Z Diode kaputt warum?

Hallo, die Zeichnung entspricht ungefähr der Eingangsbeschaltung aus der Gesamtschaltung eines Messumformers (Tastverhältnis 0-100% in Analogspannung 0-10V). Leider lässt sich die gesamte Eingangsschaltung kaum mit dem Standardzeichensatz der Tastatur darstellen. Als Praktikant habe ich die Aufgabe diesen Messumformer weiterzuentwickeln.

Ub _____________________________________________ | | | R1 R2 R3 | PWM in __|_______ 2 OP | |_______________________ AMPS__Schalter__|_________PWMout ZD1 | GND __|

Probleme gibt es Momentan mit der Z Diode ZD1, die eine Z Spannung von 2,4 V hat. R1 und R2 = 17 K und R3 = 1,24k Die Z Diode ist bei mehreren Messumformern nach längerem Betrieb hochohmig durchgebrannt. Der Opamp ist ein LM393 und enthält 2 OPs die jeweils als Komperator beschaltet sind. Am 1. OP der + Eingang an PWM in und - oberhalb ZD1 und beim 2. OP anders herum. Über den Schalter ist entweder der Ausgang von OP1 oder von OP2 auf R3 schaltbar. Das ganze dient dazu ein 10% Tastverhältnis entweder als 10% low oder 10% high darzustellen.

Ich habe das Problem momentan durch Ersetzen der Z Diode erfolgreich behoben.

Leider fehlt mir eine vernünftige Erklärung weshalb diese Z Diode überhaupt kaputt gehen konnte. Und dann auch noch an mehreren Messumformern.

Die Schaltung soll in einem Spannungsbereich von Ub= 7 bis 36 Volt betrieben werden. Der berechnete Strom an der Z Diode sollte also auch bei Verpolung nicht mehr als IR1 = (Ubmax-Uz)/R1 = ca 2mA betragen. Auch ein praktischer Versuch mittels Z Diode und 17k Widerstand ergab ungefähr den berechneten Strom und führte nicht zu deren Zerstörung.

Ich hoffe irgend jemand hat einen hilfreichen Tip für mich.

Gruß Sebastian

Reply to
Sebastian Bleichert

Sebastian Bleichert schrieb:

[wg Proportionalfont nisslungene ASCII-Art]

Nimm einen Font mit fester Breite, oder besser gleich AACircuit.