Subject Author Posted Replies

Produkteinführung
Hallo, mal angenommen ich finde meine umgesetzte technische Idee so prima, das ich einen WebShop aufmache und mein teschnisches Gerät, ein solargetriebener Ventilator, dort anpreise und verkaufen...
101
101

Unexpected behavior of laser diode salvaged from DVD drive(s)
Hi, my current pet project is a digital optical communications system. For that, I was given a large bunch of old, identical DVD drives (non broken) to salvage parts from. So took the DVD drives'...
5
5

Snubber killt Dioden von Motorbremse
Hallo, gegeben sei ein Drehstrommotor in Dahlander-Schaltung, 2kW. Dieser besitzt eine mechanische Bremse die über einen E-Magneten gelöst wird. Dabei ist der Brems-Magnet über eine Grätz-Brücke...
7
7

Mini Übertrager gesucht
Hallo, ic bin auf der Suche nach einem Mini-=DCbertrager, 1:10 oder 1:20, f=FCr 10= 0kHz, Stromst=E4rke unerheblich. Es sollen 120V hergestellt werden, und das= m=F6glichst glatt und mit sehr kleinen...
3
3

Geschirrspüler reparieren
Tolle exakte Angaben, damit jeder weiss, um was für eine Maschine es sich handelt. Ich kann nur vermuten, dass die Bananenbiege-Einheit defekt ist, die sitzt bei einigen Modellen direkt unter dem...
153
153

DRC-Check von Gerber-Daten
Moin. Habt Ihr eine Empfehlung f=C3=BCr eine m=C3=B6glichst zu arg teure Anwe= ndung, die=20 Gerberdaten auf Einhaltung der =C3=BCblichen Design-Rules pr=C3=BCft? (= Minimaler=20 Abstand, minimale...
11
11

Minifon P55 wire recorder , pocket size of mid 1950s
Anyone aware of any pitfalls for the unwary renovator? Its been in an English garden shed for 40 years. But all mechanicals seem to be ok ,despite patchy rust and grime. Spool bearings and sprung...
9
9

Polarität von Hohlstecker tauschen
Hallo, habe für das kaputte Netzteil der Keyboards Ersatz im Internet bestellt. 230V rein, 12V 800mA raus. Habe die gleiche Typennummer SNG-1282 gefunden. Habe aber feststellen müssen, dass die...
9
9

6 Relais über serielle Schnittstelle sch alten?
Eine Schnittstellenkarte mit 6 Relais wird offensichtlich ohne weitere interne Logik über die serielle Schnittstelle gesteuert. Die Ansteuerung der Relais erfolgt durch Schalten der jeweiligen...
8
8

Messgerätalternative zu "Hung Chang Protek 608" bz w. "Voltcraft VC 608" gesucht
Hallo! Ich bin auf der suche nach einem Widerstandsmessgerät, dass eine Leerlaufspannung kleiner 0,25 V hat um in Schaltungen Widerstände messen zu können ohne das Dioden leitend werden. Weiters...
7
7

Spielautomat "Velomat" - Schaltplan gesucht
Moin, mal wieder ein Griff in die Antiquitätenkiste ;) Hat jemand zufällig den Schaltplan für diesen elektromechanischen Münzspielautomaten Bj. 1955 liegen oder Zugriff darauf? Die...
4
4

Türsprechanlage zu leise, Lautsprecher impedanz zu gering
Hallo, ich habe hier eine Türsprechanlage (TLE051-01) von Siedle, bei der man seinen Gesprächspartner nur extrem leise hört, obwohl der Lautstärkeregler ganz aufgedreht ist. Laut Siedle...
57
57

Wir :o
Wir.txt all20110812 Wir, die guten Willens sind, Geführt von Ahnungslosen, Versuchen für die Undankbaren Das Unmögliche zu vollbringen. Wir haben soviel mit sowenig So lange versucht, daß wir...
5
5

LED parallel
Als Physiker kenne ich mich halbwegs mit der Funktionsweise von LEDs aus, weniger aber mit Schaltungsdetails und bitte daher um Ratschläge, wenn die Frage vielleicht auch ein wenig unter dem...
39
39

Q: Fernmeldetechnik
Vielleicht weiss jemand hier auf die Schnelle was :) Ich hab hier z.Zt. enorme Probleme mit meiner Telefonleitung samt DSL Zugang. Dauernde Aussetzer beim DSL. Funzt machmal nur wenige Sekunden bis...
57
57