Laugenpumpe Waschmaschine Siemens 2AL2612-4BD

Hallo Gruppe,

im Moment ist hier wirklich eine Scheißzeit für Elektrogeräte - mir sterben sie wie die Fliegen. Letzte Woche die Spülmaschine (zu der muss ich noch einen Thread eröffnen wenn ich dazu komme), jetzt die Waschmaschine.

Die Fehlerursache an der Waschmaschine habe ich relativ schnell gefunden: Die Laugenpumpe, die das Spülwasser abpumpt, war festgefressen. Nachdem ich sie mit dem Finger etwas gedreht hatte, lief sie seltsamerweise wieder. Ich traue dem Ding allerdings jetzt nicht mehr so wirklich über den Weg und würde sie gerne ersetzen - es sein denn so ein Problem ist bekannt und mit einigen Handgriffen zu erledigen.

Die Kohlen konnte ich nicht kontrollieren, da ich - so doof das klingen mag - an die Dinger nicht herankomme. Bild z.B. hier:

(ich habe gerade meinen Foto nicht zur Hand)

Also nun meine Frage: Gibt es einen Händler (außer den in Frankreich), der die Pumpe

SIEMENS

2AL2612-4BD 304 7043 AA6 22-240V ~50Hz 60W 710.30011/06

zu vernünftigen Preisen verkauft? Oder gibt es eine Methode an die Kohlen zu kommen, sodass ich die möglicherweise tauschen könnte? ODer geht auch die 2AL2612-4BC oder -4BE, die ich beide finden konnte?

Vielen Dank für eure Hilfe, Viele Grüße, Johannes

--
"Meine Gegenklage gegen dich lautet dann auf bewusste Verlogenheit,
verlästerung von Gott, Bibel und mir und bewusster Blasphemie."

Eh Du jetzt mit viel Aufwand eine neue besorgst: Bist Du sicher, dass nicht ein Knopf, eine Nadel, Katzenhaar oder sonstwas schuld war? Am besten mal gruendlich reingucken, nicht das noch was drin sitzt, denn dann bleibt sie bald wieder stehen.

Ich hatte frueher oefter mal sowas aus Laugenpumpen rausgeholt und danach liefen sie klaglos wieder. Bis zum naechsten Objekt was reingeriet. An sich sollte ein Sieb davorsitzen und solche Dinge abfangen, aber das kann natuerlich auch hin sein oder a la Lopez wegrationalisiert worden sein.

Ja, ziemlich sicher - man kann mit Hilfe eines angebrachten Metallbügels das eigentliche Pumpengehäuse öffnen (also dort, wo das Wasser durchströmt). Das habe ich gemacht und es sieht einwandfrei aus. Ich kann natürlich nicht ausschließen, dass da tatsächlich was drin war, dass ich mechanisch rausbewegt habe, halte es aber für wenig wahrscheinlich wegen des Geräuschs, das die Pumpe gemacht hat. Das ist ziemlich schwer zu beschreiben: Zunächst hat sie sich gar nicht gedreht, das Geräusch war das 50 Hz Brummen wie man's von einem Mikrowellentrafo kennt. Dann habe ich sie ein bischen gedreht, in eine Richtung gings, in die Gegenrichtung nicht so gut und nochmal probiert: Die Pumpe hat sich zwar gedreht aber war von einem fiesen Kreischen hinterlegt (wie ich es schon gehört habe wenn die Kohlen runter sind und da der blanke Kontakt schleift). Ausgeschaltet, noch ein bischen hin- und herbewegt: Jetzt tut das Ding augenscheinlich wieder.

Vielleicht versuche ich es wirklich auf gut Glück?

Viele Grüße, Johannes

--
"Meine Gegenklage gegen dich lautet dann auf bewusste Verlogenheit,
verlästerung von Gott, Bibel und mir und bewusster Blasphemie."
Johannes Bauer

Ok, es wickeln sich schonmal laengere Haare um die Achse hinter dem Propellerrad und dann geht sie in Laufrichtung schwer und zurueck relativ leicht. Aber Kreischen? Das hatte ich noch nicht. Da muessten es schon fast Metallfasern sein, oder zumindest reissfeste Kunstfasern.

