Bestelliste LED-Leuchte

Hallo,

auf meinem Boot ist Kopffreiheit rar und damit blendfreie Vollausleuchtung fast unmöglich.

Trotzdem, denke ich lässig, mit

- Side Emitters Optiken von Carclo ("C" 176232), kombiniert mit

- einer P4 von Seoul ("C" 175244) könnte das ´was werden. Ein Versuch macht kluch :).

Als Kühlkörper denke ich an

- ein Alublech (30K/W von örtlichen Baumarkt, welche Größe eigentlich?), geklebt mit "C" 180825, mit dem Rücken an die Decke gepappt.

- Als Wandler vom 12V-Bordnetz auf LED ginge doch "C" 175973

Nun meine Frage: wäre noch was zu bestellen, welche Bauteile und Hilfsmittel fehlen mir zu einer kompletten Leuchte? Ich kann bspw. mir eine Befestigung der Optik nicht unfallfrei vorstellen.

Peter

Reply to
Peter Thoms

Peter Thoms schrieb:

Beachte, dass diese Optik für Luxeon LED-Boards gebaut wurde. Ob sie auf Deine LED von Seoul passt, kann ich nicht sagen, weil ...

unter dieser Bestellnummer eine RGB-LED verzeichnet ist, die Du bestimmt nicht gemeint hast.

Christian

WWW: http://www.chzsoft.com.ar/
PGP/GnuPG-Key-ID: 0x6DA025CA
Reply to
Christian Zietz

"Peter Thoms" schrieb im Newsbeitrag news:gj5s5m$jg3$02$ snipped-for-privacy@news.t-online.com...

EL-Folien ? Zu teuer ? Hey, andere Leute haben gar kein Boot.

side emitter bringt wohl nichts. Leuchtet voll ins Auge und nicht auf den Tisch.

Wozu RGB ? Dann noch extrem lichtschwach. Wieviel hundert willst du kaufen ? Von Farbsteuerung hab ich nichts gehoert. Dazu taete es auch der 175973 nicht.

Wie viel Licht brauchst du / willst du ? Man rechnet Beleuchtung in Lux, vielleicht 500 ? Beleuchtet wird der Tisch. Vergleiche mal mit Beleuchtungsvorgaben am Arbeitsplatz, im Wohnzimmer etc. Pro qm also LEDs an der Decke die insgesamt 500lm bringen, sagen wir du hast 6qm, also 3000 Lumen insgesamt, also

3 LEDs a 1000 lm wie 180924, 30 LEDs a 100lm wie 176085 , oder 300 LEDs a 10 Lumen wie 176279.

Als Blech reichen pro 1W LED so 5 x 5 cm.

Oder pro 2 LEDs in Reihe ein Widerstand, dann merkst du auch, wenn der Akku schwaecher wird. Ich find den Preis von dem Ding recht happig.

Kabel ? Seewasserfest, abwischbar, korrosionsfest, ...

Die ist ja auch gar nicht dafuer gedacht.

--
Manfred Winterhoff

Peter Thoms schrieb:

Was willst Du beleuchten? Den Tisch zum Essen oder Zeitunglesen? Dann könnten viele weiße LEDs in der Decke geeignet sein.

Oder brauchst Du eine Leuchte zum Kartenlesen? Da würde ich eine Halogenlampe empfehlen. Ich weiß nicht, wie gut die Farben in LED-Licht zu erkennen sind. ...

Falk

--
Bischof Huber erwartet, "dass niemals wieder ein Vorstandsvorsitzender
der Deutschen Bank ein Renditeziel von 25 Prozent vorgibt"

Hallo,

Im Vergleich zu Energiesparlampen haben weiße LEDs richtig gute ziemlich kontinuierliche Spektren:

LED

Energiesparlampe

Nur im blauen Bereich gibts bei LEDs einen schlechten Bereich. Bei einfachen Energiesparlampen besteht das Spektrum aber eher aus einem riesigen Loch mit ein paar Peaks drin.

Kartenlesen müsste man probieren, sollte aber deutlich besser funktionieren als bei ESLs.

Michael

Reply to
Michael Rübig

Christian Zietz schrieb [...]

Arggg,

175344 ist richtisch.

Sonn Selbstbau-Acrylbaord könnte ich eventuell nachrüsten.

Peter

Reply to
Peter Thoms

MaWin schrieb [...]

Richtig ist: 175344, die paßt laut Carclo in die 3/5W Optik

[...]
6qm sind ok. Als allgemeine Beleuchtung wäre ich mit ca. 50 Lux oder so zufrieden, der Rest geht über Halogen, wie bisher. Wieviel qm OLEDs bräuchte ich?

Die Decke ist etwas gebogen, fällt also zu den Seiten ab. dadurch ergibt sich eine indirekte schattenfreie Beleuchtung über die Decke, meine ich.

Peter

Reply to
Peter Thoms

Falk Willberg schrieb [...]

