Problem mit Plotter am HP-IB/GPIB-Bus

Hallo, es sollen zwei Spektrumanalyser über den HP-IB Bus auf einen Plotter zugreifen können. Leider funktionierts nur mit dem einen. Die Besonderheit ist, das der Plotter (RS232) über einen Schnittstellenwandler auf den HP-IB Bus zugreift.

Plotter: 7440A ColorPro mit Schnittstellenwandler RS232/HP-IB Analyser 1: 8569B, Damit funktionierts bestens. ;-) Analyser 2: 8563A, Mit dem will er nix zu tun haben. ;-(

--
hdw
Reply to
horst-d.winzler
Loading thread data ...

Wenn ich mich richtig erinnere, gibts da Listener und Talker und Adressen. Analyser 2 überprüfen, ob alles richtig eingestellt ist (und ob er alles kann)? Ich habe auch schon Geräte gesehen, bei denen zwar der Stecker hinten dran war, wo aber innen die "Option" [:-)] nicht vorhanden war.

Grüße, H.

Reply to
Heinz Schmitz

Prinzipiell stimmts. Mein Fall liegt aber etwas anders. Bei beiden Analysern läßt sich das Schirmbild plotten. Ganz ohne Controller. Der Schnittstellenwandler muß lediglich in den Listen-only-Betrieb versetzt werden. Das Handshake scheint auch zu funktionieren. Trotzdem tuts der Plotter nur beim 8569B. Tja Technik hat eben ihren eigenen Kopf. Wie so gesagt wird. ;-)

Der 8563A hat die HP-IB-Schnittstelle eingebaut. Habe mich überzeugt. ;-)

--
hdw
Reply to
horst-d.winzler

Seltsam, jetzt geht es doch?

Und nun geht es wieder nicht? Oder doch, oder nich, oder woll ...

Falls Du meinst dass nur die Traces nicht kommen, sowas hatte ich mal: Der Analyzer "vergass" das Pen-Down Kommando zu senden.

Bei HPIB kann es echt hilfreich sein den Logic Analyzer mitlaufen zu lassen. Oder mit einem Prologix Adapter im Device Mode per Terminal Programm mittackern lassen, sehen was im Datenstrom in der Anfangssequenz unterschiedlich ist. Diese Dinger sind auch sonst echt praktisch, damit kann man ueber Computer plottern, in Dokumente importieren und so:

formatting link

--
Gruesse, Joerg 

http://www.analogconsultants.com/
Reply to
Joerg

Klar doch, mit dem Älteren. Schrieb ich doch.

Vermutlich gehörst du zu den hairless Privilegierten. Dann wäre eine Bürste wesentlich effektiver und du schontest deine Finger. Die nutzen sich mit der Zeit auch ab.

HP Geräte vergessen nix. Die sind für die Ewigkeit gebaut. Die stehen wie ein Schlachtschiff. Zumindest die älteren Möbelstücke.

Logic Analyser sind eine feine Sache. Ich wollte aber kein Spezialist in HP-IB-Bus Sachen werden. Frage mich sowieso schon was eigentlich Langweile ist? ;-)

--
hdw
Reply to
horst-d.winzler

Ok, ich hatte Deinen ersten Post so verstanden dass nur ein Analyzer mit dem gemeinsamen Ploter zusammenarbeiten mag.

Fast hairless :-)

War bei dem nie einprogrammiert. Mit einem Plotter ging das trotzdem, mit einem anderen nicht.

Meine Erfahrung mit HPIB ist dass Problemloesungen ohne Blick auf den Datenstrom erheblich laenger dauern koennen als mit. Wie damals beim Pen-Down Befehl. Was habe ich mir einen abgesucht. Bis ich den Dolch Analyzer dranhing und dann habe ich mich geaergert dass ich das nicht sofort gemacht hatte.

--
Gruesse, Joerg 

http://www.analogconsultants.com/
Reply to
Joerg

Am 06.10.2012 22:11, schrieb horst-d.winzler:

Dieses 8 1/2-stellige Multimeter (3458A???, auch aktuelle Versionen) vergisst schon mal, eine Antwort zu senden. Nerverei ohne Ende, das Ding in ein System zu integrieren. Und auf der analogen Seite ist es sowas von klasse!

Gruß, Gerhard

Reply to
Gerhard Hoffmann

Am 06.10.2012 23:33, schrieb Gerhard Hoffmann:

Angeber!

Butzo

Reply to
Klaus Butzmann

Am 07.10.2012 00:15, schrieb Klaus Butzmann:

heh, heh, ich hatte mal ein Projekt für einen Hersteller von mixed-signal Wafertestern. Dessen Kunden wollen natürlich alles PTB/NBS-rückführbar und da ist das ganz einfach die simpelste Lösung, schon gerade wenn das Ding zumindest gefühlt noch aus dem eigenen Haus kommt.

Für meinen eigenen Bedarf bin ich bisher mit 5 1/2 Stellen ausgekommen.

Gruß, Gerhard

Reply to
Gerhard Hoffmann

Die digitale nicht immer so. Ich hatte schon Geraete die schafften nicht so ganz die erforderlichen Pegel, da lief HPIB erst nach Anloeten einer Latte von Pull-up Widerstaenden. Es war zwar so dass die Kommunikation mit manchen anderen Einheiten klappte, aber vemutlich nur so gerade eben.

--
Gruesse, Joerg 

http://www.analogconsultants.com/
Reply to
Joerg

Am 07.10.2012 01:14, schrieb Gerhard Hoffmann:

Ja, ja, jaaaa, Premas hab' ich auch, aber 3458er sind irgendwie zu meinem Konto leicht inkompatibel...

Zum Glück eh' nur sinnloser Hobby-Selbstzweck, bei der "wieso?" Frage verweise ich stets auf die Bergsteiger :-)

Butzo

Reply to
Klaus Butzmann

Am 07.10.2012 02:01, schrieb Joerg:

Upps, eigenlich sind doch immer die 75160/161/162 Treiber drin?

Naja mit und ohne EOI, CR, LF, CRLF ist schon spannend genug.

Butzo

Reply to
Klaus Butzmann

Beim letzten was ich auseinandernehmen musste sassen ganz normale TTL-Bustreiber der Kategorie Methusalem drin. Es hing noch soviel anderes Geraffel mit dran dass sie die Pegel kaum schafften.

Deshalb ist es wichtig ab und zu mit dem Scope oder Logic Analyzer reinzugucken. Kann langes Haareraufen ersparen. Ich mag HPIB ueberhaupt nicht aber meist sind das Situationen wo es keine andere Wahl gibt und Abknipsen mit der Digiknipse nicht der Etikette entspricht.

--
Gruesse, Joerg 

http://www.analogconsultants.com/
Reply to
Joerg

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.