Zollbetrug üblich?

Und so sprach Hartmut Kraus:

Viele Sachen lagen einfach auf Halde, weil die Planwirtschaft gewisse Lager vorsah. Auch habe etliche Abnehmerbetriebe gehortet, um Engpässe zu überbrücken. Dann haben viele Betriebe ja noch bis zum Ende produziert, obwohl kein Markt mehr da war.

Roland

Reply to
Roland Ertelt

Roland Ertelt schrieb:

Diese Teile haben einige wenige Leute noch zusammengesammelt, als die RFT-Werkstätten oder Werke geschlossen wurden. So manches, was 1990 eigentlich auf die Kippe gefahren werden sollte, landete erstmal in irgendeiner Garage und Jahre später bei solchen spezialisierten Händlern. Manches landete auch in Elektronikramschläden und wurde dan n en bloc aufgekauft. Schade, daß es den "Electronic Lion" hier nicht allzu lange gab.

Auch Pollin hat noch jahrelang solche Teile vertickt (kümmerliche Reste haben sie immer noch).

Guido

Reply to
Guido Grohmann

Moin!

Wieso? Passt doch: Wenn ich da hin muss, um eine private Postsendung abzuholen, dann stehe ich erstmal eine halbe Stunde in der Schlange vor dem Raum mit einem einzigen Zollbeamten, während sich hinterm Tresen für Exporte (an dem ich auf dem Weg zur Zahlstelle vorbeikomme) sechs Leute langweilen.

Gruß, Michael.

Reply to
Michael Eggert

Hallo MaWin!

Genauso wie ich:

- 14 tägiges oder gar 1 monatiges Umtauschrecht gewähren will, incl. Übernahme von Versandkosten

- Abgaben auf Entsorgung von Verlackungen bezahlen will

- EAR Abgaben bezahlen will

- Rückstellungen für Gewährleistungen bilden will

Man merkt, dass du keine Ahnung von den Belastungen hast, die man als Händler oder Hersteller an der Backe hat. Verkaufspreis ist nicht einfach gleich Einkaufspreis plus Gewinn...

Woher soll ich die 4700 EUR nehmen?

Wenn es nicht noch Kunden geben würde, die solche Bausätze haben wollen, würde ich sie ganz sicher längst nicht mehr anbieten. So ein Bausatz hat übrigens auch einen didaktischen Wert. Wenn du natürlich einen Kosmos-Kasten nur nach dem Wert der enthaltenen Bauteile beurteilen willst, ist der auch völlig überteuert. Trotzdem gibt es einen Markt dafür.

Für Kunden, die was moderneres als den L298 haben wollen, habe ich entsprechende Produkte. Wenn ich jetzt aber der 100ste Anbieter werden würde, der Leadshine-Endstufen und 3-Achs Boards mit Toshiba Chips anbietet, hätte da niemand was von. Weder die Kunden noch ich. Wenn alle das gleiche Verkaufen, ist nämlich nur noch der Preis entscheidend. Es gibt aber durchaus Fälle, wo es in erster Linie nicht um den Preis geht, sondern darum, ob ein Produkt eine bestimmte Eigenschaft hat oder wie gut es sich in eine Applikation integrieren lässt. Solche "Nieschenlösungen" bedienen die Chinesen aber nunmal nicht. Und wenn erstmal alle euopäischen Anbieter kaputt gegangen sind, macht das niemand mehr.

Im Übrigen verdiene ich inzwischen immer mehr Geld damit, den Leuten zu erklären, warum sie den falschen Motor ausgewählt haben, warum ihr selbt entwickelter Treiber nicht wie gewünscht funktioniert oder warum die Mechanik mehr Geräusche macht als ihnen lieb ist. Diese Beratung bekommt man weder beim Chinesen, noch bei den Kistenschiebern bei eBay und Co, die nur das Zeug aus China mit Aufschlag weiterverkaufen. Für Privatkunden mag das egal sein. Nachdem, was ich so in den Foren lese, kaufen die Leute sowieso erstmal irgendwelche Teile, nur weil sie billig sind. Anschließend lassen sie sich dann von geduldigen Forenteilnehmern erklären, warum die Teile für ihre Anwendung nicht brauchbar sind und was sie statt dessen kaufen sollen. Früher hätte man sich vor dem Kauf beim Händler beraten lassen. Aber Beratung kostet Geld, und führt dann zu den von Dir kritisierten überzogenen Preisen...

Zu dem restlichen Geschwafel sage ich jetzt mal nichts. Ich habe schon bessere Beiträge von dir gelesen, soviel ist sicher.

Gruß Thorsten

--
Der Schrittmotor-Blog: http://www.schrittmotor-blog.de/
Thorsten online: http://www.ostermann-net.de/electronic

Am 07.12.2012 08:07, schrieb Thorsten Ostermann:

Man bastelt doch nur, um dann genau zu wissen, warum man dann das Gerät doch fertig bezieht. ;-)

--
mfg hdw

Ich habe letztens bei iTead 10 Stück 5cm*5cm doppelseitig machen lassen - Qualität 1A, Lieferzeit wie angegeben (ca. 1 Woche Fertigung + Versand - IIRC waren das 2-3 Wochen mit der günstigsten Versandoption).

cu Michael

Reply to
Michael Schwingen