nur niedrige Schaltverluste verursacht, womit man auf Entlastungselemente verzichten kann.

Rick

Reply to
Rick Sickel

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.