LED Leuchte an Bewegungsmelder?

Hallo zusammen,

Gegeben sei folgender Bewegungsmelder:

In der Anleitung zum Bewegungsmelder steht drin das er nicht für LED's geeignet ist. Liege ich richtig mit der Vermutung das bei Anschluss einer LED das verbaute Relais durch die kapazitive Last (LED Netzteil) und den hohen Einschaltstrom Schaden nimmt / nehmen kann (Kontakte verkleben)?

Jan

Reply to
Jan Fischer

Am 15.12.2011 17:32, schrieb Jan Fischer:

Da wird kein Relais drin sein, sondern ein Triac. Und dessen RC-Snubber sorgt bei LED und ESL für Ärger, sprich Dauerleuchten oder Blinken.

Jan Fischer schrieb:

Deine Vermutung dürfte sicher falsch sein. Eine Glühdirne hat wesentlich mehr Einschaltlast. Das Problem wird sein, wie auch bei ähnlichen anderen Sachen, daß die Last nicht ausreichend groß ist. Diese Dinger benötigen meist eine Mindestlast. Und die hat so ein LED-Teil eben nicht.

Reply to
Jens Fittig

Am 15.12.2011 17:32, schrieb Jan Fischer:

Nimm die Relaisversion. Warum wurde schon geschrieben.

--
mfg hdw

Am 15.12.2011 17:59, schrieb Dieter Wiedmann:

Hab das Teil vor mir. Da ist ein Relais drin.

Jan

Reply to
Jan Fischer

Am 16.12.2011 10:46, schrieb Jan Fischer:

Aufgeschraubt oder am Geräusch erkannt?

Da wäre es interessant zu wissen welcher Relaistyp verbaut wurde.

Am 16.12.2011 10:59, schrieb Dieter Wiedmann:

Habs aufgeschraubt vor mir liegen da ich die Elektronik in meine Aussenlampe (10W LED + Meanwell LPC-20-700) einbauen will.

Folgendes Relais ist verbaut: ME-28A-005-1H1

Datenblatt:

Jan

Reply to
Jan Fischer

Hallo Jan,

Ich w=FCsste nicht was dagegen sprechen sollte, damit das LED-Netzteil zu schalten. Die Lebensdauer der Relais-Kontakte wird nicht unendlich sein, aber falls es in ein paar Jahren ausf=E4llt kannst du es ja ersetzen.

Gru=DF Michael

Reply to
Michael Koch

Am 16.12.2011 11:14, schrieb Michael Koch:

Man könnte ja noch einen Nulldurchgangsdetektor einbauen.

Reply to
Heiko Lechner

Am 16.12.2011 11:14, schrieb Michael Koch:

Naja, AgNi-Kontakte und kapazitive Last, das hält die Lebensdauer der Kontakte doch deutlich in Grenzen.

Und dann gegen eines mit besser geeignetem Kontaktmaterial.

Am 16.12.2011 11:32, schrieb Dieter Wiedmann:

Vermutlich nutzen die ein und denselben Relaistyp für alles. Also auch für Meßumschaltungen.

elv hat immer irgendeine Überraschung bereit. Wer einige Bausätze etc von denen in der Mache hatte, wundert sich nur noch, auf was für Schoten die kommen können. Ich erinnere mich an ein Meßgerät (digital) in dem der Meßteiler mit Netzrelais aufgebaut ist. Vielleicht haben sie ja zuviel von diesen Relais auf Lager?

--
mfg hdw

"Horst-D.Winzler" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@mid.individual.net...

Hi, eher ist der Plan irgendwo abgekupfert, aber mußte dann "unähnlich" verändert werden. Ein Relais ist sowas von Asbach, da kann man sich gut vorstellen, wie sich der Entwickler angeekelt von seinem Plagiat abwendet :-)

--
 mfg,
gUnther