Re: Waschmaschine schleudert - Monitor flimmert

Hallo Zusammen,

Der Monitor sollte auf keinen Fall auf Waschmaschinen aufgestellt werden.

Robert :-)

Reply to
R.Freitag

Unter der Annahme, dass Ihr nicht in der derselben Wohnung wohnt, kann ich nur von PSI Strahlen ausgehen

Markus Greim

------------------------ Manfred Hauser wrote:

schine

enn so ein?

Reply to
greim

Manfred Hauser schrieb:

Hallo,

Abstand zwischen Monitor und Waschmaschine möglichst gross wählen und beide nicht an die selbe Sicherung hängen, möglichst an verschiedene Phasen. Änderungen an der Strominstallation nur durch Fachelektriker.

Oder ganz einfach, nicht gleichzeitig waschen und Rechner benutzen.

"greim" schrieb

Möglicherweise solltest Du Dir eine dieser helmartigen Konstruktionen zulegen, um Dich in Zukunft vor PSI Strahlen zu schützen, das würde Dir sicherlich helfen TOFU zu vermeiden. Falls Interesse besteht kann ich Dir auch eine eben solche gegen einen sehr geringen Obulus von sagen wir 200 Euronen fertigen und zusenden.

Manfred

Reply to
Manfred Hauser

"Uwe Hercksen" schrieb

da kann ich leider nichts machen, die Größe der Wohnung läßt hier nicht viel Spielraum.

Die Änderung wär kein Problem nur viel zuviel Aufwand.

sag das mal meiner Freundin ;)

Eigentlich hatte ich gehofft, daß beispielsweise Kompensation was bringen würde, aber egal.

Schöne Grüße und recht herzlichen Dank für die Antwort, Manfred

Reply to
Manfred Hauser

Ist es so klar, dass die Beeinflussung elektrisch über das Kabel geht? Ich würde bei wackelndem Bild auf das Magnetfeld des Motors tippen, jedenfalls wenn es ein Röhrenbildschirm ist. Da hilft dann nur eine Monitor-Haube Haube aus Eisen-Blech, oder ein LCD-Bildschirm. Ein Freund von mir arbeitet seit 1999 in einem Haus nahe einer Eisenbahnstrecke. Dort hat man sich für die LCD-Variante entschieden, obwohl es damals noch eine echte Investition war. Die Hauben kenne ich aus Uni-Instituten wenn im übernächsten Stockwerk ein supraleitender Magnet betrieben wurde.

Ob die Störung elektrisch durchs Kabel, oder magnetisch durch die Luft kommt, läßt sich mit zwei Testbildern austesten:

1) Ein weisser Pixel auf einem ansonsten schwarzen Bildschirm. Elektrisch: Keine auffällige Störung Magnetisch: Der Punkt wird elliptisch 2) Eine völlig weisser Monitor. Elektrisch: Flackern Magnetisch: Keine auffällige Störung

---> Manfred, kannst Du das mal ausprobieren?

Tschüss, ------ (...der gerade den magnetischen Einfluss eines Lüfters auf andere Schaltungsteile im selben Gehäuse als Störenfried entschärfen durfte)

--
Kai-Martin Knaak
kmkn@tem-messtechnik.de

"kai-martin knaak" schrieb

Hallo Kai-Martin,

werd mir die nächsten Tage mal nen kleines Testtool programmieren, und dann muß ich warten, bis meine Freundin die Maschine wieder anwirft.

Werd demnächst mal die Ergebnisse posten, bin gespannt was da rauskommt.

Schöne Grüße, Manfred

Reply to
Manfred Hauser

Manfred Hauser schrieb:

^^^^^^^^^^^^^^ echte Forscher lassen sich von so was doch nicht abhalten. Da wird auch mal die leere Waschmaschine laufen gelassen oder notfalls extra Dreckwäsche produziert, damit man echte Testbedingungen hat.

Unser Experimentalphysikprofessor Eisenmenger (Stuttgart) hat mal "das Experiment" so umschrieben:

Wenn ein 5jähriger auf die Herdplatte langt, ist er nur dumm. Fasst er aber mit Absicht nochmals hin um zu prüfen ob eine heiße Herdplatte _immer_ Aua macht, ist er ein Experimentalphysiker. Wenn er dann noch die Hand der 3jährigen Schwester auf diese Herdplatte legt um zu testen ob andere Personen gleich empfinden, dann ist er ein sehr guter Experimentalphysiker.

Gruß

Marc

--
Serien, bei denen ich mich aufrege, gibts genug, z.B.
Verbotene Liebe oder Marienhof.