6qm Sitzecke, über die gebogene Decke sollen die Leds mit bummeligen 50lx schattenfrei ausleuchten. (Das Rotlicht für die Karte ist noch nicht realisiert. Wenn dieser Versuch gute Schattenfreiheit bringt kommt noch eine rote dazu)

Peter

Reply to
Peter Thoms

Das überrascht mich jetzt wirklich. Da müssen die Luxeons den billigen LED-Taschenlampen einiges voraushaben. Leuchte nur mal damit auf die Hand dann wirds dunkel und blaublaß.

--
MFG Gernot
Reply to

"Peter Thoms" schrieb im Newsbeitrag news:gj5s5m$jg3$02$ snipped-for-privacy@news.t-online.com... ..

Hi, sogar wasserfest machbar: CCFLs an den Schott-Decken-Übergängen wasserdicht in klaren PVC-Schläuchen führen, den/die Wandler mitsamt Schalter nahebei...das gibt gutes helles Licht, ev. sogar in einer Anti-Mücken-Farbe, spart Strom. Schön schattenarm, in soeinem Boot ist ne Punktförmige Lichtquelle ein arger Schattenwerfer. Soein Schlauchkonstrukt ist elastisch, kann "arbeiten" und ist gut sogar nach ner flotten Versenke. Die PC-Modding-Kits gibts spottbillig, laufen vom Bordstrom 12Volt. Denk lieber nicht mehr an LEDs. Die sind allerdings an Deck ev. praktisch, ins Deck eingelassen von unten wichtige Takelagestellen zu beleuchten kann nachts durchaus hilfreich sein.

--
mfg,
gUnther

MaWin schrieb [...]

Ich habe das Glück an der Elbe zu wohnen. Es ist ein Baujahr von 1981 von Dehler. Wer sich nicht zu dusselig und zu pflegefaul anstellt verbringt mit der Kiste weitere 25 Jahre um sie dann noch zu verkaufen :).

Also nix übergeschnapptes

Peter

Reply to
Peter Thoms

Gernot Fink schrieb:

Ich habe eine LED-Taschenlampe mit einer Cree-LED. Die Farbwiedergabe ist ganz ordentlich. Kartenlesen ist damit imho kein Problem, siehe z.B. . Auch die Identifikation von Widerstandsringen klappt damit problemlos...

... und Hauttöne kommen auch rüber.

Christian

WWW: http://www.chzsoft.com.ar/
PGP/GnuPG-Key-ID: 0x6DA025CA
Reply to
Christian Zietz

Peter Thoms schrieb:

Sag das doch gleich. Dann komme ich vorbei und wir lösen das Problem vor Ort. Oder auf dem Weg nach Helgoland. Oder gar nicht. Aber wir können ja Bier trinken und darüber reden. Oder irgendetwas ;-)

Nächstes Jahr muß ich wieder aufs Wasser. Egal, wie, aber Segel müssen sein.....

Falk

Reply to
Falk Willberg

"Peter Thoms" schrieb im Newsbeitrag news:gj63il$59a$01$ snipped-for-privacy@news.t-online.com...

Vergiss es, womoeglich noch mahagoni. Strahl nach unten. Fuer 50 Lux bei 6m2 also insgesmat 300 Lumen, das ist billig.

--
Manfred Winterhoff

Christian Zietz schrieb:

Die LEDs gibts ja mit verschiedenen Farbtemperaturen, und auch Wirkungsgraden. Allen gemeinsam ist aber die Lücke um 490nm (blau/grün).

Dieter Wiedmann schrieb:

Mein Foto ist bei Beleuchtung mit einer Cree XR-E P4 in "Cool White" entstanden. Schaut man sich das Spektrum im Datenblatt an, gibt es tatsächlich ein Minimum (keine Lücke) bei ca. 490nm. Dennoch finde ich

-- das sollte man auch im Foto erkennen --, dass man auch Blau- und Grüntöne ausreichend gut erkennen kann.

Christian

WWW: http://www.chzsoft.com.ar/
PGP/GnuPG-Key-ID: 0x6DA025CA
Reply to
Christian Zietz

Christian Zietz schrieb:

=FCn).

Beachte, Datenbl=E4tter werden von der Verkaufsabteilung "begutachtet" ;-= )

--=20 mfg hdw

Falk Willberg schrieb [...]

[...]

:), besser als Kirche; SVE, Kiewitt

Peter

Reply to
Peter Thoms

MaWin schrieb [...]

Hmm,

auch wäre bei mir die Bilanz-Rechengröße Lumen/Ah statt Lumen/W sinnvoller.

Ich mache das erstmal in rot, mit Vorwiderstand. Wenns schiefgeht laß ich Euch das erraten, ansonsten prahl ich hier mal mit Fakten :).

Danke, Peter

Reply to
Peter Thoms

Wofür soll das gut sein? Und wie willst du die Stunden einrechnen? Über die Lebensdauer der LEDs? Skaliert mit der Degradation über die Lebensdauer? Wie bilanzierst und prognostizierst du den Strompreisanstieg der nächsten Jahre?

Willst du wissen, wie viel Licht du aus einem Akku rauskriegst oder wie lange? Beides geht über lm und W recht einfach, ohne dass du dich für Ah verbiegen musst.

Schönen Gruß Martin

Reply to
Martin Trautmann