Johannes Bauer schrieb: [...]

Kohlen? Das mag ich nicht glauben, handelt es sich doch wohl eher um=20 einen Synchronmotor. -Wenns beim drehen kreischt ist entweder noch was=20 in der Pumpe drin (hatte ich mal mit einer Stecknadel, hat sich so gut=20 versteckt dass ich die Pumpe mehrmals zerlegen musste bevor ich das=20 Dreckding fand) oder ein Lager hat gefressen.

Ansonsten: die Anlaufstelle f=FCr Hausger=E4tereparaturen,=20

kennst Du schon? Such da mal im Forum nach=20 Laugenpumpe o.=C4.

HTH,

--=20 Gruss! & 73 de Rolf Dohmen, DL1KJ

Dohmen EDV&Telekommunikation * Weilersgrund 3 * 50259 Pulheim Tel:02238/9638-96 Fax:-99 Mobil:0172/2719098

Reply to
Rolf Dohmen

einem fiesen Kreischen hinterlegt (wie ich es

Alkso, wenn Du die Kohlen gefunden hast, setz unbedingt ein Bild davon rein.

Mir ist es bisher noch nie gelungen, diese zu finden.....

MfG bastian

Reply to
bastian

Johannes Bauer schrieb:

Schau mal hier:

falls er sie nicht gelistet hat, schreib Jörg einfach mal an.

Grüße

Eric.

Reply to
E.-R. Bruecklmeier

Johannes Bauer :

Solange das Teil nicht tropft und sich noch dreht ist doch alles ok!? :-)

M.

Reply to
Matthias Weingart

Naja. Ich hatte genau das selbe Problem vor knapp einem Jahr - sogar zwei mal hintereinander. Aber seit dem tut die Pumpe anstandslos.

IdR. haben sie gar keine Kohlen sondern sind Synchronmotoren. Da kann auch nicht viel Kaputt gehen weil ein richtiges Lager hatte meine jedenfalls auch nicht. Wurde nur mit einem Magnet von aussen in der richtigen Position ge- halten. Deswegen sollten sie sich auch sehr leicht drehen lassen.

Viele Grüße, Martin L.

Reply to
Martin Laabs

Nö, sind Asynchronmotoren: Drehmoment ist proportional zum Drehzahlschlupf (darum asynchron), bei Synchronmotoren proportional zur Phasenverschiebung (darum synchron).

Saludos Wolfgang

--
Meine 7 Sinne:
Wolfgang Allinger

Danke - ich verdrehe das gerne ..

Viele Grüße, Martin L.

Reply to
Martin Laabs

Wolfgang Allinger tipperte in news: snipped-for-privacy@allinger-307049.user.uni-berlin

Sollte üblicherweise ein Spaltpolmotor sein.

Der kann auch synchron laufen.

--
Thomas
Reply to

Hallo,

wie ist es denn mit dem naheliegenden Versuch bei Siemens? Mit ein bißchen rumclickern kommt man unter

zum Versand äh e-Shop für Ersatzteile, da hab ich bisher immer für meine Siemens {Wasch,Spül}maschine problemlos Ersatzteile bekommen. Muss man denen schon lassen, das klappt bei Siemens tadellos ;-)

HTH Andreas

Reply to
Andreas Wollschlaeger

Rolf Dohmen schrieb:

Ah ok, kein Wunder dass ich die nicht finde :-/

Nein, kannte ich nicht - werde ich mich mal anmelden. Vielen Dank!

Viele Grüße, Johannes

--
"Meine Gegenklage gegen dich lautet dann auf bewusste Verlogenheit,
verlästerung von Gott, Bibel und mir und bewusster Blasphemie."
Johannes Bauer

E.-R. Bruecklmeier schrieb:

Cool, vielen Dank!

Viele Grüße, Johannes

--
"Meine Gegenklage gegen dich lautet dann auf bewusste Verlogenheit,
verlästerung von Gott, Bibel und mir und bewusster Blasphemie."
Johannes Bauer

Martin Laabs schrieb:

OK, ich baue das Ding dann einfach mal wieder auf verdacht ein.

Ja, tun sie jetzt wieder.

Viele Grüße, Johannes