Umgang mit Leistungs-MOSFETs

So,

ich habe hier ein paar Leistungsmosfets, die mit leitendem Schaumstoff an den Anschlüssen ausgeliefert wurden. Nach dem Datenblatt sind aber Schutzdioden eingebaut, auch über dem Gate. Eigentlich dürfte da doch nichts passieren, wenn man die Dinger ganz normal einlötet, oder ist das Zeugs deutlich empfindlicher als CMOS-Geraffel wie zum Beispiel ein HCT00 oder wie eine FET-Tetrode, zum Beispiel der BF900?

Holger

Reply to
Holger Bruns
Loading thread data ...

"Holger Bruns" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@mid.individual.net...

Nein, aber ein HCT00 wird auch in Leitschaumstoff ausgeliefert, denn ein starker Funke zerstoert auch dieses Tier.

die ist DEUTLICH empfindlicher.

--
Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at gmx dot net
homepage: http://www.geocities.com/mwinterhoff/
 Click to see the full signature
Reply to
MaWin

100000 wildgewordene Elektronen tun einem Transistor mit 5 nF Gatekapazität sicherlich weniger als einem HF-Mosfet mit 5 pF.

Gruß, Gerhard

Es schadet aber nix, den Schaumstoff trotzdem zu verwenden.

Reply to
Gerhard Hoffmann

Am Mon, 17 Nov 2008 22:23:09 +0100 schrieb Gerhard Hoffmann:

Na gut. Dann fange ich langsam an, den Dingern zu trauen. Obwohl die Gate-Souce-Kapazität bei 600 pF liegt. Ist aber eventuell noch ok.

Grüße, Holger

Reply to
Holger Bruns

Mit geerdeter Weller habe ich noch nie einen kaputtbekommen. Auch keine BF9xx. Ich muss nur aufpassen, dass die Schaeferhuendin nicht in der Naehe ist, weil sich deren Haare schonmal gut aufladen. Beim Rottweiler ist das seltsamerweise kaum der Fall, allerdings bewegt der sich auch nur wenn es absolut sein muss oder es was zu Essen gibt.

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/
 Click to see the full signature
Reply to
Joerg

Joerg schrieb:

Hallo,

ich stelle mir gerade das Gesicht der Verkäuferin im Hundesalon vor wenn Jörg erklärt warum er ein antistatisches Hundeshampoo braucht, oder antistatische Hundebekleidung... ;-)

Bye

Reply to
Uwe Hercksen

n

...und erst der Z=FCchter, wenn man einen antistatischen Hund erwerben will. Gruss Harald

Reply to
Harald Wilhelms

Ich habe versucht ihr beizubringen, mich immer erst anzutatzen. Aber nein, sie kommt mit der Nase. So bei 2-3mm macht es pitsch.

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/
 Click to see the full signature
Reply to
Joerg

Gibt es. Ist ein Hund der erstmal alles anschlabbert.

--=20 mfg hdw

Reply to
Horst-D.Winzler

Joerg schrieb:

Hallo,

ein Erdungshalsband mit Erdungsleine, Ableitung an Masse über 1 Megohm?

Bye

Reply to
Uwe Hercksen

Uwe Hercksen schrieb:

Passiert bei uns nur mit den Katzen.

Naja, eigentlich steht der Köter ja mit den Pfoten auf dem Boden. Letzterer leitet dann wohl zu schlecht. Aber Jörg gönnt sich ja keinen Biologisch-Dynamischen Naturboden im Lab. Feuchter Lehm mit original Dolomit-Schotter? Oder mehr Techno: Restbestände von Stealth-Beplankung aus dem Surplus?

Am lustigsten, jedenfalls für die Zuseher und Zuhörer war aber das frischvermählte Paar, welches sich aus dem Laufschritt ein Küsschen geben wollte. Nildampfer, Wüstenwind, wahrscheinlich

10% relative Feuchte, langfloriger Kunstrasen. Waren allerdings dann eher 2-3cm und eher Patsch als Pitsch. Gut zu hören auf dem ganzen Deck. Ärztliches Eingreifen war nötig... gab dem Begriff Kulturschock eine neue Bedeutung.
--
mfg Rolf Bombach
Reply to
Rolf_Bombach

Am Wed, 19 Nov 2008 21:25:31 +0100 schrieb Rolf_Bombach:

Es ist doch schön, wenn es in der Beziehung knistert ;-)

Lutz

--
Mit unseren Sensoren ist der Administrator informiert, bevor es Probleme im 
Serverraum gibt: preiswerte Monitoring Hard- und Software-kostenloses Plugin 
 Click to see the full signature
Reply to
Lutz Schulze

Rolf_Bombach schrieb:

Hallo,

gab es kleine Brandwunden an den Lippen? Oder war die ärtzliche Kunst wegen eines Schocks nötig? Künftig küssen also nur nach Potentialausgleich...

Bye

Reply to
Uwe Hercksen

Uwe Hercksen schrieb:

Hat irgend was auf die Lippen geschmiert bekommen und gut war. Ich nehme an, der Betreffende wollte einfach mit einem Rest von Ehre aus dem Vorfall hervorgehen ;-). BTW, es war eine Reisegruppe, ein Arzt aus Zürich war dabei, und der war dann prompt auch ziemlich ausgelastet. Ländertypisch mit Durchfallmedikamenten, Tetanus- spritzen usw.

--
mfg Rolf Bombach
Reply to
Rolf_Bombach

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.