Gasfüllstandsmessung

Hallo,

kann mir jemand verraten, auf welcher Basis die Gasfüllstandsmessungen von Propangasflaschen in Wohnmobilen funktionieren? Bei einem Bekannten habe ich gesehen, daß ein Sensor (bestehend aus 2 runden Elementen mit etwa 3 cm Durchmesser) per Magnet auf der Gasflasche befestigt wird und der Füllstand auf einem LCD-Panel angezeigt wird. Meine erste Vermutung, es könnte Ultraschall oder gar Radarwellen sein, habe ich wieder verworfen, weil das Metall der Flasche wohl nichts durchläßt.

Viele Grüße

Roland

Reply to
Roland Hutter

Roland Hutter schrieb:

Doch, das funktioniert mit Ultraschall, wurde an einem der Fraunhoferinstitute entwickelt.

Meines Wissens nach handelt es sich aber wirklich um Ultraschall. Wie die das aber mit den fiesen Reflektrionen im Metall hinbekommen haben weis ich nicht.

Tschüss Martin L.

Reply to
Martin Laabs

"Roland Hutter" schrieb:

Radar nicht, Schall natürlich schon.

Gruss, Rene

Reply to
Rene Clancy

ich vermute mal eben diese Reflektionen werden gemessen. Je nach Füllhöhe der Flasche ist die Dämpfung des Metalls unterschiedlich. Durch die Reflektionen bilden sich stehende Wellen und messen könnte man dann die Amplitude. Je höher die Amplitude, deste leerer ist die Flasche. Damit man nicht gerade in einem Knoten mißt könnte man einen Frequenzbereich durchfahren ("sweepen"). Ich vermute mal das Meßgerät braucht einige Informationen über die Flaschenform und Metall-Halter verstellen die Kalibrierung.

Reply to
Emil Obermayr

"Roland Hutter" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@onlinehome.de...

Setz dich unter eine Kirchturmglocke und bitte jemanden, kräftig von aussen mit dem Hammer dagegen zu schlagen. Hinterher kannst du dann berichten, ob Schallwellen Metalle durchdringen, oder nicht.

--
Wolfgang Horejsi
Reply to

Am Sun, 16 May 2004 00:40:47 +0200 hat Roland Hutter geschrieben:

Vielleicht wird eine Resonanz angeregt, so wie ein Weinglas unterschiedlich klingt, je anchdem wie voll es ist?

--
Martin
Reply to